SH125i Regler schaltet falsch

  • Hallo

    ich bin neu hier und hoffe, dass mein Problem eventuell schon mal gelöst wurde.


    Ich habe vor einigen Tagen eine SH125i /Bj 2006 mit ca 18tkm ergattert....

    Der Roller lief auch ganz gut an, trug mich zur Arbeit.....und ging auf dem Heimweg kurz vor der heimischen Hofeinfahrt einfach aus, beim Startversuch blieb dann alles dunkel :evil:


    da der Roller beim Vorbesitzer (Kumpel) stand schon länger, gabs deshalb erst mal ne neue Batterie.

    Pustekuchen...die neue Batterie hilt auch nur knapp 20km, dann durfte ich wieder schieben.


    Da ich ansonst eher im Oldibereich unterwegs bin (CX500Euro) und da das Schrauben gewohnt bin, habe ich mich unters Plastik getraut und mal die Elektrik gemessen:

    12,6V Ladespannung ....egal bei welcher Drehzahl....also Regler bestellt.

    Der erste Regler schwirrt dank Post-Streik seit 14Tagen irgendwo in D-Land herum.....zweiten Regler bestellt, der dann auch innerhalb von 48Std bei mir ankam und soeben von mir eingebaut wurde.


    Und nun kommt das eigentliche Problem:

    Regler mit altem Regler verglichen = alle Kabelfarben passen und sind in gleicher Steckerbelegung (1 Stecker mit 3xGelb, ein Stecker mit 1xRot,1xSchwarz,1xGrün)

    also Regler angestöpselt

    und dann kam die Überraschung:

    beim einstecken des schwarz-rot-grün-Steckers gingen sofort die Lichter am Roller an und die Pumpe surrt

    also Stecker wieder raus....nochmals verglichen....neuer Versuch

    sofort hört man die Benzinpumpe surren und die Lichter sind an

    Testweise Startversuch: Roller läuft problemlos an....läßt sich aber übers Zündschloss nicht mehr aus machen :boese:

    also...Stecker getrennt, Roller aus....und ab an die Tastatur....erst mal den Regler reklamiert und dann hier angemeldet:!:



    so....hatte schon mal jemand so n Problem, an was kann das liegen, läßt sich dies vielleicht mit umstecken der Kabel ändern ?



    für Tipps und Tricks wäre ich dankbar


    Gruß

    Tom/Kallebadscher aus Stettfeld/Nordbaden

  • Hi und :welcome:


    1 - Problem hatte ich noch nicht

    2 - kann daran liegen, dass irgendwo (wenn nicht aussen an der Verkabelung, dann im Regler) rot und schwarz direkt verbunden sind

    3 - wirst Du mit umstecken der Kabel nicht besser machen können.


    Über die rote Leitung fliesst der Ladestrom von der LiMa zur Batterie. Über die schwarze Leitung bekommt der Regler eine "Rückmeldung", welche Spannung im Bordnetz tatsächlich anliegt (schwarz ist geschaltetes Plus vom Zündschloss, da hängen alle Verbraucher dran, dadurch kann die Spannung auf der Leitung um einiges niedriger sein als auf der roten Leitung. Je größer die Differenz, desto weiter regelt der Regler Richtung Maximalstrom und nicht so früh runter.

    Die schwarze Leitung muss also durch eine Diode oder anderweitig gegen "Rückstrom" vom Regler zum Bordnetz geschützt sein - bei Deinem Regler liegt offenbar Batteriespannung von der roten Leitung auch auf schwarz.

    Könntest Du (Bastellösung) mit 'ne Diode in der schwarzen Leitung beheben (oder einfach durch Abtrennen der Leitung), dann ist aber nicht sichergestellt, dass der Regler richtig regelt, weil drinnen immer noch rot und schwarz verbunden sind. Möglicherweise wird die Batterie dann nicht richtig vollgeladen - für Alltagsbetrieb sollte es aber erstmal reichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hy

    schon mal Danke für die Antworten.


    Uwe

    die Kabelbelegungen hatte ich schon abgeklärt, ..da stimmt alles .



    @Olaf


    Kabel schneid ich erst mal nicht ab.....der Regler ist nun auf dem Rückweg zum Händler.

    Deine Kabelangaben sind mir aber doch sehr hilfreich.


    Ich bin nun am überlegen ob ich die Wartezeit bis der neue (dritte) Regler da ist nutze und auch gleich ne neue Lima organisier.



    Gruß

    Tom

  • :wink1:

    Kabel schneid ich erst mal nicht ab...

    Das wäre auch die schlechte Variante. Normalerweise lassen sich die Steckzungen recht einfach entriegeln und aus dem Plastikteil ziehen, das fällt auch unter "Abtrennen" ...

    Aber wenn der Regler schon auf der Rückreise ist, ist das egal :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hy


    heute kam der neue Regler...logischerweise hab ich ihn sofort eingebaut und...hurra....dieser Regler funktioniert korrekt.

    Also alles zusammengeschraubt, Helm auf und trotz des Nieselregens ne Probefahrt (mit Ersatzbatterie dabei)


    und was soll ich sagen:

    nach 15km ging der Roller aus :mad:

    also am Straßenrand Batterie getauscht und auf kürzestem Weg nach Hause und direkt das Multimeter gezückt.......nur noch 10,7V an der Batterie bei laufendem Motor. :confusedx:


    Kiste abkühlen lassen......wieder 13,xx V aus der Lima

    Koller warmlaufen lassen.....und der Saft fällt unter 7V ....also tritt/trat der Fehler erst bei warmem Motor auf



    hab den Roller nun auf meine provisorische Hebebühne (per Seilzug auf Brauereigarnitur/Tisch) und hab mich tief unters Plastik gewühlt

    alle Flüssigkeiten raus, Motor abgesenkt um an alle Schrauben auf der Lima-seite rann zu kommen, Kabel getrennt, Wapudeckel runter,

    WapuRad gelöst, bzw versucht zu lösen......und das nächste Problem......trotz korrekter Drehrichtung (linksgewinde) ging nix, bzw es ging zu leicht, das WapuRad dreht frei ohne Wiederstand :confusedx:

    Also Limadeckel komplett gelöst und abgenommen.

    Dabei dann als erstes Mal den Übeltäter für den Schwachstrom identifiziert.....Lima ist durch, an einer Stelle richtig durchgebrannt, wundere mich, dass da Zeitweise trotzdem knapp 14V anlagen.

    Und dann festgestellt, dass die Welle der Wasserpumpe, bzw der Stummel auf den sie gesteckt wird abgeschert ist.:mecry:



    Jetzt hab ich grade bei CMSNL.com ne größere Bestellung aufgegeben

    und zusätzlich noch nen Polradabzieher geordert



    ich hoffe, dass ich bis Ende nächster Woche alles beieinander habe und dann auch bald zum Sprittsparen aufbrechen kann :o


    Gefrustete Grüße

    Tom

  • IMG_20221231_124747140.jpgIMG_20221231_124841481.jpgIMG_20221231_100834685.jpg


    Hy Kallebatscher ich hatte vor wenigen Wochen ein ähnliches Problem an meinem SH 125 aus 2003 40000 km

    -beim Heimfahren von der Arbeit ( 15 km) wurde mein Licht immer dunkler bis dann kurz vor zu Hause das Ding ausgegangen ist.

    Erneute Startversuche nach wenigen Minuten haben mich dann noch nach Hause gebracht.

    Mein erster Gedanke - Batterie tot!.Also am nächsten Tag eine neue eingebaut - scheinbar alles o.k.

    Zur Arbeit gefahren - alles (scheinbar) O.k. Auf der Heimfahrt das gleiche Drama wie am Vortag.

    Also mal messen was die Ladespannung sagt - keine Spannung zu messen.

    Sitzbank demontiert und den Verursacher entdeckt -die Steckverbindung 3Polig von der Lima zum Regler 3x weiß oder gelb war nur noch ein schwarzer Klumpen.

    Also neuen Steckverbinder besorgt und die Kabel entsprechend gekürzt und fest gelötet.

    Nach dem Zusammenbau Ladespannung 13,5 Volt - alles wieder o.k. übrigens funzt die alte Batterie auch noch bestens.


    Somit steht den nächsten 40 000 nix mehr im Wege :007:

  • Hey Frank

    da drück ich mal die Daumen, dass die Lima nix abbekommen hat.




    heute kam endlich das langersehnte Paket von "cmsnl und ich hab mich sogleich an den Zusammenbau gemacht.


    Da ja auch die Wasser/Ölpumpenwelle ne Macke ab hat, habe ich auch die Dichtungen in dem Bereich gleich mit ersetzt......Mannomann, ich hatte noch nie ne Wasserpumpendichtung die so schwer zu entfernen war.

    Aber nun ist die neue Lima drinn, alle Wellen und Dichtungen wieder an ihrem Platz.....den Motordeckel muss ich noch montieren und dann gehts ans Plastikgedöns anschrauben.


    Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage zum Weiterschrauben komme



    Gruß

    Tom

  • sooo....der Roller läuft wieder

    und ich hab blutige Hände :roll:


    Mannomann....was ist der SH125 verbaut.....

    weil ich bei der Aktion auch noch ne Dichtung vergnaddelt habe, hats halt noch n paar Tage extra gedauert.

    Beim Zusammenbau hab ich n paar Kabel besser verlegt, scheuern somit nicht mehr an Motorteilen.


    Testlauf bevor ich das ganze Plastikgedöns drann gemacht hab.....Roller lief auf den ersten Kolbenschlag an,... Kühler entlüftet....und dann das ganze Plastikgeraffel drann.

    Wenn ich diese Bauweise mit den vielen kleinen Schrauben direkt in Plastik sehe, dann weiss ich, dass dieser Roller keine 3-4 Komplettzerlegungen übersteht ohne dass da neue Verkleidungsteile benötigt werden (oder Bastellösungen :wink1: )

    Verglichen mit meinen ollen Güllepumpen oder meiner Crosstourer (VFR1200xd) ist der Roller echter Murks und im Nachhinein ärgere ichmich über den Kauf immer mehr (hätte doch ne alte CB125T oder was in der Art holen sollen).


    ....aber jetzt schaun wir mal.....und hoffen, dass er lange hält und gut Sprit spart :wink:


    Gruß

    Tom