Vf 750 RC 09 Springt nicht mehr an

  • Servus,

    Ich habe mir vor ein paar monaten eine ziemlich verwahrloste Vf angeschaft, mit dem Ziel sie vorerst zum laufen zu bekommen.

    Ich habe die Zylinderkopfdichtung sowie sämtliche anderen Dichtungen gewechselt und den Motor wieder eingebaut. Beim 1. Start lief sie wie neu :D (riesen Freude) das einzige was auffiel waren undichte Schwimmerkammern. Nun zu meinem Problem: Ich habe nur die Vergaser ausgebaut und die Schwimmerkammern abgedichtet, ansonsten rein garnichts verändert. Nach einbau der dichten Vergaser kam die ernüchterung das sie nicht mehr ansprang.:nixweiss: Wenn ich gasgebe beim starten könnte man meinen sie bläst aus dem Vergaser in richtung Ansaugung und es hört sich auch dementsprechend nicht gut an. Sprit bekommen die Vergaser reichlich und abgesoffen ist sie auch nicht.

    Steuerzeiten und Zündzeitpunkt sollte ebenfalls passen da sie ein Tag vorher super lief. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, villeicht wisst Ihr ja mehr bevor ich alles auseinander baue und die Steuerzeiten etc. Prüfe.

    Danke im voraus :wink:

  • ... wenn sie mit undichten Vergasern gut lief und mit nun dichten Vergasersn nicht mehr, dann könne sie sehr wohl absaufen.

    Zündfunken testen.

  • :wink1:


    Hast Du es mal mit Startpilot-Spray (Bremsenreiniger tut es auch) versucht? Wenn der Motor damit startet, hast Du schonmal Klarheit, dass es an den Vergasern liegen muss.

    Ich tippe so von Ferne drauf, dass Du beim Zusammenbau der Versager irgendwas falsch zusammengesetzt hast, so dass jetzt kein oder nicht genug Sprit in die Kammern läuft.

    Benzinhahn zudrehen und Ablaufschraube der Schwimmerkammer aufdrehen - wieviel Sprit kommt raus? Wenn's nur 'n Fingerhut voll ist, ist es zuwenig - ungefähr 'ne Espressotasse sollte schon voll werden (ohne dass ich die Dinger persönlich kenne - das ist so die ungefähre Menge in den meisten Schwimmerkammern).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe selbst mal eine gehabt - und weiß nicht mehr, wie die in dem Bereich gebaut war. Ich finde die RC09er nicht bei CMSnl in den Zeichnungen, nur RC 43.

    Lt ExploZeichnung für eine RC 43 gibt es einen manuellen Benzinhahn unterm Tank und weiter hinten dran eine Benzinpumpe per Unterdruck (???). Die hat 2 Anschlußtüllen, die man verwechseln könnte. Wenn Ein- und Ausgang vertauschbar sind, dann würde es nicht verwundern, wenn kein Benzin läuft.

  • :wink1:


    :gruebelx: VF750C Modelljahr '82 ist doch auch bei cmsnl - habe jetzt aber nicht nach Details geschaut, ob da die gleiche Pumpe zu finden ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Sprit bekommen die Vergaser reichlich und abgesoffen ist sie auch nicht.

    Steuerzeiten und Zündzeitpunkt sollte ebenfalls passen da sie ein Tag vorher super lief. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, villeicht wisst Ihr ja mehr bevor ich alles auseinander baue und die Steuerzeiten etc. Prüfe.

    Das hört sich so an wie: seit ich mir mit dem Hammer auf den Kopf gehauen habe, habe ich Kopfschmerzen.

    Ich schneide jetzt mal den Bauch auf und schaue ob alles Ok ist .... :D


    Wenn sie vor Deinen Arbeiten gelaufen ist, prüfe was Du gemacht hast. Es ist ja wahrscheinlich,

    das Du da einen Fehler eingebaut hast !

    sigpic2_2.gif

  • Ja, habe ich gesehen, aber die Modellbezeichnungen in den "Infos" sagen nur teilweise etwas darüber. Ich habe etliche durchgeklickt, aber RC09 war nicht dabei. Ob es Unterschiede bei der Spritversorgung gab :nixweiss:


    Nachtrag:

    es gibt sogar erhebliche Unterschiede: Falltank // Benzinpumpe

    aber egal, irgendwo liegt der Hase im Pfeffer; ich erinnere mich für meine 82er RC09 / Motor RC07er Seriennummer (war das original?), dass ich immer den Benzinhahn schließen musste, damit sie nicht abgesoffen ist - warum auch immer.

  • Ja, bei den 09ern wurden zu Beginn teilweise 07er Motoren verbaut. Quelle andere erfahren Schrauber/ mehr Ahnung als ich, viel mehr Ahnung.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele