Hydraulische Handbremse universal ABE?

  • Hallo,


    ist zwar wieder mal nicht für ne Honda (Aprillia Extrema 125 Bj 1994), aber sicherlich auch zutreffend für da eine oder andere alte Möp.


    Die Lage:

    Vorderradbremse, Hauptbremszylinder suppt, nicht viel aber ich bekomme nach der Revision keinen Druck und kann die Bremse nicht entlüften. Im Endeffekt sind es zwei Dichtungen und ne Feder (Standardkolben). Revisionssätze für andere Möps kosten so zwischen 20 und 30 Euronen. In diesem Fall auf lange Sicht vergriffen und auch nicht erhältlich. Gebrauchtteil kostet um die 80 (will ich nicht, steckt man nicht drin etc.) Neuteil um die 300, zu teuer für das Möp (und Sohnemann).


    Die universal Chinateile haben alle keine ABE und ich habe auch keine Lust auf eine versagende Bremse bzw. nen verunfallten Sohn.


    D.h ich muss etwas mit einer E Nummer finden und dranfrikeln. Hier gibt es wohl irgendeine Formel bezüglich der Größe des Kolbens in Relation zur Bremszange. Mein Freundlicher wusste da zwar noch was von der Meisterschule - hats aber vergessen..... Kennt Ihr da was?


    Gibt es eine universal Handrbremspumpe mit ABE - finde nix (sowas in der Richtung als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/331872…D%3D%7Ctkp%3ABFBMiuSTk8Rh)


    Vieleicht habt Ihr ja nen Tip. Danke Euch.

    Alteisenfahrer

  • Üblicherweise steht der notwendige Durchmesser auf dem HBZ drauf. Kann, durch einen anderen HBZ eines anderen typgeprüften Fahrzeuges mit gleichem Durchmesser ersetzt werden, wenn es mit der Lage des HBZ und dem Freiraum für den Handbremshebel sowie dem Anschluss an die Hydraulik keine Probleme macht. Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere notwendig. Nachweis des ursprünglichen Fahrzeuges notwendig.

  • Mist! Also Aufwand & Stress ohne Ende. Habe nur ne einigermaßen passende Alternative von MZ gefunden. Dann wohl doch gebraucht....

    Trotzdem Danke!

    Alteisenfahrer

  • Nochml Danke fürs Feedback, auch per Whatsapp! Habe jetzt Gebrauchtteil bestellt.

    Alteisenfahrer