Actioncams Speicherbedarf

  • Hallo,


    eine Frage zu Actioncams:


    2x die gleiche Kamera, gleiche Einstellungen wie Auflösung, Ton usw., gleiche Speicherkarten.


    Die eine Kamera berechnet die maximale Aufnahmedauer mit 2,5h, die andere jedoch mit 4h. Zudem zeigt die Kamera mit den 4h ein Speicherkartensymbol im Display. Beide Kameras filmen und speichern aber ganz normal. Ein Tausch der Speicherkarten untereinander oder ganz andere Karten bringen keine Änderung.


    Hat jemand einen Tipp, wie das zustande kommt? Der Speicherbedarf bei gleicher Auflösung müsste doch in etwa identisch sein, zumal beim gleichen Kameramodell?

  • Unterschiedliche Software bzw. vielleicht ein Update?‍♀️
    Bei gleichen Navies z. B. Ist es ja auch so das diese unterschiedlich rechnen.
    Dann eventuell ein schwächerer Akku.


    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • bei solch einem drastischen Zeitunterschied wirds kaum an der software liegen.....ev. sind die Cams doch verschieden eingestellt


    wieviel Speicher benötigt wird mit entspr. Auflösung und Datenrate , Anzahl Bilder pro Sek lässt sich rel. genau berechnen ......



    ooooder sind die Akkus nicht gleich voll....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Akkus halten sowieso nur jeweils eine Stunde. Aber auch mit Ladekabel dran ändert sich nichts an der Anzeige.


    Die Software ist schon unterschiedlich. Gleiche Features, aber teils unterschiedliche Bezeichnungen dafür.

    Viel kann man aber sowieso nicht einstellen. Auflösung, Bildstabi, Ton ja/nein und ähnliches. Ändert aber ebenfalls nichts an den Aufnahmedauern, auch wenn ich diverses anders einstelle.


    Was aber deutlich unterschiedlich ist, ist dieses angezeigte Speicherkartensymbol statt des Aufnahmezählers, bevor man die Aufnahme startet. Egal was man einstellt, das Symbol bleibt stehen. Die Karten sind übrigens schnell genug, 100 mb/sek.

  • was sagt die Bedienungsanleitung über dieses Symbol..

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • was sagt die Bedienungsanleitung über dieses Symbol..

    Nichts. Die beiliegende Anleitung ist extrem rudimentär, auch im Netz ist nichts Ausführliches zu finden. Je nach Anbieter umgelabelte Standard-Chinaware halt. Da macht sich niemand die Mühe einer ordentlichen Bedienungsanleitung.


    Es gibt eine Hersteller-Mail für offenbar englischsprachige Anzeigen. Ich wollte nur mal erst hier nachfragen, ob das jemand kennt …

  • :wink1:


    Hast Du mal bei beiden exakt eine oder zehn Minuten aufgenommen und dann die erhaltenen Dateien verglichen?

    Unterschiedliche Größe sagt zwar noch nicht allzuviel, aber wenn Du bei beiden die gleiche fps-Rate und Bildgröße eingestellt hast, könnte immer noch ein Unterschied in Farbe (24 oder 32 bit pro Pixel) oder Kompressionsrate den Unterschied machen. Bei 'ner mp4-Datei sollte sich die Farbeinstellung auslesen lassen.


    Manchmal "verstecken" sich solche Dinge in geringfügig unterschiedlichen Software-Versionen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • oder mal 1-2 Minuten die gleiche Wand filmen und nachher die Filegrössen beider Cams vergleichen...



    ups warst schneller

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Genau das ist mir gerade auch eingefallen ??


    Identische Bedingungen, gleich lange Clips, und dann die Qualität und Größe der Aufnahmen und der Dateien vergleichen. Vielleicht fährt die eine Cam die Auflösung ohne Hinweis intern eigenständig runter, weil sie einen Defekt bei der Erkennung der Qualität der Speicherkarte hat? ? Dann wäre verständlich, dass die Aufnahmezeit steigt.

  • :wink1:


    Dass die Kamera von vornherein einen Defekt der Speicherkarte (verminderte Schreibgeschwindigkeit) erkennt, wäre sehr ungewöhnlich - und dann müsste der Fehler beim Tausch der Speicherkarte zur anderen Kamera wandern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, ich meinte, dass die Kamera selber evtl. einen Defekt hat und die Karte als angeblich nicht ausreichend für die eingestellte Auflösung bewertet.


    Normalerweise würde die Kamera dann die Aufnahme eigentlich mit dem Hinweis „Karte zu langsam“ verweigern. Aber wer weiß. Zumindest hat sie das bei einer vor einigen Tagen installierten 32gb Karte angezeigt. Jetzt aber wird die gleiche Karte ohne Murren akzeptiert.

    Die Kamera mit der geringeren Aufnahmezeit ist übrigens ein halbes Jahr alt, die andere Kamera mit der längeren Zeit brandneu und bis dato noch gar nicht konkret im Einsatz gewesen.

  • Hallo Direktantrieb,hast du die Cam mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt oder die ältere Speicherkarte formatiert?

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Ja, schon alles durch.


    Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass die eine Kamera 20 MP Fotos machen kann, die mit der möglichen längeren Aufnahmezeit jedoch 24 MP. Das heißt, die bei beiden Kameras neben der verschiedenen Firmware offenbar auch unterschiedliche Sensoren haben. Damit sind es trotz gleicher Bezeichnung quasi zwei unterschiedliche Kameras, was die Unterschiede erklären könnte.