Entriegeln des Zündschalters im Notfall beim Forza 350 (2023)

  • Hallo zusammen.

    Kann mir jemand weiterhelfen, der die 2023er Forza 350 hat?

    Folgende Fragestellung. Unter dem Menüpunkt „Entriegeln des Zündschalters im Notfall“ wird die Vorgehensweise erklärt. Ich kenne das Prozedere beim 2022er aus YouTube Videos. Da wird ein blauer Stecker vor Beginn im Bereich der Batterie aufgesteckt. Das fehlt hier. Auf der Folgeseite der Bedienungsanleitung steht dann aber, dass nach erfolgreicher Eingabe der ID-Nummer der EM-Steckverbinder abzuziehen ist. Zum einen steht vorher nirgends, dass ein Stecker anzubringen ist, zum anderen fehlt der bei mir im Bordwerkzeug. Zum Verständnis. Beim 2022er war der dabei. Kann es sein, dass die Anleitung fehlerhaft ist und die Passage mit dem Entfernen des Steckers aus der alten Anleitung übernommen wurde?
    Wäre nett, wenn mir ein stolzer Besitzer des neuen Modells weiterhelfen könnte.

  • Ich hab mal im Werkstatthandbuch geschaut - das gibt es aber 2023 eine

    neuen Vorgehensweise und der Stecker wird darin nicht mehr erwähnt - auch kein abziehen am Ende.

    sigpic2_2.gif

  • Die SH350 kennt ja auch keine Stecker mehr, das klingt von daher schon sehr plausibel!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bis einschließlich Modell SH300 NF05 gab es den blauen Kurzschlußstecker zur Not-Entriegelung mit dem kleinen Alublech samt fahrzeugspezifischer Kennnummer

    um den blauen Ring um den Zündschalter wieder zu aktivieren.


    Beim neuen SH350 gibt es immer noch die fahrzeuggebundene Nummer auf dem Aluschild dazu, zur Entriegelung des Zündschlosses.

    Nur der passende Kurzschlußstecker - samt Beschreibung im Fahrerhandbuch fehlt.

  • Bei meinem 2023er Forza 125 ist im Handbuch auch keine Rede mehr davon den Kurzschlussstecker zu setzen oder zu entfernen. Ob im Bordwerkzeug der Stecker enthalten ist muss ich morgen mal nachsehen. Auf jeden Fall sind im Batteriefach zwei Stecker. Ein größerer und ein kleineren.


    Die ID ist aber die auf dem weißen Plastikschild, das mit dem Barcode und dem * vor der ID.


    Das Blechschildchen mit der Nummer ist die Nummer des Topcase-Schlüssel.

  • Habe nachgesehen, im Werkzeugsatz der 125er ist beim 23er Modell auch kein Stecker mehr enthalten. Paßt somit zur Beschreibung im Handbuch. Dann scheint versehentlich im Handbuch der 350er noch etwas aus dem alten Handbuch übrig geblieben zu sein.

  • Ja hier ist nicht mehr wirklich viel zum Thema geschrieben worden - man sollte

    das Thema wohl besser anpassen auf: wie lade ich meine Batterie ... :roll:

    Ich habe gerade den Notstart beim NSS125 zum Spaß mal durchgespielt - ist

    sehr einfach. Schalter 4 Sek. drücken bis der Ring blinkt - dann mit

    einem Drücker bestätigen - nun kann man durch drücken den Code eingeben

    und schon kann man den Roller starten.

    sigpic2_2.gif


  • Das Video ist wirklich einsame Spitze !


    Mit hanseatischen Grüssen aus EDDW
    Bernhard

  • Hat denn jemand schonmal ein Problem mit dem Keyless System gehabt und musste auf Notentriegelung oder Starten per Codeeingabe zurückgreifen? Und wie hat das geklappt? War es nervig oder halb so wild?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!