Reifenmontage, Fragen an die Schrauber

  • Guten Tag Schrauber,

    da ich bei meiner gestrigen Reifenmontage etwas Pech hatte, zweimal zurück musste (einmal Reifen falsche Laufrichtung, einmal Ventilkappe vergessen), habe ich jetzt ein mulmiges Gefühl mit dieser abgelieferten Arbeitsqualität 200 über die Autobahn zu fahren.


    Kann mir bitte jemand erklären was ich hier bei den beiden Fotos sehe und ob euch etwas komisches auffällt in Bezug auf Position gelbe Markierung, Ventil und Riegel an Gewichten?

    Was seht Ihr, alles in Ordnung? Vorne gleiches Spiel. Für mich ist es so nicht richtig. Bridgestone Reifen, neues Moped, vorher waren 10g und 20g auf der Felge.

    (Ich habe nur die Räder gebracht, es ist eine sehr große Reifenkette).


    Danke!



    ho2.jpgho1.jpg

  • Also, soweit ich das weiß, gehört die Markierung auf Höhe des Ventiles. Und dann braucht es i.d.R. auch nicht so viele Gewichte. Das ist m.E. viel zu viel.

    Hast Du mal geschaut, wieviel Gramm das sein sollen ?

  • Wie wurde gewuchtet?

    Sind da 60 g auf dem 2. Bild zu sehen?


    Wie viel ist auf der anderen Seite?


    Ich glaube im WHB steht drin, was max. auf die Felge darf.


    Der gelbe Punkt ist die leichteste Stelle vom Reifen und müsste gegenüber der Wuchtgewichte sein.


    Vielleicht wäre es sinnvoll die Felge alleine zu testen,

    Außerdem kann man versuchen den Reifen zu "matchen" also optimal zur Felge zu drehen.


    Ich wäre mit dem Ergebnis nicht zufrieden

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 60g hinten, 40g vorne.

    Auf einer Maschine ausgewuchtet. Aber er hat das Auswuchten durchgezogen und nicht etwa Luft raus und den Reifen noch einmal 180° auf der Felge gedreht.


    Ich habe mitbekommen, dass er beim aufziehen mal geflucht hatte, nicht das er dort was eingerissen hat. Darum geht es mir mit meiner Frage eigentlich, wieviel Vertrauen ich in diese abgelieferte Arbeit haben kann (siehe oben, Ventilkappe vergessen, Reifen falsche Laufrichtung)?


    Danke schon einmal, dann habe ich es mit dem gelben Punkt verstanden.

  • Habe mir die Bilder am Rechner angeschaut, Gewichte sind oben, aber des Ventil ist unten..


    der gelbe Punkt gehört also zum Ventil, dann werden auch die Gewicht weniger.


    Komisch finde ich, dass die Gewichte nur auf einer Seite sind,

    beim dynamischen Wuchten pasisiert es schon, dass die Gewichte nur auf einer Seite sind, aber 60 g ???

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nicht mal beim Auto.

    Räder wieder ausbauen und beim schlechten Gefühl zu einem anderen Reifenhändler fahren und kontrollieren lassen. Kostet vielleicht 20€ für die Kaffeekassee, aber das ist es wert. Und wenn was total vermurkst ist, umso besser wenn es nochmal kontrolliert wird.

  • :wink1:


    Bei einer normalen Motorradfelge sind die Gewicht recht nah an der Mitte, ausserdem ist das Rad beidseitig gehalten - da ist das mit den "einseitigen" Gewichten nicht wirklich "dynamisch". Bei einem Auto-Rad, das auf einem Achsstummel sitzt und wo die Gewicht an den Aussenrand der Felge kommen, wirken andere Kräfte. Eine Maschine wird am Motorrad-Rad wahrscheinlich noch nichtmal dynamische Unwucht anzeigen.


    Aber laut meinem Reifendealer muss der gelbe Punkt zum Ventil, aber wenn er soviel Gewichte kleben müsste, versucht er auch immer, den Reifen ein Stück zu verdrehen und damit die Unwuchten von Reifen und Felge gegeneinander zu setzen.


    Aber "mein" Reifendealer ist ein kleiner feiner Laden, der nur Motorradreifen macht. Keine Filiale einer großen Kette, wo der Reifenmonteur nur durch unglücklichen Zufall mal 'nen Motorradreifen wechseln muss ...


    Ich würde mal schauen, ob es nicht 'nen besseren Laden in der Region gibt, und den das checken lassen - kostet dann halt nochmal Geld.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Is ja schon nen unding, dass der Reifen falschrum montiert wurde.

    Fehler passieren, aber nen Profi sollte des nicht machen.

    haisasig.png

  • Mein jetziger "Reifenfrize" nimmt sich Zeit (davor mußte ich auch eine negative Erfahrung machen). Und Zeit kostet eben dann auch ein paar Euros mehr.Laufrichtung verkehrt passiert in der regel nur wenn es schnell gehen muß.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich danke euch, mein Gefühl deckt sich hier mit eurem Feedback.


    Ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren:

    - Zeit war von meiner Seite aus genug, ich hatte extra einen Termin im Februar (in Köln nüchtern vor Karneval) gemacht und nicht im April wenn jeder will. Wie der Laden durchgetaktet war, kann ich nicht einschätzen, eine Warteschlange wie im November bei Schneefall gab es dort nicht

    - Fehler passieren, ganz klar! Aber wenn der Mitarbeiter behauptet, der alte Reifen war schon falsch herum.... dann platzt einem ja schon die Krawatte (Laufrichtung ist noch einmal auf der Felge eingegossen UND ich hatte Fotos von der alten Bereifung auf dem Handy, Anhand Profilrichtung war vorher alles okay, war ja die Erstauslieferung). Trotzdem, die Summe der Fehler ist ein Zeichen von entweder kein Bock, keine Zeit oder Inkompetenz.

    - ja, Ihr habt recht, zuhause sind zwei Kinder die den Papa brauchen. Ich werde die Montage noch einmal in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen

  • :wink1:


    Bei einer normalen Motorradfelge sind die Gewicht recht nah an der Mitte, ausserdem ist das Rad beidseitig gehalten - da ist das mit den "einseitigen" Gewichten nicht wirklich "dynamisch". Bei einem Auto-Rad, das auf einem Achsstummel sitzt und wo die Gewicht an den Aussenrand der Felge kommen, wirken andere Kräfte. Eine Maschine wird am Motorrad-Rad wahrscheinlich noch nichtmal dynamische Unwucht anzeigen.

    Naja :wink1: die Felge hat 5,5 Zoll und ist damit schon breiter als bei manchen Autos :D


    deshalb finde ich das einseitige kleben schon merkwürdig.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)