Welche Reifen sind zu empfehlen / Erfahrungswerte?

  • Über die Suche hab' ich zum Thema nur Threads bis 2005 gefunden, meine aktuellen Reifen von 2009 sind dagegen ja schon fast modern :wink: (und nein, die fahre ich natürlich nicht, die waren noch drauf, als ich sie aus dem Schuppen geschoben hab')


    Was habt ihr derzeit an aktuellen, legalen (also mit Herstellerfreigabe) Gummis auf euren Bollinen verbaut und wie sind eure Erfahrungen damit. Empfehlung vs. "lieber gleich auf's Osterfeuer"?

    Schwester! Tupfer, Zange, 17er!

  • :wink1:


    Vergiss Herstellerfreigaben (nur für Reifen von 2019 und älter noch anwendbar). Darfst ansonsten nur eingetragene Größen fahren, das heisst, alles moderne Zeug in Millimetergrößen (z. B. BT46) muss per Einzelabnahme in die Papiere.

    Wenn Du 'nen guten aaS findest, trägt er Dir passende Größen mit dem Zusatz "ohne Fabrikatsbindung" ein - dann hast Du etwas Freiheit ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kommt drauf an welche Größe du brauchst.auf der SC 09 fahre ich den ContiRoadAttack 3,

    Das ist bisher der beste den ich auf der Bolle gefahren habe. Wobei der BT45 auch Recht gut war.


    Den BT46 bin ich noch nicht gefahren.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich fahre auch den ContiRoadAttack 2 bzw. 3 auf meinen Bollen. Ich bin derselben Meinung wie Sangalaki: Das sind die bisher besten Reifen, die ich auf meinen Bollen bisher gefahren habe. Für die SC 01 oder RC 04 empfehle ich die ContiClassicAttack. Die Gummimischung ist mit denen der RoadAttack identisch, nur das Profil ist anders.

    Problem zurzeit: Diese Reifen sind fast nirgends aufzutreiben :(. Ich suche schon seit ca. 7 Monaten zwei Satz CRA 3! Deshalb werde ich auf meiner Fd mal den neuen Michelin Road Classic testen.

    Aufs "Osterfeuer" kannst du den Metzeler Lasertec, den Pirelli Sport Demon und den Avon RoadRider werfen!

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • vorn : 100/90 19 (3.25 -19)

    hinten: 120/90 18 (4.0 -18)
    Haupteinsatz: Touren, eilige Touren.


    Da ich §21 benötige, wollte ich u.a. die Reifen sowieso gleich mit eintragen lassen, das spart immer Diskussion mit den Helmuts und Brunos ;-)

    Danke für den Tipp mit "ohne Fabrikatsbindung" ("mit ohne" einmal nutzbar :wink:)


    Edith sagt:

    Danke, die ClassicAttack waren mir auch gerade aufgefallen. Ein paar Wochen brauche ich ja auch noch bis zur Wiederinbetriebnahme. Evtl. sind die Pellen bis dahin ja wieder lieferbar.

    Schwester! Tupfer, Zange, 17er!

  • :wink1:


    Das mit der Fabrikatsbindung hängt vom aaS ab - und davon, wieviel die neuen Größen von den alten abweichen bzw. wieviel Freiraum da rundrum noch bleibt.

    "Mein" aaS hat mir auf einer Maschine vorne 100/90 statt 3.50 und hinten 120/90 statt 4.60 ohne Bindung eingetragen, bei den anderen Maschinen (alle 5 gleiches Modell) vorne 110/90 und hinten 130/90 nur den grprüften BT45, weil Freiraum seitlich grenzwertig eng (überall unter 1cm). Begründung: Gleiche Größen fallen bei unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich groß aus - da könnte ein anderer 110er oder 130er dann so groß sein, dass er schleift.

    Ausserdem ist noch Änderung des Durchmessers (da zählt Nenndurchmesser nach Normtabelle) zu berücksichtigen, darf nur wenig größer werden, sonst ist eine Tachoangleichung erforderlich.

    Besprich das vorher mit dem aaS, ob 100/90 statt 3.25 und 120/90 statt 4.00 ohne Bindung geht. Eventuell (wenn vom gewünschten Reifentyp verfügbar) vorne 90/90 oder 100/80 und hinten 120/80 nehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt

    Die metrischen Größen 100/90-19 und 120/90-18 passten bei der Bolle uneingeschränkt als Ersatz für die zölligen Größen. Da ist sogar noch "etwas Luft" nach oben. Etwa 110/80-19 oder 130/80-18. Was aber bei 2.15 oder bei hinten 2.50 Zoll Breite der Felgen nicht zu empfehlen ist.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • :wink1:


    Wenn Platz genug ist (und der aaS nicht wegen Änderung des Umfangs und Tachoangleichung rumzickt), würde ich auch auf 110 und 130 plädieren.

    Wie das ggfs. mit /80 auf den Felgen ist :nixweiss: ich fahre seit 2009 den 110/90 auf 2.15er Felge und den 130/90 auf 2.50er - machen sich sehr gut.

    "Mein" aaS hatte den 110/90 sogar auf der 1.85er Originalfelge der frühen CM 400T genehmigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "Mein" §21 Tüver oder aaS hat vor Jahren mal meine 2 Ex-Army Land Rover §21 geprüft: Vorschriftsmäßig aber nicht erbsenzählermäßig. Ich werde ihm vor der Abnahme noch ein paar Löcher in den Bauch fragen.


    off topic: Zum o.g. Reifenalter: 2009 war nur geschätzt, da die Außerbetriebsetzung 2016 war. Laut DOT-Nr am Hinterreifen: (129) also 12.Woche 1999! Wie kann man denn so irre sein, einen 16 Jahre alten Reifen am Moped fahren? :gruebelx:

    Schwester! Tupfer, Zange, 17er!

  • :o


    Ein alter und gut ausgehärteter Reifen ist nahezu verschleissfrei und hält (fast) ewig.

    Ist kein Problem - "Ich fahre doch nur gemütlich und immer schön vorsichtig" hab ich schon öfter gehört - solange man nicht von irgendeinem Depp zu 'ner Vollbremsung gezwungen wird. Dann ist Schluss mit lustig ...


    Ich hatte auf meiner CM auch mal 'nen Vorderreifen, der über 5000 Kilometer nichts abgebaut hat. Im entscheidenden Moment habe ich es irgendwie geschafft, auf den Radweg neben der Strasse auszuweichen. Das war aber Glück, kein Können. Danach kam er dann ins Recycling (nicht aufs Feuer, das ist nicht mehr angesagt).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn Platz genug ist (und der aaS nicht wegen Änderung des Umfangs und Tachoangleichung rumzickt), würde ich auch auf 110 und 130 plädieren.

    Nicht auf den originalen Felgen der SC 01 oder RC 04. Ich habe auf der 2.5er Felge einen 130/80-18 er eingetragen bekommen und auch gefahren. Im Nachhinein ein Fehler! Der Reifen zog sich so zusammen, dass es fast "ballonmäßig" aussah und um den "Angststreifen" anzufahren fast schon eine 90° Schräglage nötig gewesen wäre! Auch das Fahrverhalten fand ich nicht so prickelnd. Bis zur 2.5er Felge also lieber einen 120/90er fahren! Erst mit der 2.75 oder 3.00 Zoll Felge einen 130/80er.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • :wink1:


    Da hat die Bolle wohl 'ne andere Fahrwerksgeometrie :nixweiss: oder /80 machte den Unterschied - welcher Reifen war das?

    Ich fahre wie schon erwähnt den BT45 in 130/90 auf 2.50 Felge ohne Probleme (schön gleichmäßig rund, nicht spitz o. ä.) - an sehr guten Tagen komme ich auch runter bis an die Laufflächenkante, an normalen Tagen lassen meine Nerven das nicht zu. Am 110/90 vorne auf 2.15er Felge bleiben immer noch 2-3 Millimeter ungenutzt, aber das war bei der CM auch schon mit den originalen Zollgrößen so.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das war ein BT 45. Als es damals die 4.25/85er Metzeler ME 99A nicht mehr gab, wurden mir der BT empfohlen. Da ich dann auch auf metrische Größen umgestiegen bin, wollte ich den breitesten erlaubten Reifen für die 2.5er Felge fahren: den 130/80er. Wie geschrieben: ein Fehler! Ich habe dann auf die Felgen der SC 09 umgerüstet. Vorne 2.5 x 18 und hinten 3.00 x 18. Da fahren sich die 100/90 - 18 und 130/80 - 18er perfekt.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich hab' vorhin mal den Support-Onkel von Conti angeschrieben, ob er etwas zur Verfügbarkeit des ContiClassicAttack aussagen kann.. mal abwarten, ich werde es hier direkt petzen.


    Meine Tendenz geht in Richtung 100/90 120/90. Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hinweise und Tipps! :)-

    Schwester! Tupfer, Zange, 17er!