Neukauf einer Honda CB250G

  • Hallo Jungs!


    Habe vor einem Jahr wieder das Interesse an Mopeds gewonnen und einige KTM/Zündapps (2T) 50cc/80cc restauriert,

    Habe vor kurzem eine Honda 250G aus der Nachbarschaft angeboten bekommen!


    Nach einigen Recherchen über die Honda 250G hab ich bereits herausgefunden, dass es nicht das stärkste und schnellste Motorrad wohl war.
    Allerdings wäre ich durchaus zufrieden, wenn sie mit meiner 125er Malaguti oder einer 300er Vespa mithalten könnte (Freundeskreis)

    Eine Geschwindigkeit von mehr als 130kmh braucht sie nicht zu haben - das reicht mir vollkommen


    Welche Tipps gebt ihr mir - die ich vor einem Kauf checken sollte - bzw. welche Preise kann man dafür bezahlen?


    Bild1.jpg

    Dateien

    • Bild2.jpg

      (89,09 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:

    ... wenn sie ... mithalten könnte ...

    Ein solches Motorrad sollte man um seiner selbst willen fahren - nicht um damit irgendwo mithalten zu können oder irgendwem irgendwas zu beweisen.

    Bestenfalls um zu zeigen, dass Du sowas im Top-Zustand wiederherrichten und artgerecht bewegen kannst ...


    Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche Sicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja natürlich - der Hauptgrund ist sicherlich das tolle Oldtimer-Motorrad aus dem Jahre 1976
    Aber es sollte von den Fahrleistungen zu den anderen passen, die bei solchen kleinen Toren unterwegs sind.


    Spaß macht mir bestimmt auch, dass es mein erster 4-Takt Motor sein wird. (Von Beruf bin ich Elektriker).

    Hab aber schon viel bei den 2T Mopeds bzgl. Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Tank, Vergaser, etc. gelernt.


    Das 4Takt Motorrad wäre aber ein neuer Abschnitt - Ich lern gern was dazu.


    Es wäre jedenfalls toll, wenn ich die Honda 250G wieder auf einen Level bringen kann, auf dem es sich schön sauber fahren lässt.

    Gibt es bei der 250G Punkte auf die man besonders achten sollte - oder sind diese Motorräder sowieso gut ausgelegt und leicht pfleg- und wartbar.

    Servicefreundlich würde ich bevorzugen!

  • :wink1:


    Zu dem Motor kannst Du hier viel Infos bekommen - dann kannst Du das auch mal mit Deinen Vorstellungen von "servicefreundlich" abgleichen.

    Auch Rahmen, Fahrwerk etc. sind Entwicklungsstand von vor fünfzig Jahren - lässt sich wohl schön sauber fahrbar herrichten, ist aber permanenter Aufwand mit viel Wartungsarbeit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Waweiss,

    und willkommen hier.

    Zur 250G kann ich dir leider nicht viel sagen, erst recht nicht was sie heute kosten dürfen.

    Aber zu deinem Vorhaben kann ich dich nur ermutigen.

    Wenn du ja schon mehrere 2-Takter restauriert hast, ist so ein einfacher 4-Takter auch kein Problem mehr.

    Ich hatte auch erst an 2-Taktern gelernt (NSU Quickly, Victoria Vicky, Kreidler Florett, MZ ET125)

    bevor ich an meinem ersten 4-Takter Yamaha XS360 rumschraubte.

    Die war ähnlich simpel aufgebaut wie die CB250G und ein idealer Einstieg.

    Im Gegenteil - ich stelle es mir schwierig vor mit einer heutigen Maschine das Schrauben zu lernen.

    (Diese ganzen rollenden Computer mit ihren hundert Sensoren und irgendwo tief im Inneren verborgener Wärme-Kraft-Einheit. ?)

    Außerdem freut es mich um jede CB250, die wieder liebevoll restauriert wird und nicht als verstümmelter Cafe-Racer, Scrambler oder Bobber endet.

    Gruß,

    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Danke für eure Infos!

    Wie schaut es grundsätzlich mit den Ersatzteilen und Händlern aus?
    Gibt es da noch Teile im Nachbau oder auch original von Honda?

    Vorallem Verschleißteile müssen ja trotzdem noch getauscht werden.
    Kupplungsbeläge, Bremsbeläge, Rep Sätze für die Bremskolben/Zylinder usw.

  • Schau mal bei cmsnl.com nach, das dürfte einer der größten Händler für alte Honda-Teile sein (sitzen in Holland). Die Preise sind aber nicht ohne (kommt noch MWSt. drauf!). Die Listen sind aber eine gute Grundlage, um die Teilenummern zu ermitteln und danach dann woanders zu suchen.

    Die CB250G wird aber nicht direkt gelistet, es gibt aber eine Rubrik für CB250G5, ob die die gleiche ist, weiß ich ncht:

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…8/partslist/#.Y_H62B-ZPt4


    Viele Teile (bis auf einige Motorteile) sind aber identisch mit der CB360G:

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…8/partslist/#.Y_H77R-ZPt4


    Früher war auch David Silver eine ganz gute Adressen (habe da auch schon einiges gekauft), ist seit dem Brexit durch Zoll aber teurer geworden:

    https://www.davidsilverspares.co.uk/

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Schwachpunkt der 250G und der 360G sind definitiv Nockenwelle und Kipphebel, Ersatz ist teuer und schwierig. Wenn die Top sind ist der Motor eigentlich wartungsarm (Zündung einstellen, Ölwechsel alle 3000km, Ölzentrifuge alle 9000km, ebenso Steuerkette spannen) sofern man die Materie beherrscht. Motorüberholung ist n Thema für sich, lässt sich an einem Wochenende machen, wenn die Teile da sind. Kolben und Ringe sind allerdings gut zu bekommen ( Scheuerlein, Cmsnl)

    Ansonsten ist die Elektrik immer ein Thema, entweder sie zickt oder nicht ( Kabel, Kontakte, Gleichrichter, Überladungsschutz so als Stichworte)

    Einiges an Teilen hat auch der Boardshop, Volker Lorenz Motorradteile hat mir auch schon häufig geholfen.

    Einzig abzuraten ist von AC Motorradteile, mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Wenn du dich für die Honda entscheidest brauchst du auf jeden Fall einiges an Werkzeug, und das Honda Handbuch.

    Zum Thema Spritzigkeit des Motors, naja wenn man es drauf anlegt macht der schon Spaß, richtig Musik ist von 7000-9500 1/min ( was "27 Ps" halt so machen)

    Aber besonders gut kann man mit der Honda Bummeln und Landschaft genießen. Bei 70-90Km/h fühlt sie sich am wohlsten.

    Ich bin vergangenes Jahr mit meiner Maschine ~2200Km durch Schweden gefahren und außer Kette fetten und spannen war nix los, längste Etappe knapp 600km, die in 9 h bewältigt worden sind, das hat schon gut Spaß gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hab die Honda 250G nun besichtigt und mich eigentlich gleich in sie verliebt

    Ein richtig schmuckes, kleines Motorrad was Honda in den 70gern da gebaut hat.


    Der Handbremszylinder ist leider defekt - hat der Verkäufer beim zerlegen zerstört.
    Ich hoffe da gibt's Überholsätze - wo? Bitte einen Link !


    Der Tank ist blitze blank, die Sitzbank toll in Schuss - was mich sehr freut
    Mit Bremsenreiniger ist sie sogar nach dem 2-3 Kick angesprungen


    Honda 250G-k.jpg


    Ich würde sie gern mal fahrbereit machen und ein paar Runden drehen - bevor ich mich zu einer Komplett Restaurierung entscheide.
    Morgen wird das Baby abgeholt - Was sollte ich auf jeden fall gleich mal machen? (nach den Bremsen):D


    lg Walter

  • :wink1:


    Wenn der Vorbesitzer keine belastbaren Angaben gemacht hat, dass das Öl erst vor kurzem gemacht wurde, unbedingt Ölwechsel machen und Zentrifuge reinigen.

    Reifendruck und -zustand auch prüfen, bevor Du Dich damit in den Verkehr begibst.

    Was sowas angeht, darfst Du gerne sehr wenig Vertrauen in Deine Mitmenschen haben - ist sicherer :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn du dich für die Honda entscheidest brauchst du auf jeden Fall einiges an Werkzeug, und das Honda Handbuch.

    Unbedingt einen Satz JIS bits kaufen (japanischer Standard für die Kreuzschlitzschrauben). Damit (und einem Handschlagschrauber) habe ich bei meinen Schätzchen alle Schrauben zerstörungsfrei lösen können.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ich hoffe da gibt's Überholsätze - wo? Bitte einen Link !

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…der-set-mast_45530377305/


    Oder gleich komplett neu (auch nicht viel teurer):


    https://www.cmsnl.com/honda-cb…alternative_45500300010p/

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Danke für die ersten Tipps - bin sicherlich noch nicht fertig - bekomme sie ja erst morgen


    Wo kann man das Honda Werkstatthandbuch in deutsch downloaden?

    bzw. gibt es interessante Youtube Videos oder Anleitungen für die wuchtigsten Wartungschecks


    - Öl und Ölfilter wechsel

    - Steuerkette prüfen

    - Zündung einstellen

    usw.

  • :wink1:


    Werkstatthandbücher sind urheberrechtlich geschützt wie andere Bücher auch - da dürfte das mit legalem Download schwierig sein (und deshalb sind auch Fragen nach Downloads hier nicht erwünscht - nicht wundern, falls die gelöscht wird).


    Deshalb sollte sowas "im Untergrund" (per Konversation) laufen :D dafür musst Du aber im "Kontrollzentrum" einstellen, dass man Dir Nachrichten schicken darf :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.