Digitales Serviceheft auf Honda.de

  • Habe mal meinen Werkstattmeister angerufen. Das Digitale Serviceheft ist neu und gibt es für Auslieferungen ab 2023. Das bekannte Garantie- und Serviceheft in Papierform gibt es dann nicht mehr.


    ... das ist in meinen Augen schon wieder so ein "Honda-Deutschland-Ding". Hätte man ja in einem kleinen Satz (.... "Ab 2023 gibt es für alle neu ausgelieferten Modelle das Digitale Serviceheft") auch auf der Webseite erklären können. Zwar wieder kein kapitaler Bock aber ein Mosaiksteinchen, daß mein Bild von der Zentrale bestätigt.

  • What? Gar kein Papierexemplar mehr. Das finde ich jetzt nicht so toll. Es ist ja nicht so, dass nicht auch schon jeder Service elektronisch bei Honda dokumentiert wurde.

  • What? Gar kein Papierexemplar mehr. Das finde ich jetzt nicht so toll. Es ist ja nicht so, dass nicht auch schon jeder Service elektronisch bei Honda dokumentiert wurde.

    ja, so die Auskunft meines Werkstattmeisters. Mag fälschungssicherer sein, bedeutete aber für freie oder markenfremde Werkstätten bestimmt, ein teures Softwarepaket erwerben zu müssen, wenn der Kunde es weiterhin "(s)checkheftgepflegt" haben möchte....

  • What? Gar kein Papierexemplar mehr. Das finde ich jetzt nicht so toll. Es ist ja nicht so, dass nicht auch schon jeder Service elektronisch bei Honda dokumentiert wurde.

    Hat VW doch schon länger.

    Mein japanischer Reimport war so schon elektronisch eingepflegt.

  • :wink1:


    Und wie hat der Fahrzeugbesitzer da Zugriff drauf? Mit FIN und Passwort? Oder müssen da gleich wieder personenbezogene Daten hinterlegt werden?

    Wie kann es z. B. bei Verkaufsabsicht einem Interessenten gezeigt werden bzw. bei Verkauf dem Käufer übergeben?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich war mit dem Forza 750 zur ersten Durchsicht und gleich gab es ein jammern wegen dem anders aussehenden Serviceheft

    und der Bemerkung Reimport aus Italien (aus Japan) .Der HH hat einfach die Fahrzeudaten im Rechner eingegeben bei Honda und siehe da

    Fahrzeug war vorhanden und auch der damalige Rückruf wurde gleich mitgemacht.:sup1:

  • Ist doch egal.

    Bei meiner Paggio ist das auch so. Alle Services werden an Piaggio übermittelt. Du hast nur die Rechnung und die Liste darin, was gemacht wurde. Das reicht doch. Jetzt nach der Garantie werde ich den Service frei machen lassen und Rechnungen, Täigkeiten ordentlich abheften. Servicehefte Marke Eigenbau kann man aber kreativ auch schon selber herstellen. Beim Verkauf dann eben diese Unterlagen weitergeben Ein wunder Punkt ist eine mögliche Kulanz bei einem Schaden an Bauteilen, die irgendwann als Materialfehler oder so was in der Richtung anerkannt werden.

    No Risk no Fun. Hunderte Euros sparen oder riskieren, das ist hier die Frage.

    Was ich in 2 Jahren bei der Rebel mache, entscheide ich dann erst,

  • Ja, nach der Garantie mache ich die meisten Arbeiten auch selber und führe dazu mit den Teilerechnungen Buch oder trage halt selber im Serviceheft ein, was ich gemacht habe. Und natürlich war auch bisher alles was beim Händler gemacht wurde zusätzlich bei Honda digital dokumentiert. Als Fortschritt lasse ich mir due Umstellung daher jetzt sicher nicht verkaufen.

    Vermutlich kann man künftig dann ein Papierexemplar für x€ zusätzlich erwerben....

  • :wink1:


    Und wie hat der Fahrzeugbesitzer da Zugriff drauf? Mit FIN und Passwort? Oder müssen da gleich wieder personenbezogene Daten hinterlegt werden?

    Wie kann es z. B. bei Verkaufsabsicht einem Interessenten gezeigt werden bzw. bei Verkauf dem Käufer übergeben?

    Das Komische ist ja, daß die oben verlinkte Seite zunächst nur die FIN abfragt. Hoffe doch stark, daß das Ganze danach noch irgendwie passwortgeschützt wird. Sonst könnten kleptomanisch veranlagte Zeitgenossen in aller Seelen Ruhe durch die Großstadt ziehen, sich zunächst die FINs fotografieren, in Ruhe eine Auswahl treffen und dann die bestgewartete Maschine einem nur einseitig gewollten Besitzerwechsel zuführen. :coole:

  • Da werden wieder Bedenken geäußert ???. Das es kein Kundendienstheft in Papierform mehr gibt ist bei KTM schon seit mehreren Jahren so. Das funktioniert problemlos, die Rechnungen aufheben und gut.

    Was wer wie mit abfotografierten Fin-Nummern anfangen soll ??? Falls jemand dein Fzg. ohne es zu bezahlen haben will dann klaut er es.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Da werden wieder Bedenken geäußert ???.........

    Was wer wie mit abfotografierten Fin-Nummern anfangen soll ??? Falls jemand dein Fzg. ohne es zu bezahlen haben will dann klaut er es.


    Es werden Verständnisfragen gestellt!


    Das mit den Fotos und den Kleptomanen, dachte ich, wäre als Humor/Ironie identifizierbar gewesen.


    Fakt bleibt, daß es bei einem Verkauf halt etwas anders wird. Einfach Serviceheft zeigen is nich. Egal wie gut das andernorts (für den Händler) läuft. Rechnung aufheben und raussuchen ist halt aufwendiger als Serviceheft zeigen...


    Bedenken sind das aber auch noch lange nicht; kommt halt auf die tatsächliche, praktische Lösung an.

  • Fakt bleibt, daß es bei einem Verkauf halt etwas anders wird. Einfach Serviceheft zeigen is nich. Egal wie gut das andernorts (für den Händler) läuft. Rechnung aufheben und raussuchen ist halt aufwendiger als Serviceheft zeigen...

    naja, Einfacherweise die Rechnungen in einem Ordner abheften und bei den Motorradpapieren aufbewahren dürfte jeder hinkriegen. Wenn ein potentieller Käufer unbedingt ein Papier- Serviceheft will soll er sich eins basteln, oder einfach ein anderes Moped kaufen. Enfield hätte das noch in Papierform :wink:


    Bedenken hätte ich da auch nicht, die praktische Lösung ist oben zu lesen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.