USB-C unter dem Sitz nach vorne am Lenker bringen ?

  • Hallo,

    die CB650R ab Modelljahr 2021 hat ja einen USB-C unter dem Sitz. Wie kann dieser nach vorne an den Lenker geführt werden, damit man dort z.B. sein Handy anstecken kann?

    Hat jemand vielleicht dazu eine Anleitung oder Video ?

  • Es könnte einfacher sein, am Lenker einen eigenen USB C Ladeadapter anzubringen. Einmal ist das 12V kabel einfacher zum verlegen und ein USB C Verlängerungskabel mit einem Wasserfesten Abschluss hab ich noch nicht gesehen. Jenachdem kann der USB C Ladeadapter dann sogar irgendwo am Lenker mit angeschlossen werden und man erspart sich die Verkabelung bis zur Zündung / Batterie.

  • Also ich habe mir das hier geholt:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Bewusst mit dem angewinkelten Anschluss. 2m sind tatsächlich auch recht gut kalkuliert.

    Ansonsten verstehe ich nicht, wo der Akt größer sein soll als wenn man da noch 12V zu der Batterie oder wo auch immer ziehen muss. Ich finds praktisch, weil der USB-Adapter an Zündungsplus angeschlossen ist und man sich keine Relais oder sonstiges Zeug einbauen muss und es ist ja schon vorhanden und funktioniert gut! Sogar als Schnelllader.


    Das schöne am Bike ist ja auch, dass es naked ist. Viel abbauen musst Du nicht. Halt die Sitzschalen, dann an der linken Seite würde ich Dir empfehlen, den Luftkasten abzuschrauben und dann hast Du alles ab, was iwie im Weg ist.


    Wasserdicht ist mir egal. Ich versuche nie im Regen zu fahren. Ja, 2x hats nicht geklappt, selbst schuld, aber man kann den Anschluss auch verstecken bzw. umdrehen und es gibt ja Kappen... Die werd ich mir auch noch besorgen.

  • So ein flexibles Verlängerungskabel hatte ich beim SH300 fliegend verwendet. Bei bedarf unterm Sitz eingesteckt mit Reserve durch den Fussraum und am Lenker etwas verschlauft eingesteckt. Funktioniert 1A bei Schönwetter und solange man beim Absteigen aufpasst. Als Dauerlösung fest installiert ziemlich ungeeignet.

  • Ich habe die Daytona-Variante am Lenker - und dort guckt sie sich weg. Hat sich absolut gelohnt.


    Zuvor hatte ich auch mit Verlängerungen herumgespielt - mit wechselndem Erfolg. Je nach Telefon und Kabel reicht die übertragene Leitung manchmal nicht wirklich zum Laden, ggf. nicht einmal zum Ladungserhalt. Und das Navi geht natürlich erst dann aus, wenn man es wirklich braucht.

  • Hier noch die Info, wie ich es jetzt verbaut habe.


    1. Hintere Sitzbank ab. Mit Schlüssel entriegeln und vorsichtig vom Sitz Richtung Bremslicht klopfen

    2. Mittlere Sitzbank ab. Mit zwei Schrauben gesichert

    3. seitliche Verkleidung am Tank ist mit Klettverbindern und einer schwarzen Schraube gesichert. Diese muss nicht komplett abgebaut werden, sondern es genügt diese locker zu bekommen, um das Kabel schön verlegen zu können.

    4. USB-C Kabel am Lenker und bis zur USB-C Buchse unterm Sitz lose verlegen und schauen, wie es einem am Besten taugt. Dazu auch das Handy mit Handyhalterung einbeziehen, um den Lenkeinschlag und Kabellänge passend herauszufinden. Zu langes Kabel wird im Sitzbereich passend verstaut

    5. USB-C Kabel verbauen. Ich habe dieses noch mit doppelseitigem Klebeband an ein paar Stellen unter dem Tank angeklebt

    6.Testen mit Zündung an und Ladefunktion Handy

    7. Zusammenbauen. Fertig


    TEILE:

    https://www.amazon.de/dp/B01N655GZZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    InLine 59948N50er Pack Staubschutz, für USB Typ-C Stecker, schwarz 10,90 EUR


    https://www.amazon.de/dp/B09N1NM7SZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

    100W/5A USB C auf USB C Kabel [2 Stück/2M] PD3.0 QC4.0 Super Schnellladekabel USB C Blitzschnelles Aufladen Nylon AINOPE USB C Kabel auf USB C 13.99 EUR

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()