Forza 125 Modell 2023

  • Ich hätte mich dann an den Händler gewandt zwecks Abklärung von Garantieansprüchen. Was soll Honda Deutschland denn dazu sagen?

    Entweder machst Du gegenüber Honda Deutschland Garantieansprüche geltend, dann ist Dein Händler maximal vermittelnd tätig, denn die Garantie gibt Dir nicht der Händler, sondern Honda.
    Oder Du machst Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend., denn die muss Dir der Händler geben.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich hätte mich dann an den Händler gewandt zwecks Abklärung von Garantieansprüchen. Was soll Honda Deutschland denn dazu sagen?

    Entweder machst Du gegenüber Honda Deutschland Garantieansprüche geltend, dann ist Dein Händler maximal vermittelnd tätig, denn die Garantie gibt Dir nicht der Händler, sondern Honda.
    Oder Du machst Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend., denn die muss Dir der Händler geben.


    Gut, ich hätte Gewährleistung schreiben sollen.

    Aber erster Ansprechpartner ist der Händler.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Die vorstehenden Lackierungs/Verarbeitungsmängel -siehe Fotos-habe ich bereits meinem Honda Händler gemeldet. Nach dessen Aussage handelt es sich um ein bekanntes Problem beim Forza. Mängelbehebung wurde sofort zugesagt, d.h. Nachlackierung im Rahmen der bald fälligen 1000er Inspektion. Unabhängig davon habe ich mich( zugegebenermaßen auch aus Verärgerung) an Honda Deutschland gewandt m. d. B. um Stellungnahme. Eine Antwort steht noch aus.

  • Würde mich interessieren, wer ähnliche Feststellungen an seiner Forza gemacht hat, d.h. bräunliche/ rostfarbene Verfärbungen/Einschlüsse und stellenweise fehlender Lackauftrag an den Schweißnähten des Rahmens und Hauptständers und ggf. durch welche Maßnahmen die Mängel behoben wurden.

  • Vielleicht hast Du ein Montags-Moped erwischt. Ich fahre mittlerweile schon die 4-te Forza, aber mit Rost oder Lackfehlern hatte ich bei keiner einzigen irgendwelche Probleme.

  • Habe bei einem anderen Honda Händler weitere 23 er Forza Modelle mit ähnlichen Lackschäden feststellen müssen, was darauf schließen lässt, dass die Qualität der 23er Modelle sehr unterschiedlich und keinesfalls durchgehend gut ist. Daher kann ich jedem Neubesitzer nur dazu raten, die Schweißnähte des Rahmens -soweit einsehbar-und des Hauptständers einer genauen Sichtprüfung zu unterziehen…

  • ..die "Lackfehler" entstehen, wenn die Schweißnähte nach dem Schweißen nicht gebürstet werden. Bei dem nachfolgenden Lackierverfahren (z.B. KTL) bleiben dann Fehlstellen dort, heißt aber nicht, dass die Fehlstellen komplett unbehandelt sind. Da Stahl durch Rost jedes Jahr ca. 50 µm an Dicke verliert, dauert es dann je nach Dicke der Naht vielleicht 70 Jahre, bis es durchgerostet wäre. Ist eher ein kosmetischer Fehler und kann durch Nachstreichen beseitigt werden.

    Bürsten kann man Schweißnähte nur manuell und manuelle Arbeit kostet heutzutage viel Geld, offenbar auch dort, wo der Roller hergestellt wird (Italien?)

    lg

    Raimund

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • Eine Möglichkeit wäre noch jährlich einen Spritzer S100 Korrosionsschutz drauf, leicht drüberwischen und gut ist es. Mache ich zB bei meinem Motorrad/Roller ohnehin jährlich, da die Ständer sonst durch die mechanische Beanspruchung/Abrieb od. Standzeit im Freien zu rosten beginnen. Fett ist immer noch das Beste gg Rost und wird durch den Strassenstaub nach kurzer Zeit auch schwarz/grifffest. Auch mein Gti ist zB mit MikeSanders Fett Hohlraum und Unterboden geschützt...


    Grüsse Milka

  • Danke für die „aufmunternden“Beiträge. Bleibt letztendlich festzustellen, dass die ( für mich) enttäuschende Lackierungsqualität der Honda Forza - gemessen am Preis- sehr verbesserungswürdig ist und sich keinesfalls von den preisgünstigeren Mitbewerbern abhebt.

  • Bei den gezeigten Problemstellen würde ich ganz einfach selbst Hand anlegen. Kombinierten Rostumwandler/Grundierung* drauf, danach mit schwarzem Lackstift drüber, fertig.

    Natürlich kann man auf sein "Recht" bestehen und dem Händler auf die Naht gehen, aber mir persönlich wäre das für die paar Pünktchen zuviel verschwendete Energie und Lebenszeit.


    *Brunox Epoxy kann ich empfehlen.

  • Bei den gezeigten Problemstellen würde ich ganz einfach selbst Hand anlegen. Kombinierten Rostumwandler/Grundierung* drauf, danach mit schwarzem Lackstift drüber, fertig.

    Natürlich kann man auf sein "Recht" bestehen und dem Händler auf die Naht gehen, aber mir persönlich wäre das für die paar Pünktchen zuviel verschwendete Energie und Lebenszeit.


    *Brunox Epoxy kann ich empfehlen.

    Hammerit (Rostumwandler) gibt's auch in schwarz, da spart man sich den Lackstift. Einfach mit Pinsel auftragen. Damit behandle ich meine Winterfahrzeuge. Hauptsächlich Haupt- Seitenständer und untenliegende Rahmenteile.

    Gute Fahrt.