Forza 350 Pfeifgeräusch

  • Hallo !

    Ich fahre seit 3 Tagen einen nagelneuen Forza 350 - 2023. Schon bei der ersten Ausfahrt stellte sich ab ca. 60 km/ h ein leichtes hohes Pfeifgeräusch irgendwo aus dem vorderen Bereich ein.

    .) unabhängig von der Stellungs des Windschildes - ich habe sogleich das etwas höhere PUIG Windschild eingebaut - hat aber auch keinen Einfluß auf das Pfeifen

    .) auch bei eingeklappten Seitenspiegeln pfeift es weiter


    Ich werde die Sache Schritt für Schritt weiterverfolgen um den Auslöser für das Geräusch zu finden.


    Vielleicht hat jemand das Problem bereits gelöst ?

  • Hab ich auch von 50 - 70 km/h. Schwer zu orten, und schon etwas nervig. Ob der Freundliche da helfen kann, ist wahrscheinlich zweifelhaft.

  • ** wiederhochhol**


    Hat niemand eine Idee :confusedx: ? Ich hab schon mal vorn alle Ritzen testweise zugeklebt. Ohne Erfolg. Spiegel und Topcase sind es auch nicht.

  • Heute die ersten 200km mit Modelljahr 2023 gefahren, da pfeift nix. Vielleicht liegts am Alter, da hört man schlechter :D

  • kann den hohen Pfeifton ebenfalls bestätigen, nur zwischen 60-75 km/h, hört man deutlicher wenn, wenig Wind herrscht, wie heute, vorhin bei der Ausfahrt wieder bestätigt,

    wo genau es im vorderen Bereich herkommt, habe ich auch noch nicht herausgefunden, weil es aber nur in diesem Bereich ist, stört es nicht allzu sehr bzw. manch einem fällt es wahrscheinlich deswegen nicht auf oder hört hohe Töne nicht (mehr) so gut

  • Hier gab es doch dazu mal einen Beitrag. Wenn ich mich recht erinnere lag es an einem Spalt an einem der Blinker. Wurde zugeklebt und gut war.

    Kann mich aber auch falsch erinnern.

  • Spiegel mit Folie (dünne haushaltfolie komplett umwickeln. Ist der spalt zwischen Blinkerglas und Gehäuse rechts bei mir. Nimm durchsichtige Folie...vom Aldi und wickel mal beide Spiegel samt Blinker ein. Es darf keine Luft mehr eindringen. Dann wirst sehen isses weg..mein Händler hat den rechten spiegle von innen abisoliert. Nun is ruhe.

  • Wickel den kompletten Spiegel einfach paar mal ein. Blinker sieht man ja trotzdem und du wirst sehen, es ist weg. Wie gesagt der blinker und das Gehäuse lässt Luft scheinbar verwirbeln. Hört sich eher an, als ob es mittig kommen würde (Tacho) aber es ist 100 Prozent einer der beiden Außenspiegel.

  • Oben noch meine verwendete Brotzeitfolie abfotografiert. Erst um den rechten Spiegel komplett.....dann testen..... Dann den zweiten paarmal umrunden....ihr werdet sehen es ist weg.

  • Lieber Bayerius, danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren. Habe seit seit kurzem einen neuen Forza 350 - und bin tatsächlich schon etwas bedient, meint abgenervt. Ich habe auch das Pfeifen, was sich bei mir aber eher wie ein Spulenfiepen anhört (Geschwindigkeitsbereich 55-70km/h). Dazu klappert es an allen möglichen Ecken und Enden (u.a. Spiegel, Top-Case generell - Halterung auf Gepäckbrücke -, Top-Case-Griff. Neueste Geräuschnerverei seit einem Trip gestern über schlechte brandenburgische Landstraßen ist ein "Knartzen", was ich vorläufig im Bereich des linken Griffes lokalisiert habe. Mannomann, beim SH300 gab es solche nervigen Dinge nicht. Und da ich gerade dabei bin: Ich weiß, es gab hier irgendwo auch schon Debatten über den Einbau von Aliexpress-Zubehör bei Navigation und fehlendem Spritzschutz hinten. Hat jemand vielleicht die Links abgespeichert?Danke!

  • Oje Anteportas...also das fiepen ist zu 99 Prozent der Spiegel...hat mir ne Woche gekostet bis ich es gefunden habe..

    Topcase auch deinem Händler sagen. Machen da ne Art Schaumstoff rein. War bei mir alles kostenlos. Seitdem knarz frei.

    Aber ich war Anfangs auch angepisst...pfeiffen...schiefer Lenker...und Topcase.... hab die versprochene Honda Qualität echt angezweifelt. Mittlerweile alles top. Wird bei Dir auch alles gut.