Temperatursensor Forza 125 Modell 2022

  • Moin zusammen,

    ich hab mal ne Frage zu der Temperaturanzeige beim Honda Forza 125 Modell 2022.

    Ich habe seit September eine Neue Forza 125 , Anfangs ist meine Temperaturanzeige nach 1-2 Min. angestiegen bis sie bei 3 bis 4 Balken war .Seit ca 3 Wochen steigt die Anzeige deutlich langsamer nach 10 min einen Balken und nach ca 15 min ein weiterer, aber darüberhinaus nicht mehr höher.Nach einer 20 min.fahrt ist der Motor warm und das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kalt .

    Der Roller steht zur Zeit wegen einer Inspektion beim Händler, der mir versichert das alles OK sei .

    Ist es normal das die Temperaturanzeige so variiert und das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nicht warm wird.?

    Ich wäre um eine Antwort dankbar ..

  • Nein ist es nicht.


    Als ich meinen Forza bei plus 2 grad abgeholt habe, war die Anzeige nach Max 5 km in der Mitte.

  • Bei sind es ca 1. Balken nach rund 500-600m Fahrstrecke (bei Temperaturen um 5°C Außentemperatur in letzter Zeit)

    Nach weiteren ca 400-500m sind 2-3 Balken hier.. das ganze dauert sicher nicht länger als 3 Minuten - je nach Ampeln..

  • Danke für deine Antwort,ich bin mir auch sicher das bei mir was nicht stimmt .Aber mein Händler zeigt kein wirkliches Interesse den Fehler als solchen auch zu sehen .

  • Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter wird erst warm, wenn die Kühlwasertemp. >~110 Grad wird und der

    Kühldeckel das Überdruckventil öffnet. Dann erst strömt das heiße Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter -

    wird bei diesen Außentemperaturen schwer zu erreichen sein ! Als Händler würde ich da also auch keinen Fehler sehen -

    auch wenn hier etwas anderes geschrieben wird !

    sigpic2_2.gif

  • Danke, Oliver für deinen Beitrag .

    Die Werkstatt hat die Öltemperatur gemessen und da ist sie nicht über 80 Grad gestiegen.Ich denke nur das der Wassertemperatur-Sensor defekt sein könnte, da er bis vor ein paar Wochen schon beim Warmlaufen lassen gestiegen ist und 3-4 Balken angezeigt hat .Und jetzt nach 15 - 20 min fahrt nicht über zwei Balken steigt.

  • Also dieses Problem wurde doch hier schonmal exakt so erläutert, such mal nach dem entsprechenden Thread. Es ging dort auch um einen Forza 125 und das Problem, dass die Temperaturanzeige plötzlich nicht mehr über 2 Balken oder so hinaus kam.


    Mein PCX 125 hat mir jüngst die Temperaturwarnleuchte angeworfen (hat keine Wassertemperaturanzeige, nur ne Warnleuchte). Klar die letzten Tage war es deutlich wärmer, allerdings auch nicht gerade hochsommerlich warm und das ganze trat nach gerade mal 2 km Fahrstrecke nach Kaltstart auf. Im Hochsommer letztes Jahr kein einziges Mal die Temperaturwarnleuchte gehabt, auch nach längerer Fahrt nicht. Nach Motor/Zündung aus und wieder an war die Leuchte wieder aus und blieb auch aus.


    Die Hondas sind halt auch nicht mehr so problemfrei wie früher.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kurzes Update,

    es war der Temperatursensor an der Wasserpumpe . Original -Teil von Honda 10,80€ kleiner Preis große Wirkung.