Auspuff SH150i 2022 Rostprobleme / lackieren

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre seit etwa einem Jahr die SH150i Bj.2022. Leider fing der Auspuff schon nach wenigen Monaten an zu rosten. Hatte vor zwei Wochen die 12tkm Inspektion und habe bei der Gelegenheit dieses Problem bemängelt. Ein paar tage später rief mich mein Händler mit der guten Nachricht an, dass der Kulanzantrag genehmigt wurde und ich einen neuen Auspuff bekomme. Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich möchte den neuen Auspuff vor der montage noch einmal mit einer ordentlichen Schicht hitzefesten Lack beschichten. Das problem ist laut meinem Händler nämlich allgemein bekannt und es ist davon auszugehen, dass der neue Auspuff genau wie der erste bald anfangen wird zu rosten.

    Wer hat einen guten Tip für mich, welchen Lack man verwenden sollte. Die gibt es ja von 500-600 °C bis weit über 1000 °C. Wie heiß wird das Teil besonders am Krümmer? Wenn jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Produkt gemacht hat wäre ich dankbar.

    Grüße Christian

  • Na das Zeug ist ja eher zur Pflege als zum Rostschutz.Möchte den neuen halt gut lackieren, damit er erst garnicht anfängt zu rosten.

  • Am Krümmer wird es zu heiß und daher würde ich da auch gar nichts lackieren. Am Auspufftopf kann man z.B. matten Ofenlack verwenden. Leicht anschmirgeln (400er nass) und entfetten ( ganz wichtig).


    Hält Am meiner Dax seit 17 Jahren ohne Rost oder Abplatzer.

  • Ich habe heute am Krümmer WD40 probiert, schaut sehr gut aus, ich weis nur nicht wie lange das hält....

    Christian

  • mach das ganze sauber und streiche das in mehreren Durchgängen mit Leinölfirnis ein, gut trocknen lassen und ab und zu warmfahren.

    Dort wo es zu heiss wird und verbrennt nachbehandeln.

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre seit etwa einem Jahr die SH150i Bj.2022. Leider fing der Auspuff schon nach wenigen Monaten an zu rosten. Hatte vor zwei Wochen die 12tkm Inspektion und habe bei der Gelegenheit dieses Problem bemängelt. Ein paar tage später rief mich mein Händler mit der guten Nachricht an, dass der Kulanzantrag genehmigt wurde und ich einen neuen Auspuff bekomme. Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich möchte den neuen Auspuff vor der montage noch einmal mit einer ordentlichen Schicht hitzefesten Lack beschichten. Das problem ist laut meinem Händler nämlich allgemein bekannt und es ist davon auszugehen, dass der neue Auspuff genau wie der erste bald anfangen wird zu rosten.

    Wer hat einen guten Tip für mich, welchen Lack man verwenden sollte. Die gibt es ja von 500-600 °C bis weit über 1000 °C. Wie heiß wird das Teil besonders am Krümmer? Wenn jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Produkt gemacht hat wäre ich dankbar.

    Grüße Christian

    Vielleicht hilf dir dieser Thread weiter, beschreibt zwar eine andere Anwendung, jedoch finden sich in Internet einige Infos, dass Leinöl + Graphit ein guter Rostschutz wäre , auch für heiße Oberflächen, das Graphit sorgt für die Farbe:

    https://www.grillsportverein.d…be-selbst-gemacht.109724/


    Hier ein recht informatives Video von einem Laden, der wohl viel von dem Leinöl Sachen im Sortiment hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=lg34-ZFCkCs


    Was wohl auch ziemlich bekannt ist, ist Owatrol Öl, in dem offenbar auch Leinöl enthalten ist:

    https://owatrol-kontor.de/owatrol-oel/oil

  • Wenn's langfristig halten soll würde ich auf abgestimmte Produkte setzen:

    Grundierung

    Lack

    Hatte ich an den Töpfen meiner MG V11 LeMans nass in nass verarbeitet. Ergebnis war perfekt und dauerhaltbar.

    Beste Grüße