SH 300, lebensgefährliche macke

• servus,
    wollt nur mal kurz ein paar erfahrungen von meinem 300er berichten:

es fing damit an, dass der motor beim halten an der ampel hin und wieder einfach ausgegangen ist. er ließ sich aber immer problemlos starten. trotzdem in die werkstatt gebracht um die ursache zu finden. kostete rund 200 euronen und er lief wieder problemlos. allerdings nur drei tage, dann ging es mit wieder los. diesmal starb er sogar während der fahrt ab, so dass ich ihn gleich wieder zum mochiniger gebracht habe.

wieder wurde ein "fehler behoben" (woibei ich nicht mehr weiß, was genau als ursache genannt wurde.

ein paar tage später - ich war gerade mit enkeltochter auf der autobahn unterwegs, da hüpften die instrumente hin und her (wie beim starten), dann wurde alles finster und der motor ging aus. ich konnte ihn noch im rollen wieder starten. allerdings wiederholte sich das in immer kürzeren abständen (besonders prickelnd, wenn man sich gerade in einem überholvorgang befindet).

gleich in die werkstatt. am weg dorthin ist der motor noch etwa 15x ausgegangen.

ich war natürlich stinwütend und hab das auch kundgetan. nach 2 stunden kam der anruf, dass man den fehler nun gefunden hat. es war ein durchgescheuertes kabel (unter der sitzbank liegend):

52474536156_fb09ccde95_c_d.jpg

auf meine frage, was dann bei den ersten "reparaturen" gemacht wurde, wusste man keine antwort. nach einigem diskutieren bekam ich zumindest einen teil der kosten zurück.

der roller lief dann etwa zwei monate (ca. 600 km) wie gewohnt. leider ist das nicht so geblieben.

gestern ist er beim ampelstopp wieder abgestorben. ließ sich aber problemlos neu starten. heute wieder das problem. die batterie im schlüssel getauscht, dann funktionierte es wieder. allerdings nicht lange, dann ging der motor aus und ließ sich nicht wieder starten (zur sicherheit hab ich sogareine neue batterie für den schlüssel besorgt. der motor war tot. es leuchtet beim einschalten alles wie gewohnt, aber der motor macht keinen mucks.

der automobilclub bringt ihn gerade zur werkstatt. bin gespannt, was diesmal die ursache ist. ich werde berichten.

ach ja, mit etwas glück kommt mitte des monats mein schon im herbst bestellter 350er (ich hatte da wohl eine vorahnung). kann man(n) nur hoffen, dass diese probleme bei dem modell dann nicht wieder auftauchen.

• Hallo,ich hab über 40000km mit Sh300i gefahren,ohne probleme,auch kein ruckeln,jetzt 8000km Sh350i,auch problemlos,ist ne Rakete im vergleich mit 300 ter, viel glück und spass mit der 350 iger Gruß Ago

• Die häufigsten Fehler aller SH-Typen sind gebrochene Kabel neben den vielen Steckverbindungen incl. Fehlermeldung im Display.

Um unterwegs als Heimbringer den Motor überhaupt noch in Gang zu setzen, muß am Anlasser-Relais mittels Prüflampe unterwegs die Spannung gesucht werden - siehe Bilder -

Ein Kabel mit Klemmanschlüssen für unterwegs ist hilfreich wenn der Akkupluspol notdürftig auf den Pluspol am Starter-Relais fehlt.

Durchgangsprüfer für defekte Sicherungen ist ebenfalls unterwegs sehr hilfreich - incl. Ersatzsicherungen natürlich.

• Die häufigsten Fehler aller SH-Typen sind gebrochene Kabel neben den vielen Steckverbindungen incl. Fehlermeldung im Display.

Um unterwegs als Heimbringer den Motor überhaupt noch in Gang zu setzen, muß am Anlasser-Relais mittels Prüflampe unterwegs die Spannung gesucht werden - siehe Bilder -

Ein Kabel mit Klemmanschlüssen für unterwegs ist hilfreich wenn der Akkupluspol notdürftig auf den Pluspol am Starter-Relais fehlt.

Durchgangsprüfer für defekte Sicherungen ist ebenfalls unterwegs sehr hilfreich - incl. Ersatzsicherungen natürlich.

deinen tipp hab ich mittlerweile schon in anderen beiträgen von dir gelesen - aber leider erst hinterher ;-)
    wenigstens hat der transport zur werkstatt einwandfrei funktioniert. jetzt heißt es einmal, das wochenende abzuwarten. jedenfalls hoffe ich, dass ich deinen tipp in zukunft nicht doch einmal brauchen werde.

• Wahrscheinlich ist die Shifttaste kaputt :gruebelx:

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

• Ach was, einfach einen Berg runter rollen bis die Kupplung greift :heheha:

Gut das meine flotte Alte im senilen Alter von 14 und 52tkm da noch nichts hatte.

I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

• Ich hatte bei meinem 300er den Eindruck die Kabel seien sehr gut und geschützt verlegt und habe festgestellt, dass es nicht einfach ist "mal eben irgendwo was zu basteln". Von dem her vermute ich irgendeinen "dummen" Fehler oder noch fast eher, dass vor Dir wer gebastelt (verbastelt) hat. Hast Du den 300 denn neu oder gebraucht gekauft?

Einmal editiert, zuletzt von Brämerli (5. März 2023 um 11:28)

• Brämerli
    hatte ihn vor viereinhalb jahren neu gekauft. da hat wohl niemand vorher daran herumgebastelt.

Pahul
    frage mich, ob dein tipp mit dem überbrücken auch funktioniert, wenn ein kabelbruch/-schaden wie in meinem fall (foto) vorliegt?

• NACHTRAG:

wie ich heute von der werkstatt erfahren habe, ist es ein "wackelkontakt am zündschalter". und diese kleinigkeit schlägt mit € 530(!!!) zu buche.

der neue 350er kommt diese woche und soll nächste woche ausgeliefert werden. wenn ich mir die probleme jetzt so anschaue, hab ich bald keine rechte freude mehr damit (da ich mich immer frage, ob der auch solche macken haben wird).

blöd auch, dass ich einiges an geld verliere, denn so kann/will ich den 300er natürlich nicht privat verkaufen (ich hab keine lust, dann nach ein paar tagen mit dem käufer zu diskutieren, weil wieder was nicht funktioniert). bleibt wohl nur, ihn dem händler zu geben.

• Bisschen zweifelhaft dein HH. Wieviele defekte Kabel er gefunden hat und jetzt der Zündschalter ... da würde ich auch mal kurzzeitig die Contenance verlieren :)

I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

• Da steht sich aber gerade jemand gewaltig selbst im Weg.

Du willst einen Schaden für über 500 Oken reparieren lassen, dann aber wegen keine Lust auf potentielle Probleme billig an den Händler geben.

Dann bekommst ein neues Fahrzeug, auf das du dich nicht mehr freust wegen potenzieller Probleme in der Zukunft.

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Naja, im Weg stehen? Ich kann den Gedankengang verstehen, Niemend hat Lust in ein Fahrzeug was man verkauft mal eben 500 reinzustecken. Und ja, das Neue könnte auch Probleme haben, wie immer. Andererseits waren das dann 4-5 problemlose Jahre mit dem 300er? Ist ja auch nicht schlecht.

Selberbasteln, gebrauchtes Ersatzteil... Wobei die HH Arbeit ev. das teuerste sein könnte.

War es denn die 13? https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…24/F_41/2/22663 oder ist gar nicht bekannt welches Teil genau defekt ist?

BTW, der gefällt mir:
    Ich grüsse mich jeweils freundlich wenn ich mir wieder mal selber im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Mal, dass man sich begegnet.

• Ich grüsse mich jeweils freundlich wenn ich mir wieder mal selber im Weg stehe. Ist ja nicht das erste Mal, dass man sich begegnet.

Wenn das gegen Schwarzmalerei hilft, kann es empfohlen werden. :topX:

• Ich hatte auch schon den Kabelwurm am SH300i. Wenns einen unterwegs erwischt ist man ziemlich aufgeschmissen. Viele Kabel sind so im Fahrzeug verbaut, dass man erstmal 15 Verkleidungen lösen muss, um überhaupt messen zu können und einen Überblick zu haben. Ich habe zwar ein ziemlich aufgestocktes Bord Werkzeug, aber da dürfte das auch nicht ausreichen, obwohl ich mittlerweile einen OBD Tester und Adapter für Honda unter der Bank liegen habe.

Bei der letzten Fehlersuche musste ich das ganze Heck zerlegen um ans Main Steuergerät zu kommen. Das heißt Verkleidung vorne unter der Sitzbank, Sitzbank, Unterboden, Seitenverkleidungen unten re & li, Gepäckträger, Verkleidung über dem Tank, hintere Seitenverkleidung re & links samt Rücklicht und volia man ist angekommen :)

Dann kann man Fehler suchen und das Ganze dann wieder rückwärts. Unterwegs würde ich da vermutlich den ADAC holen. Zum Glück wars bei mir "nur" eine leuchtende MIL Leuchte und ich konnte fahren.

Viele Dinge werden durch die ganzen Abgasvorschriften halt auch immer komplizierter.

• Vielleicht bin ich naseweis,

aber wo ist das Problem?

Wenn man ein Auto kauft oder ein vollverkleidetes Zweirad,

dann weiß man doch vorher,

dass sowohl Do-it-yourself,

als auch Werkstattarbeiten mit höherem Arbeitsaufwand einhergehen.

Insbesondere, wenn Elektrik/Elektronik betroffen ist.

Kann man denn ernsthaft im Jahr 2023 erwarten,

an solchen modernen Fahrzeugen am Straßenrand herum mcgyvern zu können?