servus,
wollt nur mal kurz ein paar erfahrungen von meinem 300er berichten:
es fing damit an, dass der motor beim halten an der ampel hin und wieder einfach ausgegangen ist. er ließ sich aber immer problemlos starten. trotzdem in die werkstatt gebracht um die ursache zu finden. kostete rund 200 euronen und er lief wieder problemlos. allerdings nur drei tage, dann ging es mit wieder los. diesmal starb er sogar während der fahrt ab, so dass ich ihn gleich wieder zum mochiniger gebracht habe.
wieder wurde ein "fehler behoben" (woibei ich nicht mehr weiß, was genau als ursache genannt wurde.
ein paar tage später - ich war gerade mit enkeltochter auf der autobahn unterwegs, da hüpften die instrumente hin und her (wie beim starten), dann wurde alles finster und der motor ging aus. ich konnte ihn noch im rollen wieder starten. allerdings wiederholte sich das in immer kürzeren abständen (besonders prickelnd, wenn man sich gerade in einem überholvorgang befindet).
gleich in die werkstatt. am weg dorthin ist der motor noch etwa 15x ausgegangen.
ich war natürlich stinwütend und hab das auch kundgetan. nach 2 stunden kam der anruf, dass man den fehler nun gefunden hat. es war ein durchgescheuertes kabel (unter der sitzbank liegend):

auf meine frage, was dann bei den ersten "reparaturen" gemacht wurde, wusste man keine antwort. nach einigem diskutieren bekam ich zumindest einen teil der kosten zurück.
der roller lief dann etwa zwei monate (ca. 600 km) wie gewohnt. leider ist das nicht so geblieben.
gestern ist er beim ampelstopp wieder abgestorben. ließ sich aber problemlos neu starten. heute wieder das problem. die batterie im schlüssel getauscht, dann funktionierte es wieder. allerdings nicht lange, dann ging der motor aus und ließ sich nicht wieder starten (zur sicherheit hab ich sogareine neue batterie für den schlüssel besorgt. der motor war tot. es leuchtet beim einschalten alles wie gewohnt, aber der motor macht keinen mucks.
der automobilclub bringt ihn gerade zur werkstatt. bin gespannt, was diesmal die ursache ist. ich werde berichten.
ach ja, mit etwas glück kommt mitte des monats mein schon im herbst bestellter 350er (ich hatte da wohl eine vorahnung). kann man(n) nur hoffen, dass diese probleme bei dem modell dann nicht wieder auftauchen.