Kupplungsdeckel, Ölwannendichtung PC 37 2003

  • Der sifft auch, wenn die Schrauben am Kupplungsdeckel zu fest angezogen wurden. Dann verzieht sich der Deckel und wird undicht trotz Dichtmasse.

    Gruss Streusel

  • es gibt kleine Unterschiede in den Nm.

    6 mm

    8 mm Schlüsselweite mit großem Flansch 12 Nm
    und


    6 mm

    8 mm Schlüsselweite mit kleinem Flansch 10 Nm


    soweit die Standardwerte, Abweichungen davon stehen im WHB der ST 1300 explizit für den entsprechenden Anwendungsfall.

    An der ST sind alle Schrauben am vortderen Motorgehäusedeckel und der Ölwanne solche mit kleinem Flansch, also geschätzt so ca 10 mm Durchmesser (knapp mehr als der M8 Kopf).

  • ... würde ich in jedem Fall noch mal aufmachen. Das sieht nicht gut aus!


    Im Übrigen ist man immer versucht, den "Überschuß" abzupopeln und dann könnte die Dichtschicht mit rausgezogen werden und es fängt das Siffen an.

    Da kommt ein "Hauch" Dichtmasse drauf, nicht mehr. Wenn die planen Passflächen benetzt sind, reicht das. Auch "plane Flächen" haben mehr oder weniger microfeine Bearbeitungsspuren und die sollen verschlossen werden.

    Unbedingt Ablüftzeit des Dichtmittels beachten!

  • Danke für die Antworten, ja ich mach es dann lieber wieder neu. Eigentlich hab ich schon wie es drauf war gemerkt dass es zu viel war ? ich war zu faul es abzustreifen und jetzt hab ich noch mehr Arbeit.

    Von Ablüftzeit steht nichts auf der Verpackung, aber habe circa 20 Minuten gewartet bevor ich den Deckel drauf gemacht hab.

  • ... das sollte reichen, bei Dirko sind es 10 Minuten (glaube ich). Ansonsten mal das Datenblatt des Herstellers im Netz aufrufen.

    Und schön gleichmäßig ansetzen und anziehen.