Hallo,
Ich bräuchte eine Dichtung für Kupplungsdeckel und Ölwanne für die PC37 2003, ich habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden, kann es sein dass es da garnichts gibt?
Hallo,
Ich bräuchte eine Dichtung für Kupplungsdeckel und Ölwanne für die PC37 2003, ich habe gesucht und gesucht aber nichts gefunden, kann es sein dass es da garnichts gibt?
Richtig - dafür gibt es keine Dichtung.
Also einfach dünn hitzebeständige Dichtmasse auftragen? Da war so gut wie nichts drauf zumindest beim Kupplungsdeckel.. glaube dass sie deswegen auch gesifft hat
Der sifft auch, wenn die Schrauben am Kupplungsdeckel zu fest angezogen wurden. Dann verzieht sich der Deckel und wird undicht trotz Dichtmasse.
Wie fest muss ich die anziehen 12 nm Kupplungsdeckelschrauben ?
und wie fest die Ölwannenschrauben?
Ok sind alles m6 Gewinde, also schätz ich mal dass die alle mit so circa 12nm angezogen werden müssen
es gibt kleine Unterschiede in den Nm.
6 mm
8 mm Schlüsselweite mit großem Flansch 12 Nm
und
6 mm
8 mm Schlüsselweite mit kleinem Flansch 10 Nm
soweit die Standardwerte, Abweichungen davon stehen im WHB der ST 1300 explizit für den entsprechenden Anwendungsfall.
An der ST sind alle Schrauben am vortderen Motorgehäusedeckel und der Ölwanne solche mit kleinem Flansch, also geschätzt so ca 10 mm Durchmesser (knapp mehr als der M8 Kopf).
Ok dank dir ??
Moin, ich habe wohl etwas dick aufgetragen ich Schussel
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Soll ich lieber wieder auseinander bauen, wegmachen und weniger auftragen oder ist dass nicht so schlimm?
wenn es nach innen genau so viel gedrückt hat, kann das dein Ölsieb verstopfen
... würde ich in jedem Fall noch mal aufmachen. Das sieht nicht gut aus!
Im Übrigen ist man immer versucht, den "Überschuß" abzupopeln und dann könnte die Dichtschicht mit rausgezogen werden und es fängt das Siffen an.
Da kommt ein "Hauch" Dichtmasse drauf, nicht mehr. Wenn die planen Passflächen benetzt sind, reicht das. Auch "plane Flächen" haben mehr oder weniger microfeine Bearbeitungsspuren und die sollen verschlossen werden.
Unbedingt Ablüftzeit des Dichtmittels beachten!
Danke für die Antworten, ja ich mach es dann lieber wieder neu. Eigentlich hab ich schon wie es drauf war gemerkt dass es zu viel war ? ich war zu faul es abzustreifen und jetzt hab ich noch mehr Arbeit.
Von Ablüftzeit steht nichts auf der Verpackung, aber habe circa 20 Minuten gewartet bevor ich den Deckel drauf gemacht hab.
... das sollte reichen, bei Dirko sind es 10 Minuten (glaube ich). Ansonsten mal das Datenblatt des Herstellers im Netz aufrufen.
Und schön gleichmäßig ansetzen und anziehen.
Dank dir,
hab den Deckel wieder ab und sauber, mal abgesehen davon das es etwas zu viel des guten war haben die Dichtflächen gut ausgesehn.