Inspektion SH125 mit Reifen - 900 €!!!

• Hi Folks,

nach dem Winterschlaf wollte ich meiner SH125 (BJ 2014) eine Inspektion gönnen (hat nun gute 6.000 Kilometer drauf). Doch als ich eben das Angebot erhalten habe konnte ich meinen Augen nicht trauen: 900 € brutto!

Es müssen beide Reifen gewechselt werden, das kostet ja schon was aber die sonstigen Arbeiten klingen jetzt nicht sehr spektakulär: Ölwechsel, Luftfilter, Kerze, Bremsflüssigkeit, Hinterachsöl ersetzen, Ventile prüfen, Kühlflüssigkeit ersetzen. Geschätzte Arbeitszeit 4,35 € à 92 €.

Das finde ich irgendwie sehr teuer, habe aber leider auf dem Land (PLZ 71120) keine großen Alternativen. Wollte mal man euren Erfahrungen fragen und ob jemand eventuell einen Schraubertipp in meiner Nähe für mich hat.

Dankeschön!

• Bei 4,35 Stunden à 92 Euro frage ich mich, ob Flüssigkeiten und Kleinteile vergoldet sind und was die die ganze Zeit machen.

Rund 450 Euro Arbeitslohn, 2 Reifen ca. 160 Euro...und der Rest für den Kleinkram???

Du brauchst auf jeden Fall eine andere Werkstatt!

Ich drücke dir die Daumen für deine Suche.

Oder du schwingst selbst den Schraubenschlüssel. Radausbau ist kein Hexenwerk, der Rest ebenso machbar ( mit gewissen Kenntnissen).

Für die erstgenannten 5 Posten brauche ich ne gute Stunde, für den Radausbau vorne und hinten nochmal ne gute halbe Stunde plus die gleiche Zeit für den Einbau.

Und ich bin kein KFZler.

Guck mal nach ner freien Motorradwerkstatt in der Nähe.

Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450

• moin habe gerade zwei neue Reifen erhalten mit selbst Aus und Einbau 150 Euro Problem war nur die Lieferfähigkeit div Hersteller bleibt noch ne Menge übrig für den Rest ich würde aber auch eine andere freie Werkstatt suchen

• Ich kenne das von einigen Werkstätten (auch Autos) hier im Umkreis, dass bei Neukunden einfach eine utopische Summe zur Abschreckung auf den KVA geschrieben wird, weil man eh schon komplett voll ist. Handwerker können sich inzwischen die Kunden aussuchen.

• Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Dann hat mich mein erster Eindruck nicht getäuscht.

Bin nur leider technisch nicht sehr begabt und da mein Sohn hauptsächlich den Roller fährt will ich da lieber kein Risiko eingehen. Muss ich weiter suchen, ist auf dem Land leider etwas schwierig. Wird aber schon klappen. ?

• Hallo, ich würde es auch bei einer anderen Werkstatt versuchen bzw. mal nachfragen.

Den Preis für diese Arbeiten finde ich auch sehr hoch.

Anhand der PLZ gehe ich davon aus, dass Du im Landkreis BB wohnst.

Frage doch mal unverbindlich bei einer Motorradwerkstatt in Holzgerlingen nach.

Ich kenne die zwar nicht, aber vielleicht willst Du mal dort fragen. Fragen kostet ja nichts :)-

Ich hatte nach der Garantiezeit auch eine freie Werkstatt genommen und war im Gegensatz zur Markenwerkstatt mit der Freien zufrieden.

• 6.000 km und Reifen neu?

Der Rest, Werkstatthandbuch besorgen, Material bestellen, Wochenende mit Sohnemann in die Garage. Lernt ihr beide was, ist nicht so schwierig.

Gut, Ventile prüfen, ggf einstellen und Bremsflüssigkeit sollte man wissen was man tut. Aber letztendlich auch machbar. Kennst keinen der Schrauben kann und euch unterstützt?

• Laut Honda Homepage gibt es 5 Händler mit bis zu 40 km Entfernung zu deiner PLZ.

Ist in meinen Augen kein unlösbares Problem.

Vuk