Ketten Spannen. Skala Ungleich

  • Hallo ich bin Pascal
    Das ist mein erster Beitrag.
    Es geht um meine CB650R RH02 2022
    Sorry schonmal für etwaige Fehler.


    Ich habe vor ein paar Tagen meine Kette gespannt.
    Ich habe leider beim spannen nicht drauf geachtet das ich beide Seiten mit gleicher Anzahl der Umdrehung der Mutter einstelle. Sondern auf die Skala in der Schwinge.
    Nach dem spannen musste ich feststellen das die Skala auf beiden Seiten unterschiedlich endet.
    Habt ihr das auch bei eurer auch.
    Und besteht die Gefahr das meine Kette jetzt nicht in der Flucht steht ?


    Für jeden Tipp bin ich dankbar.


    Traue mich nicht mehr zu fahren selbst zur Werkstatt wäre es recht weit.


    Bilder findet ihr hier auch von der Skala (eingefräste Striche )



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ungleiche Angabe der Spanner sind normal zumindest nicht ungewöhnlich

    Ggf hilft bei Verdacht zb ein Laser oder die optische Kontrolle.

  • Ungleiche Angabe der Spanner sind normal zumindest nicht ungewöhnlich

    Ggf hilft bei Verdacht zb ein Laser oder die optische Kontrolle.

    Okay.
    Also über meinem Know How


    Dann hilft wohl nur noch eine Werkstatt. ?
    Danke für die Antwort.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nicht zwingend!

    Ein Kettenflucht-Laser ist erschwinglich und wird bis in den Briefkasten gebracht.


    Als es noch keine Laser gab, hat man sich mit langen Leisten zu helfen gewusst.

    Das Vorgehen ist mir aber nicht mehr geläufig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Damals wurde das mit Augenmaß und Gehör ermittelt, wenn nix geschliffen hat und leichtgängig war hat das gepasst.


    Aber mit Laser ist das natürlich viel genauer :)-

    Gruß Gerhard

  • Stimmt!


    Es soll Leute geben, die eine sauber laufende (und mit passendem Durchhang eingestellte) Kette am Klang erkennen können.


    ;)


    Das „Problem“ ist auch eigentlich weniger der Kettensatz.

    Der Gummi des Hinterrades macht eher Kummer und irgendwie fährt der Bock auch eventuell merkwürdig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für mich sieht das so aus, als ob das linke Ende der Schwinge länger ist als das rechte. Dann müsste das Rad ja gerade sein. Aber Laser oder Latte ist bestimmt nicht verkehrt.

  • Mit einer zweiten Person das Ding anheben und dann das Rad drehen und auf ungewöhnliche Geräusche achten.Leichte Geräusche gib es aber in jedem Fall.

    Ich habe bei meiner SC60 (Einarmschwinge) die Kette gespannt als die voll entlastet auf dem Zentralsänder gestanden ist was sich beim fahren mehr als unangenehm angehört hat.Danach auf dem Seitenständer überprüft und eigentlich 0 Kettendurchhang feststellen müssen (wobei die nach oben nicht einzuhalten sind da vorher an der Schwinge angestanden wird).Hätte vorher das Handbuch zum Kettenspannen lesen sollen.Hatte Glück daß meine Getriebewelle nichts abbekommen hat.

    Aber die Tips mit einem Laser (die kosten nicht die Welt) bist richtig gut bedient.Und keinesfalls zu stramm spannen

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Gebe nichts auf die Markierungen.

    Ich lege ein Lineal o.Ä. an das Kettenrad.

    Dann sieht man die Flucht ausreichend.

    Nach deinen Fotos ist das bei dir ev. schwierig.

    Wenn du die Spannschrauben nachlässt, musst du auch die

    Achse auf Anschlag zurückklopfen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Laser klingt gut!

    Ich bitte jetzt mal um

    a) ein gutes Angebot und

    b) ein ebensolches Anwendungsvideo

    THX

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Nicht zwingend!

    Ein Kettenflucht-Laser ist erschwinglich und wird bis in den Briefkasten gebracht.


    Als es noch keine Laser gab, hat man sich mit langen Leisten zu helfen gewusst.

    Das Vorgehen ist mir aber nicht mehr geläufig.

    ...ich nehm als Leiste ne Wasserwaage.

    Kettenschutz demontieren, Wasserwaage gleichmäßig am Reifen anlegen, eventuell leicht über die lange Seitenecke kippen um mit einer Kante näher an die Kette zu kommen.

    Und dann schön durchfluchten (WW muss parallel zur Kette verlaufen), zwischendurch den Durchhang kontrollieren und nicht bis zum Optimum die Kette vorspannen, da sie sich wahrscheinlich noch durch das Anziehen der Achsschraube ein bisschen strafft. Vorm Anziehen der Achsmutter das Rad noch paar mal durch drehen.

    Wenn du danach ne Runde Probe gefahren bist, die Stellung bzw den Lauf vom Kettenblatt/der Zähne in der Kette kontrollieren. Man sieht gut die Druckstellen von den Zähnen am Fett in den Kettengliedern (an den Büchsen) und kann damit den mittigen Lauf beurteilen.


    Hat bisher einwandfrei funktioniert...


    Grüße ausm Süden

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.