PGM-FI Fehler - Gasstoß wenn Roller auf Hauptständer

  • Hatte mir dummerweise diesen Honda-typischen Fehler eingefangen - Gasgeben bei Roller auf Hauptständer erzeugt PGM-FI-Fehler. Bin bei Benedini in Knittlingen vorbeigefahren (dem nächstgelegenen Vertragshändler) - dort kannte man das schon mehrfach. Der Fehlerspeicher wurde ambulant gegen Spende für die Kaffeekasse gelöscht. Also ... nicht verrückt machen, denn das ist, so laut dem Honda-Servicetechniker, ein Problem bei ALLEN Hondas mit PGM-FI und ABS. Das Vorderrad steht, das Hinterrad dreht schnell ... das verwirrt offenbar die Motorsteuerung, welche dem vermeintlich durchdrehenden Hinterrad entgegenwirken will. Der Fehler geht leider nicht durch Batterieabklemmen oder längeres Fahren weg.

  • Das liegt an der Traktionskontrolle. Bevor sie verbaut wurde war das kein Problem.


    Eigentlich kann man weiterhin auf dem Hauptständer Gasstöße geben, man muss lediglich die Traktionskontrolle deaktivieren, dann soll der Fehler nicht mehr auftreten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Fehler geht leider nicht durch Batterieabklemmen oder längeres Fahren weg.

    stimmt so nicht

    2020 SH125, nach Gasgeben auf Hauptständer - Motorkontrollleuchte

    esox

    Scheint also abhängig von Modell und Softwareversion zu sein. Bei meiner 2021er Forza hat es jedenfalls nichts gebracht. Ja, TCS abschalten, wenn man mit dem Roller auf dem Hauptständer Gas gibt, sollte man auf jeden Fall machen.

  • Hatte mir dummerweise diesen Honda-typischen Fehler eingefangen - Gasgeben bei Roller auf Hauptständer erzeugt PGM-FI-Fehler. Bin bei Benedini in Knittlingen vorbeigefahren (dem nächstgelegenen Vertragshändler) - dort kannte man das schon mehrfach. Der Fehlerspeicher wurde ambulant gegen Spende für die Kaffeekasse gelöscht. Also ... nicht verrückt machen, denn das ist, so laut dem Honda-Servicetechniker, ein Problem bei ALLEN Hondas mit PGM-FI und ABS. Das Vorderrad steht, das Hinterrad dreht schnell ... das verwirrt offenbar die Motorsteuerung, welche dem vermeintlich durchdrehenden Hinterrad entgegenwirken will. Der Fehler geht leider nicht durch Batterieabklemmen oder längeres Fahren weg.

    soll natürlich heißen "Traktionskontrolle" anstatt "ABS".