Reifenempfehlung CB 650 R

  • grundsätzliche Reifenberatung 2023 von Mopedreifen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Leute,


    bin nach 2.600km in einen Riesen Nagel gefahren und damit waren die ab Werk Reifen hin. <- bin ich nicht böse drüber :D

    Fahre den Rosso 3 und kann nur sagen, dass direkt die ersten Meter vom Händler weg tausend mal besser waren.


    Fahre ihn nun seit 500 km und bin sehr zufrieden !!!!

    Kippverhalten, Klebrigkeit, Kurvenstabilität, Nässe Eigenschaften und viel bessere Agilität taugen mir sehr gut bei dem Reifen auf der CB650R

  • Moin Zusammen,


    Ich war euch noch einen Beitrag zu den Pirelli Angel GT 2 fällig.

    Ich bin nun knapp 150km gefahren und muss wirklichen staunen wie viel die Reifen am Fahrgefühl ausmachen. Gefühlt war der Dunlop ein Paar Winterstiefel die man zu einem Marathon Laufwettkampf trägt...bei warmen Temperaturen wurde etwas Grip aufgebaut, der war aber auch stark abhängig von der Beschaffenheit des Asphaltes (bei glatten Asphalt bin ich wie auf Eiern gefahren.) Wie einige User schon schreiben für den Geradauslauf ging der Reifen gut aber bei dem Rest hatte ich immer etwas Unwohlsein.

    Ich habe den Reifen bei 2,4 Vorne und 3,3 Hinten wechseln lassen (KM Stand 5200), eigentlich wollte ich viel mehr fahren...


    Nun zum Angel GT2, die ersten 80 km bin ich eher ruhig gefahren. Anschließend wollte ich Mal sehen was der Reifen so kann. Es ist wirklich ein ganz anderes fahren. Viel präzisere Lenkung, ohne großes Nachdrücken und die Trockenhaftung ist wirklich etwas ganz Anderes. Ich habe endlich Mal "Vertrauen" in den Reifen bekommen, wovon viele immer reden/schreiben. Auf Kante habe ich den Reifen noch nicht gefahren.


    Ich kann jedem empfehlen die Reifen Mal zu testen. Für den Anfang kann man die Dunlop drauflassen wenn man nur Schönwetterfahrer ist. Sicherlich sind die Reifen kein Low Budget Pneu. Reifen inkl. Montage 440€.

    Vom HH-Händler kam nur der Kommentar:" Du wirst einen Unterschied deutlich spüren!"

    Vielleicht konnte ich euch helfen.


    Viele Grüße aus dem Norden. :sonne:

  • Habe nach 3000 km den Dunpol gegen Pirelli Angel GT2 getauscht. Bin bisher ca 250 km damit gefahren und kann den Vorrädnern nur zustimmen. Ein ganz anderes Fahrverhalten, viel mehr vertrauen in Kurven und heute sogar bei Regen ohne Angst gefahren.

    Bin Motorrad Fahranfänger und fühle mich mit dem Angel GT 2 um vieles sicherer aufm Bike.


    Der Dunlop funktionierte bei schönem Wetter prima, bin aber in einen Regenschauer reinfahren und es war für mich ein Kampf. So angespannt bin ich noch nie gefahren. Traktionskontrolle war ständig am eingreifen, in Kurven ist das Heck mehrmals geeiert. War froh heile Zuhause angekommen zu sein.


    Wie gesagt, bin zwar seit 1995 Autofahrer, Motorrad aber erst etwas über 3000 km und habe bisher nur diesen Vergleich. Jedoch sind für mich persönlich Welten zwischen den beiden Reifen.

  • Moin,

    ich muss auch noch einen Beitrag von mir etwas revidieren: ich mag mittlerweile den Angel GT2.

    Ich war gestern auf der Rennstrecke Harz-Ring und was soll ich sagen: auch er schmilzt, hat aber einen Bombengrip und selbst in sehr engen Kurven, wo man eher über den Vorderreifen schiebt, hatte ich nie das Gefühl, dass da der Grip weg ist.

    Was damals im Kyff los war, weiß ich nicht. Dort hat er mir ja zu sehr gestottert und mein Händler hat mir danach einen Rosso3 empfohlen.


    Das einzige was mir neben der wirklich sehr guten Performance aufgefallen ist: ich bekomm die Angststreifen nicht weg. Gefühlt ist der Reifen für mehr Neigung gebaut, als der Unterbau des Motorrads zulässt. Angstnippel habe ich schon lange abgebaut.

    Bei einer Links-Kurve hat das Gelenk des Ständers aufgesetzt und mich fast vom Motorrad geworfen. Bis zur Reifenkante bin ich aber dabei nicht gekommen!

    20230907_153330.jpg 20230907_153429.jpg

  • Die Reifenwahl hängt ja maßgeblich von dem ab, was du fahren möchtest. Landstraße eher STVO-Konform reicht ein Sporttourenreifen allemal. Probiert habe ich da Metzeler, Michelin, Conti und Dunlop. Die Dunlop sind bei mir allerdings raus, kein Vertrauen mehr. KM-Leistung zwischen 10km und 12km.

    Irgendwann hatte ich Kurventrainings für mich entdeckt. Jetzt fahre ich den Metzeler M9. Pirelli ist ähnlich geil. Fahrleistung 6km mit drei Trainings, der Rest Straße

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Ich habe mich jetzt für den Angel GT2 entschieden und freue mich schon auf den Unterschied.


    Der Dunlop ab Werk ist echt eine Frechheit, vor allem mit Blick auf den Fakt das vorher der Metzler montiert wurde …

    Warum kann man nicht transparent damit umgehen? Andere Hersteller werben mit guten Reifen, Honda montiert heimlich das billigste, was sie finde.

    Da war ich beim Kauf echt enttäuscht, auch wenn ich es vorher schon wusste.

    Die Antwort auf die Frage, ob ich die Werksreifen da lassen kann und gegen einen Aufpreis ordentlichen bekomme war: „Den Reifen kauft mir doch nie jemand ab“.

    Das sollte echt zu denken geben ...

  • Habe mit einer Latte die Schräglage simuliert und geschaut, was als erstes wohl in Berührung kommt. Anscheinend müsste das Seitenständer und Gangpedal sein.

    Finde ich gut, dass du dir bei deinen gefahrenen Schräglagen nen Kopp machst.


    Deine Federn von Front und Heck sind beladen etwas zusammengedrückt, gerade hinten. Je nach Kurvengeschwindigkeit und Radius wird das Motorrad noch deutlich tiefer in die Federn gedrückt.

    Entsprechend ändert sich die Geometrie ggü. dem von dir gemessenen unbeladenen Zustand.


    Wenn dann noch Fahrbahnunebenheiten dazukommen, wird es besonders schwierig, hier die Erstberührung zu prognostizieren. Ich würde mich ohne Nippel an den Rasten bei diesem Seitenständer unwohl fühlen.


    Reifen-unabhängig.

  • Der Dunlop ab Werk ist echt eine Frechheit, vor allem mit Blick auf den Fakt das vorher der Metzler montiert wurde …

    Warum kann man nicht transparent damit umgehen? Andere Hersteller werben mit guten Reifen, Honda montiert heimlich das billigste, was sie finde.

    naja, fast Jeder Motorrad- Hersteller montiert eben was gerade preisgünstig verfügbar ist.

    Einen Rechtsanspruch Immer DEN TOPREIFEN zu bekommen gibts halt nicht, noch dazu das jeder Nutzer andere Prioritäten hat.


    Im "normalen" Straßenverkehr funktioniert Jeder Reifen, und im Zweifelsfall etwas langsamer fahren schadet bestimmt auch nicht :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ne. Der Hersteller sucht sich im Normalfall einen Partner, der gute Reifen zu einem guten Preis zur Verfügung stellt.

    Hier gehts auch nicht um einen Rechtsanspruch. Ist mir doch egal, aus welchem Grund schlechte Reifen drauf sind, Fakt ist, die sind da, weil wer ein paar Euro sparen wollte.


    Der Reifen rutscht, wenn er kalt ist bis zum Gehtnichtmehr und da reden wir nicht über eine sportliche Fahrweise. Natürlich „funktioniert“ der, nur eben absolut schlecht. Ich kenne genug Neukäufer (sowohl Forum als auch auf der Straße), die absolut unzufrieden und enttäuscht wegen des Reifens sind. Viele haben sofort für 400 € neue Reifen montieren lassen. Es kann doch nicht Sinn sein, dass nach dem Kauf neue Reifen ausgetauscht werden, weil sie so schlecht sind. Dieser Reifen ist durchweg schlecht. Das zeigen auch sämtliche Bewertungen.

    Der Reifen ist bei einem Motorrad mit Abstand das wichtigste, da darf nicht maximal gespart werden.

    Für mich hat das nachhaltig einen negativen Eindruck hinterlassen. Und das, wegen ein paar Euros für Honda, welche jeder den ich kenne, freiwillig zusätzlich bezahlt hätte. So sind 400 € Mehrkosten entstanden, wegen ein paar Euro, welche von Honda gespart wurden.

  • Ich bin seit ca 4000km auf den Dunlop Reifen unterwegs, ich hatte nie das Gefühl, dass der Reifen irgendwie unsicher oder rutschig ist.

    Ich bin vielleicht nicht in Schräglagen wie auf der Rennstrecke unterwegs, fahre aber durchaus sportlich.

    Wenn es mal nass ist, da vertraue ich dem Reifen nicht so.

    Sonst kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.

  • Ich würde eine Lanze brechen für den Michelin Road 6. Ich fahre ihn seit drei Monaten und er hat inzwischen 14.000 km runter und ist immer noch sehr gut bei einer verbliebenen Profiltiefe von rund 4 mm. Sehr wendiger Reifen und zugleich ein exzellenter Langstreckenreifen auf Landstraßen und Autobahnen. Es stimmt, dass er schon nach wenigen Minuten sehr gut da ist. Ich wohne zur Zeit in Südfrankreich an einer Küstenstraße über den Klippen. Jeden Morgen fahre ich zuerst rund 30 Kurven am Meer entlang. Nach wenigen Minuten gehe ich richtig in die Schräglage und er hält die Spur völlig stabil. Interessant fand ich, dass er nach gut 4.000 km Autobahn am Stück die nächste Küstenstrecke mit sehr vielen engen Kurven, keinerlei spürbare Kanten hatte, sondern rund in die Schräglage ging. Er hat auf den 4.000 km insgesamt nur 1,0 mm Profiltiefe verloren. Bevor ich kommende Woche auf die nächste große Tour gehe (ich fahre beruflich), werde ich mir einen frischen Reifen draufziehen lassen. Ich werde wieder den gleichen Michelin nehmen.

    Nach dem serienmäßigen Reifen hatte ich den Bridgestone T32, der auch OK war, aber ich habe ihn vor der nächsten großen Tour schon nach 8.000 km vorsorglich ausgewechselt.