Reifenempfehlung CB 650 R

  • Hallo zusammen,

    nachdem die Serienbereifung nun runtergefahren ist, möchte ich diese Saison neue Pellen aufziehen.


    Interessant finde ich...

    Sporttouring: Metzeler Roadtec 01 SE, Continental Road Attack 4

    bisschen sportlicher: Pirelli Diablo Rosso IV, Bridgestone Battlax S22


    Gibt es konkrete Empfehlungen für den Landstraßeneinsatz auf der CB 650 R?


    Viele Grüße,

    Freaky

  • Ich hab zwar beide nicht auf der CB.... :D


    Aber ich hab den Metzeler auf ner nackten Yamaha und den Michelin auf ner nackten Kawa.

    Der Michelin ist dem Metzeler bei nässe auf jeden Fall überlegen.


    Alles andere ist wahrscheinlich eher Geschmackssache. ;)


    Der Michelin ist eher handlicher (manche sagen "kipplig") der Metzeler eher stabiler (manche sagen "störrisch").


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich habe zwar eine SC60 aber nach einigem rumprobieren gefällt mir der S22 bis jetzt am Besten.Bin gespannt wie ich das sehe wenn ich nach meinen aktuellen Mitas Sport Force + EV die S22 wieder fahre.Die Mitas haben eine Steife Karkasse was mir nicht so liegt obwohl ich dem Folge leiste was ich bei Mitas auf der Seite gelesen habe.Die Reifen mit etwas weniger Druck (0,2-0,3 Bar) zu fahren.Habe aktuell bei denen 2,2 und 2,4 (Original Honda 2,5 zu 2,9) wobei ich die S22 auch mit 2,4 zu 2,6 gefahren bin.

    Ganz wichtig finde ich daß die Drücke immer mit dem selben "Meßgerät" und "kalt" eingestellt werden

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Der Michelin ist bei kälteren Temperaturen sofort "da" und braucht keine lange Warmfahrphase.

    Behauptet der Test in Motorrad, den ich vor einiger Zeit schon mal hier verlinkt habe.

    Habe ihn drauf, kann das bestätigen, vor allem im Vergleich zum Serien Dumschrott ähh Dunlop

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Schließe mich den S22 Befürwortern an. Nach mehreren Sätzen Roadtec 01 SE war der Unterschied der Hammer.

    Die erste Kurve auf die Autobahn weg vom Reifenhändler war schon ein "wow".

    Der Roadtec war mir immer irgendwie zu kippelig in Schräglage oder auch im Kreisel.

  • So ist es! Alle Reifen müssen nach ein paar tausend Kilometer gewechselt werden! You nailed it! :-)

  • 10000 km? ??


    Selbst auf meiner Pan schaffe ich hinten max gute 5000 km, dafür aber mit Spaß. ?


    Die CB 650R hat ja etwas Leistung, was den Gummis nicht unbedingt gut tut :D



    Es gibt natürlich schon Leute die mit dem Reifen deutlich mehr schaffen. Das liegt an der rechten Hand.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja das ist immer das Problem. Super Haftung somit viel Spaß und lange Km Distanzen beißen sich.

    Wenn bei meiner 1000er der Hinterreifen 4500 Km (legal) hält bin ich mehr als zufrieden.

    Und das habe ich beim MPP und MPP2CT gehabt (obwohl die für mich keinen Spaß gemacht hat) dann beim CRA2EVO (erster Reifen der Spaß gemacht hat) sogar 6000 danach die CRA3 mehfach gefahren (mit mehr Spaß als der 2er EVO) wieder mit 4500.Dann den Mitas Sport Force + ausprobiert ( nicht ganz mein Reifen) Dann den ersten S22 (mega Spaß) und auch 4500.Aktuell den Mitas Sport Force + EV drauf (ist auch nicht ganz mein Reifen). Bin gespannt wie mir danach der S22 "schmeckt" den habe ich auf meinen zweiten Felgensatz und werde den im direkten Vergleich mit dem aktuellen Mitas testen.

    Es bleibt leider nichts anderes übrig als die Erfahrungen (im wahrsten Sinne) selber machen und dabei heraus zu finden was dem Popometer gefällt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • S22 klingt gut, aber muss man da nicht paar Tausend KM die Reifen wechseln? Der Verschleiß ist doch enorm, oder?

    Bei mir hält der S22 ca. 6000 km. Ganz normale Landstraßen Fahrten, mal zügig, mal gemächlich.