Reifenempfehlung CB 650 R

  • Ist der D214 wirklich ein so schlechter Reifen? Ich bekomme meine auch mit dem Reifen geliefert.

    Bin ein absoluter Anfänger und mache den Schein gerade noch. Fahre also später eher mehr vorsichtig und nur bei gutem Wetter.

  • Er funktioniert akzeptabel bei warmen Wetter und warmgefahrenen Reifen.

    Bei Regen und/oder Kälte eher ein Eiertanz. Habe meine mit 50% Profil bei 5500km jetzt gegen S22 getauscht.

  • Er funktioniert akzeptabel bei warmen Wetter und warmgefahrenen Reifen.

    Bei Regen und/oder Kälte eher ein Eiertanz.

    Stimme da voll zu, weshalb meine bei unter 3000 weggekommen sind.

    Etwas besser wird die Sache, wenn man als Alleinfahrer ohne Gepäck deutlich mit dem Luftdruck runter geht, so circa, 2,5 hinten und 2,2 vorn.

    Dann werden die Biester etwas schneller war.

    Diese Rat ist ganz persönlich und ohne Gewähr, Pistole, Flinte und alles anderen Schusswaffen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich habe meine CB650R seit Herbst und den Michelin Road 6 drauf und diesen daher nur bei einstelligen Temperaturen und vorwiegend bei Regen gefahren und bin begeistert von der Nasshaftung, er garantiert Fahrspaß auch bei Regen bzw. nassen Wetter.

  • Ich würde mal den Pirelli Angel Gt 2 in den Raum werfen. Habe sofort gemerkt das die Maschine handlicher wird und leichter in die Kurven geht.

    Kollege hat eine Laufleistung von ca 6000 km erreicht, was für mich okay wäre.

  • Hallo,


    hm nachdem ich nun Verfechter der "Asia" Dunlops D214 als Serienbereifung war und der Meinung war, dass man mit weniger Luftdruck damit doch ganz zufrieden sein kann, bin ich nun davon ab und behaupte das Gegenteil.

    Ich hatte nun in Summe 4 Rutscher damit und werfe diesen diese Woche runter. Den D214 gibt es auf dem deutschen Markt gar nicht, ich vermute er ist für andere Klimazonen gebaut, bei uns hier funktioniert er nur im Sommer nach langer Warmlaufphase halbwegs gut.

    Ich vertraue diesem Pneu nun nicht mehr und er versaut mir gerade jede Kurvenfahrt.


    Ich wechsle auf Michelin Power Pilot 2CT, der hat die entsprechende Freigabe, ich habe Reifen aus DOT1223 für einen guten Kurs bekommen.


    Der Bridgestone S22 soll gut sein, sonst würde ich als nächstes den Michelin Power 5 nehmen.


    Ich habe übrigens zuletzt bei den 2023er CB500F gesehen, dass diese nun mit Michelin Road 5 ausgeliefert werden, damit wäre ich schon zufrieden gewesen.


    Nun versuche ich die Dunlops für paar Kröten loszuwerden.

  • Lass die Reifen in Rauch aufgehen :roll1:

  • Auf meiner Gebrauchten, die ich letzte Woche mit Tachostand 6500 kaufte, war noch der Metzeler Roadtec 01 drauf. Allerdings ziemlich eckig abgefahren, d.h., aussen neu und in der Mitte schon einiges weg. Dementsprechend war auch das Fahrverhalten. Ich also gleich einen Satz Pirelli Angel ST bestellt. Wollte ich eigentlich diese Woche montieren.

    Nun , nach ca. 600 km kurvenreicher Landstrasse, hat sich das Fahrverhalten enorm verbessert, so dass ich die Roadtec erstmal runterfahre. Bin trotzdem schon sehr auf die Angel ST gespannt. Hatte in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Rubberduck, habe dir heute auf deinem YouTube Kanal die Frage zu dem Pirelli gestellt, in dem Vergleichvideo 😄


    Hole morgen meine CB 650 R ab und die wird den Dunlop drauf haben, da aber die meisten sagen dass der nichts taugt, ich ein Motorrad Anfänger bin, möchte kurzfristig andere Reifen aufziehen lassen.

    Sammele überall Infos. Preislich liegen die hier empfohlen Pirelli, Michelin, Bridgestone und Metzler ja sehr ähnlich.


    Also lese ich erstmal weiterhin fleißig mit

  • Ich habe heute die Dunlop D214 von meiner CB650R abgezogen, die sind sehr hart, kam mir vor als ziehe ich 10 Jahre alte Reifen ab. Dagegen fluppen die Michelin wie von alleine auf die Felge.

    Bin eben paar Meter mit den Michelin Power Pilot 2CT gefahren, das Fahrverhalten hat sich schon geändert, die legt sich nun schneller in Kurven, man kann sagen Kurvenwilliger.

    Mal sehen wenn sie eingefahren sind …

    Habe nun einen guten Preis dafür gezahlt, beim nächsten Wechsel nehme ich die Michelin Power 5.

  • Wir fahren die Standardreifen (Dunlop) als Anfänger und konnten bisher noch nichts Negatives finden. Sind keine extreme Kurvenfahrer und meist bei schönem Wetter unterwegs.

  • Ich habe bald meine Jahresinspektion und habe mich dann doch dazu entschlossen den Dunlop abzutreten und mir den Angel GT 2 raufziehen zu lassen. Ich bin schon gespannt wie der Reifen sich fährt.
    Aktuell habe ich Vorne 2,3 und Hinten 2,5 Bar und bin trotzdem mehrfach wegegerutscht. Ich bin Anfänger und Vertrauen in den Reifen habe ich nicht.


    Ich berichte wie sich der Angel GT 2 fährt.

  • Ich finds lustig hier mitzulesen. In vielen Aussagen erkenne ich mich selber und kann nur sagen: bin mittlerweile schlauer geworden, vllt kann ja jemand was mit meiner Meinung anfangen.


    Ausgangslage: vor 2 Jahren Motorradführerschein gemacht, davor in den Laden gegangen und meine CB gekauft. Also 0 Motorraderfahrung.

    Als Downhiller gewisse Erfahrung mit Zweirädern, aber auch enormen Respekt, weil es mich manchmal ordentlich von den Rädern geholt hat.


    Habe dann angefangen mit dem Motorradfahren. Anfangsreifen war auch der D214. Er baut "flacher" auf und ich verstehe die Aussagen von einigen hier voll, dass man sich unsicher fühlt, wenn es Richtung Reifenkante geht. Ich hatte immer ein komisches Gefühl, dass an der Schulter des Reifens ein eigenartiges Kippmoment vorherrschte. Aber unabhängig dessen: mit dem Reifen haben die Angstnippel die Straße zerfurcht. Und meine persönliche Erfahrung: warm gefahren, habe ich den Reifen richtig richtig gut in Erinnerung. Da haben sich die Würste und Krümel gebildet, wie nichts gutes. Entsprechend hat er auch geklebt! Jedoch wie gesagt: an der Schulterkante fand ich das Verhalten komisch. Da hat der Reifen ungleichmäßig gekippt und man musste sich daran gewöhnen.


    Jetzt habe ich den Angel GT2. Was gefällt mir mehr: durch die sehr runde Aufbauform ist das Einkippverhalten, was ich beim D214 nicht mochte, viel intuitiver und angenehmer, was sich auch auf das Sicherheitsgefühl bei Kurvenfahrten auswirkt! Was mir jetzt aber letztes WE aufgefallen ist: wenn man das Bike etwas aggressiver in die Kurven wirft (ich sag nur 36 Kurven hoch zum Kyff), hatte ich nicht das Gefühl, dass der Reifen bereitwillig dieser Linie folgte. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass es ihm zu fix ging und dann hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass der Grip kurz abgebrochen ist um paar mm weiter außen sich wieder zu finden. Der Reifen hat auf der Hinterachse also etwas "gestottert". War aber eher der Fall wenn man das Motorradel hin und her wirft (da war der D214 viel besser! Bin den Kyff auch mit dem gefahren). Witzigerweise liest man genau dies zu dem Reifen bei motorradonline.de

    Der aktuelle Testbericht zum Angel GT2:

    Er ist ein guter Reifen. Nicht falsch verstehen. Ich denke aber, mein nächster Reifen wird entweder der Metzeler Roadtec 01 SE oder aber ein Rosso 3. Vllt passt der Angel nicht zu mir. Ich würde auch allen empfehlen, den D214 ruhig zu Ende zu fahren. Was hier einige berichten, dass der wegrutscht, kann ich nicht bestätigen. Warm gefahren, hat der D214 sich meiner Meinung nach super mit dem Asphalt verbunden. Gerade das habe ich als Anfänger als gut empfunden. Später kann es natürlich sein, dass der Reifen einfach nicht mehr zum Fahrprofil passt. Aber dann liegt es nicht am Reifen, sondern an der Symbiose.


    Hier noch 2 Bilder aus einem Video vom letzten WE (sorry die matschige Qualität) - Angel GT2:

    Videocapture_002.png   Videocapture_001.png

  • Denke auch. Nässe ist der größte Schwachpunkt beim D214. Trocken und warm, wars okay.


    Beispiel fällt mir 2017 die 500km Tour zum Sachsenring ein. Hier trocken, okay. Im Kraichgau fing es leicht an zu Regnen. Das war auch okay. Aber! Kulmbach/Bayreuth kam ich in schweren Regen. Da war es dann fahren wie bei Glatteis. Vermutlich ist da die Reifentemperatur eingebrochen.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.