aufgerüstet SH350 Scheibe gekürzt

  • Wenn man nicht gerade stümperhaft arbeitet und gleich die Hälfte wegschnibbelt, fällt das auch Niemandem auf.

    :D Doch.

    Und zwar wenn man die Arbeit nicht bis zum Ende durchführt. ;)

    Honda Originalscheiben haben am oberen Rand einen etwas dickeren "Wulst".
    Dieser "Wulst" soll das Splitterverhalten positiv beeinflussen.
    Wenn man die Scheibe kürzt ist das Ding logischerweise auch weg und die Eigenschaften der

    Scheibe haben sich verändert.

    Wenn man jetzt einen Kantenschutz über die Schnittkante stülpt ist alles wieder gut.
    Wenn man das nicht tut darf der TÜV die Plakette verweigern. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi


    Ein Mindestmaß an Bauernschläue habe ich bei meinem Statement (leider) vorausgesetzt.

    Die Sache mit der Mindestrundung von Kanten an Bauteilen gilt nicht erst seit gestern.


    Selbstverständlich stimmt, was du ergänzt hast.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, also die Givi mit "Attest" hat das auch nicht und kommt immer und überall durch ;) .

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Hast du das Attest schonmal genauer durchgelesen? ;)

    Ich hab mich bei meiner Givi-Racing-Scheibe damals gewundert wofür dieses hässliche Plastik-Schläuchlein

    im Paket war und hab das dann ins Regal wandern lassen.
    Bei der HU kam dann die Frage wo denn der Kantenschutz wäre, der sei Bestandteil der ABE.
    Ich hab die Plakette bekommen als ich hoch und heilig versprochen hatte das Ding zuhause über die Kante zu stülpen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mit scharfkantigen/rechtwinkligen Kanten?

    Ohne mindestens kondomstarken Kantenschutz?


    „Immer und überall“ bezweifle ich dann.

    Da empfehle ich gelegentlich mal bei einer Kradkontrollgruppe der Polizei nachfragen zu fahren.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du das Attest schonmal genauer durchgelesen? ;)

    Ich hab mich bei meiner Givi-Racing-Scheibe damals gewundert wofür dieses hässliche Plastik-Schläuchlein

    im Paket war und hab das dann ins Regal wandern lassen.
    Bei der HU kam dann die Frage wo denn der Kantenschutz wäre, der sei Bestandteil der ABE.
    Ich hab die Plakette bekommen als ich hoch und heilig versprochen hatte das Ding zuhause über die Kante zu stülpen. :wink:

    Meins war bei Kauf schon montiert, von irgendnem Gummiteil keine Spur :D (hätte ich aber ohnehin entsorgt :D )

    Scheinbar sind unsere Tüverer da lockerer, die wollten nicht mal das Attest sehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 20230329_122930.jpgIch fahre jetzt fast 2 Jahre die original Honda Scheibe an einem SH150. Heute hab ich ne Givi montiert weil mir die große zu hoch war. Instabil bei hohen Geschwindigkeiten, Bei Nebel/Regen/Sonne kann man kaum durchgucken bzw. gar nicht, sieht irgendwie bescheuert aus und bremst den Roller doch um einiges. Klarer Vorteil ist das man dahinter wirklich gut geschützt ist. Man kann so gut wie immer mit Halbschale ohne Visier fahren, es fliegt einem nichts ins Gesicht und wenns kalt ist bekommt man so gut wie keinen Fahrtwind ab.


    Bei der Givi die ich jetzt hab ist der Kopf allerdings null geschützt. Man bekommt den Wind volle Breitseite ab Kinn aufwärts auf den Schädel. Ich hab auch keine Scheibe gefunden die man auf die original Halterung montieren kann und trotzdem den Kopf schützt. Kürzen der Original Scheibe find ich ne Gute Sache. Ist dein Kopf denn jetzt trotzdem geschützt oder bekommst Wind ab?

  • Ich fahre jetzt fast 2 Jahre die original Honda Scheibe an einem SH150. Heute hab ich ne Givi montiert weil mir die große zu hoch war. Instabil bei hohen Geschwindigkeiten, Bei Nebel/Regen/Sonne kann man kaum durchgucken bzw. gar nicht, sieht irgendwie bescheuert aus und bremst den Roller doch um einiges. Klarer Vorteil ist das man dahinter wirklich gut geschützt ist. Man kann so gut wie immer mit Halbschale ohne Visier fahren, es fliegt einem nichts ins Gesicht und wenns kalt ist bekommt man so gut wie keinen Fahrtwind ab.


    Bei der Givi die ich jetzt hab ist der Kopf allerdings null geschützt. Man bekommt den Wind volle Breitseite ab Kinn aufwärts auf den Schädel. Ich hab auch keine Scheibe gefunden die man auf die original Halterung montieren kann und trotzdem den Kopf schützt. Kürzen der Original Scheibe find ich ne Gute Sache. Ist dein Kopf denn jetzt trotzdem geschützt oder bekommst Wind ab?

    Hab die WRS Intermedio weil sie A durchsichtig ist und B einfach wie ne gekürzte Originale ist. Hier kann ich dank 1.70 Größe durch oder auch drüber sehen falls es sein muss.


    https://www.wrs.it/de/windschi…0-2021-0806881057528.html


    Die gibt's auch noch in kürzer, dann ist das feeling wie bei der Givi...

  • Hab die WRS Intermedio weil sie A durchsichtig ist und B einfach wie ne gekürzte Originale ist. Hier kann ich dank 1.70 Größe durch oder auch drüber sehen falls es sein muss.


    https://www.wrs.it/de/windschi…0-2021-0806881057528.html


    Die gibt's auch noch in kürzer, dann ist das feeling wie bei der Givi...

    Hey. Danke für den Tipp... Ich hätte mal vorher fragen sollen bevor ich die Givi bestellt habe. Naja, 70€ sind nicht die Welt, wenn mir die Givi absolut nicht gefällt dann ist die hier sicher besser. Die Givi kam übrigens auch aus Italien. Versand hat 2 Wektage gedauert.

  • Joar, so dachte ich auch. Die Givi hat man dann halt auch im Keller ^^


  • hab ich auch,alles was nicht an orginal Halter verkauft wird ist nicht stabil,dies ist pefekt

  • Stabil sind auch die Puig Scheiben, an denen auf jeder Seite die Scheibe 2x verschraubt ist. Das ist bei der Urban, Traffic und City Traffic nicht der Fall. Die Puig Scheibe Tour ist durch mehrere Verschraubungen stabil. Die ist auch höhenverstellbar. Der Neigungswinkel kann auch verstellt werden. Die City Traffic ist optisch schön, aber bei mir 178cm (Sitzriese) sehr laut.

    Gute Fahrt.

  • Gibt es diese gekürzte Scheibe auch für eine SH 125 2017-2019 und eine SH 150 BJ2022?

  • Jetzt hat man schon den link zum Hersteller. Warum gibt man nicht sein Fahrzeug ein und schaut selbst?


    MfG

  • Habt ihr bei der originalen Scheibe den Aufkleber leicht entfernen können oder brauch ich da irgendein Mittelchen dazu :gruebelx:

    Gruß aus Wien, Grunzl