Flüssigkeitsverlust

  • Hallo zusammen, ich habe heute meine CB650F nach dem Auswintern im Leerlauf warm laufen lassen. Nach etwa 10-15 Minuten schoss eine grüne Flüssigkeit aus einem Schlauch neben dem Ständer. Ich vermute es handelt sich um Kühlflüssigkeit. Sie war geruchsneutral. Also kein Sprit oder Öl. Ich habe keine Ahnung wieviel Kühlflüssigkeit noch enthalten war. Ich glaube allerdings es war nichtmehr viel, da der Ausgleichsbehälter danach leer war. Was ist hier passiert? Hat der Motor aufgrund des zu niedrigen Kühlwasserstand überhitzt und der Überdruck den Rest aus dem Behälter über den Schlauch abgelassen? Und was ist jetzt zu tun? Reicht es den Ausgleichsbehälter wieder zu füllen? Schellen und Schläuche scheinen alle dicht zu sein. Und kann ich nach Befüllung wieder bedenkenlos fahren?

    Vielen Dank für die Hilfe. DlzG

  • wenn der Schlauch direkt neben mehreren anderen Schläuchen ist, ist das der überlauf
    Daher würde ich mal sagen... Ist dein Motorrad überhitzt und übergekocht.

    Wäre nicht unmöglich das du von beginn an wenig Kühlflüssigkeit drin hattest (vielleicht ein leck irgend wo?)
    und der rest ist dann verdampft:

    Da müsste man aber mehr wissen... Ist schwer zu sagen was da passiert ist, könnte ja auch
    Verstopfung => Hoher druck => Verstopfung gibt nach => Druck geht raus und nimmt ein Teil der Flüssigkeit mit.

    Über die "Sicherheit" des Auffüllens und "Schulterzucken" kann ich schlecht entscheiden.

  • Da hilft es nur den Flüssigkeitsstand im Kühler direkt zu kontrollieren.

    Auffüllen nur mit Silikatfreien Kühlmittel!!


    Und nicht nach der Farbe gehen, die Farben sind nicht genormt!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich vermute auch, dass von vorn herein zu wenig Flüssigkeit drin war. Hab am Schauglas nichts gesehen. Weis auch nicht wann das letzte mal nachgefüllt wurde. Aber jetzt ist es leer.


    Mein Plan ist, Morgen nach füllen, warm laufen lassen und sollte es nochmal passieren, Werkstatt aufsuchen. Falls nicht fahr ich mal ne Runde und beobachte das Ganze. Guter Plan oder besserer Vorschlag?

    Weil wenn ich später fürs einfache nachfüllen einige Euros los bin, wärs ärgerlich.

  • Da hilft es nur den Flüssigkeitsstand im Kühler direkt zu kontrollieren.

    Auffüllen nur mit Silikatfreien Kühlmittel!!


    Und nicht nach der Farbe gehen, die Farben sind nicht genormt.

    Wie kontrolliere ich denn den Kühlmittelstand im Kühler. Nicht am Schauglas des Ausgleichsbehälters nehme ich an. Und dann den Kühler direkt wieder befüllen? Wo mach ich das? Hat der Kühler selbst eine Öffnung zum befüllen?


    Silikatfreie Flüssigkeit habe ich da ?

  • Nr. 7


    Hast Du vorher schon mal versucht, über den Ausgleichsbehälter nachzufüllen - wenn Du schon so fragst?
    Das wäre grottenverkehrt gewesen! Fahrerhandbuch hilft weiter.


    pasted-from-clipboard.png

  • Vermutlich musst du dazu den Tank hochklappen.

    Das steht in der Bedienungsanleitung. Zu mindest ist es bei der CB1300 und bei der CBF 600 so ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Okay dann werde ich mal nachschauen. Wenn ich den Kühler befüllt habe dann zusätzlich auch noch den Ausgleichsbehälter bis zur Mitte der Markierung füllen?

  • Nr. 7


    Hast Du vorher schon mal versucht, über den Ausgleichsbehälter nachzufüllen - wenn Du schon so fragst?
    Das wäre grottenverkehrt gewesen! Fahrerhandbuch hilft weiter.


    pasted-from-clipboard.png

    Also im Fahrerhandbuch steht ich soll den Kühlerdeckel nicht entfernen und nur über den Ausgleichsbehälter nachfüllen.

    Aber da das Motorrad gekocht hat wird der Kühler leer sein. Dann fülle ich erstmal den Kühler und anschließend evtl noch den Ausgleichsbehälter?

    Gibt es beim befüllen des Kühlers etwas zu beachten außer dass der Motor kalt sein muss?

  • Du solltest auf jeden Fall beide Deckel erneuern! Ich glaube, dass nur der Deckel des Ausgleichbehälters nicht mehr richtig schließt, und dadurch Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Den neu und wieder korrekt auffüllen dürfte das Problem lösen.

    Guido us Kölle

  • Also im Fahrerhandbuch steht ich soll den Kühlerdeckel nicht entfernen und nur über den Ausgleichsbehälter nachfüllen.

    Aber da das Motorrad gekocht hat wird der Kühler leer sein. Dann fülle ich erstmal den Kühler und anschließend evtl noch den Ausgleichsbehälter?

    Gibt es beim befüllen des Kühlers etwas zu beachten außer dass der Motor kalt sein muss?

    ok, dann ist das ein anderes System, das ich so nicht kenne!


    Die Kühlerei bei Honda (und wohl beii den meisten anderen Herstellern) ist ein geschlossenes System. Dabei ist der Kühlkreislauf bis zum Kragenknopf gefüllt und entlüftet (s. Sangalaki); durch die Erwärmung dehnt sich die Flüssigkeit aus und die überschießende Menge wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt - Anschluß unten - . Bei Abkühlung entsteht ein Unterdruck im System und die nun im Kühlkreislauf fehlende Menge wird aus dem Ausgleichsbehälter zurückgesaugt.

    Daraus folgt zwingend, dass a) genügend Platz für den Überschuß im Gefäß vorhanden sein muss und b) andererseits genügend Vorrat, damit keine Luft gezogen wird wenn es wieder zurück geht.

    Wird aus irgend einem Grund Luft gezogen, ist der Kühler nicht mehr voll gefüllt und ein Nachfüllen über das Ausgleichsgefäß ist nur begrenzt möglich, andernfalls muss man den Kühler erst wieder auffüllen.

    Das Ausgleichsgefäß hat Min & Max-Markierungen, die man strikt beachten sollte. Das ist der Bereich, in dem das Überströmen (ohne überzulaufen) und Zurücksaugen (ohne Luft zu ziehen) funktioniert, VORAUSGESETZT, das System ist nach außen hin dicht!

    Ist es nämlich nicht dicht, kann das Zurücksaugen nicht mehr funktionieren und bei der nächsten Fahrt wird das Gefäß überlaufen, weil kein Platz mehr vorhanden ist, wurde ja vorher nichts zurückgesaugt, nur Luft über die Undichtigkeit.

    Wenn Du es nicht selbst machen kannst, lass das Kühlsystem abdrücken, dabei wird auch die Funktionalität des Deckels geprüft, was ein technisch anspruchvolles Gerät ist, nicht nur einfach ein Verschluß! Ich habe schon irre Sachen erlebt, Kühlwasserschlauch hat Microriß, der den Druck bis 1,4 bar gehalten, aber voll Luft durchgelassen hat beim Zurücksaugen, sozusagen ein Einwegeventil :mad: Je nach Art der Wasserpumpe ist die evtl Quell der Ungemach, bei meiner ST ein Standardfehler.


    Kühlwasser kocht.

    Der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit ist abhängig von der Mischung (normal 1:1 oder gleich fertig gemixt) und ganz wesentlich vom Druck im System. Drucklos liegt er bei ca 106°C, mit Druck kann es bis ca 120° gehen. Großes Problem dabei, wernn der Druck bei einer Temperatur von über den genannten 106° verloren geht, entsteht explosionsartig Wasserdampf, deshalb darf man NIE der Kühlerdeckel in warmen Zustand öffnen, höchste Verbrennungsgefahr!!! Die Dampfbildung entsteht aber leider auch bei Undichtigkeiten und das innerhalb des Motors und sie verursacht auch eine erhebliche Volumenansteigung im System, was wiederum zu heftigem Überströmen in Richtung Ausgleichsgefäß führt. Ein Teufelskreis.

  • bleibt noch anzumerken, dass ein Kühlwasserproblem auch ein Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung sein kann.

  • Mal keine Panik ! Wenn man ein Motorrad 10-15 min. im Stand laufen lässt, kann es ohne weiteres sein,

    das die Kühlflüssigkeit >~110 Grad wird und das Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet und Kühlflüssigkeit

    in den Ausgleichsbehälter drück - da kommt dann auch schon mal etwas aus dem Überlauf - völlig normal !

    Maschine abkühlen lassen - den Ausgleichsbehälter auffüllen bis die Kühlflüssigkeit zwischen Min/Max steht -

    nicht bis Max füllen - dann drück es schnell wieder raus !

    In den Kühler schauen kann nicht schaden, würde ich aber erst machen wenn es danach nochmal Problem geben sollte !

    sigpic2_2.gif

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt den Kühler gefüllt. Da hier nur ca.0,5L rein gingen hab ich noch etwas in den leeren Ausgleichsbehälter gekippt. Der Pegel steht jetzt zw. Min und max.

    Anschließend habe ich das Motorrad wieder im Stand warm laufen lassen. Mind 20 Minuten. Währendessen habe ich die Anzeige kontrolliert ob die Kontrolleuchte für Überhitzung aufleuchtet. Nichts. Der Kühler hat nach geraumer Zeit auch vernünftig angefangen zu arbeiten. Somit funktionert der Ventilator auch. Nachdem nach weiteren 10 Minuten nichts ungewöhnliches fest zu stellen war, habe ich das Motorrad abgeschalten. Dürfte soweit alles in Ordnung sein denke ich?


    Des Weiteren eine Grundsatzfrage. Ist es sinnvoll, sich eine ausführliche Werkstattanleitung für das Motorrad zu zu legen? Ich nehme an, ja. Wo bekomme ich so etwas auf deutsch her und mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?


    Vielen Dank euch allen und einen schönen Sonntag noch.