Flüssigkeitsverlust

  • Interessant wäre zu wissen, ob sich beim Warmlaufen der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter geändert hat; die Dehnungsmenge dürfte so ca bei 160 - 180 ccm liegen (Rechen-App der ET Zürich). Und dann vor allem, ob die Kühlflüssigkeit nach Abkühlen auch wieder gesunken ist. Nur dann kann man davon ausgehen, dass alles iO ist.


    WHB ist immer gut, für Dich sicherlich nur, wenn Du auch an der Maschine schrauben willst, auch wenn es nur Reifen- *), Bremsbelag- oder Bremsflüssigkeitswechsel sein sollte. Von besonderem Interesse kann bei Bedarf der Schaltplan sein zur ggf Fehlersuche.

    Gleiche das erst mal mit den Texten im Fahrerhandbuch ab, das sollte in vielen Fällen reichen.

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    *) Radausbau

  • Hallo, alles gut geklärt, bei mir nach 5 jahre und 12000km ist wasserpumpe kaputt ging, Kostenpunkt 1350€, Begründung- wenn Roller lange steht trocknet sich öl dichtung von wasserpumpe und geht kaputt, ob ist das so leider keine info, weißt jemand?

  • Ob man das "austrocknen" nennen kann, glaube ich nicht, aber beschädigt könnte sie durch langes Stehen schon werden. Die aufeinander gleitenden Teile "verkleben" und beim ersten Drehen des Motors wird diese Verklebung losgerissen, was wiederum die Dichtung schädigt. Außerdem können die Wellen sogenannt "einlaufen", das heißt, die angepresste Dichtung reibt die Welle aus, sodass der Anpressdruck sich verringert.

    Gleichwohl bedarf es in einem gewissen Grad dieser "Benetzung" der Welle, denn das dient der "Schmierung" der sich drehenden Teile.


    Je nach Bauart können bei sogenannten "Impeller"-Pumpen die Lippen des Förderrads verkleben und abreißen, ein ständiges Problem bei Bootsmotoren in Einkreissystemen.


    Das Abdichten einer Welle, auf der auf einer Seite Wasser und auf der anderen Seite Öl stehen, ist nicht ganz einfach! Mehr als ein gewisser Anpressdruck steht ja nicht zur Verfügung und die Welle muss sich immer noch drehen lassen. Dabei kann nicht sichergestellt werden, dass sich trotzdem Wasser entlang der Welle in den Öl-Bereich durchdrückt, denn die Wasser-Seite steht unter deutlichem Druck der Pumpe.


    Wenn so etwas passiert, sollte das am Öl erkennbar werden, das wird dann eine milchig - braune Öl-Wasser-Emulsion, was den Motor schädigen kann.

    Auch kann Öl in das Kühlwasser gelangen, was man dann als schillernde Schicht an der Oberfläche sehen kann.


    Zu den Kosten kann man nichts sagen, klingen sehr hoch, aber wenn zum Beispiel der Motor des Rollers ausgebaut werden müsste, kommt diese stolze Summe sicherlich zusammen.

  • ok, Danke für die ausführliche Erklärung, er stand maximal 3 Monate (Winterferien) und wenn das heißt; lange stehen; Muss ich beim Kauf eines Rollers darauf achten, dass er immer in Bewegung ist? Oder gilt das nur für Honda-Modelle?

    Der Roller meines Freundes (HondaSH 125i) stand zum Beispiel ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr, er fährt sehr selten, aber das passiert bei Ihm nicht, oder dann muss man schon über ein Motorrad nachdenken, ich hoffe, deren System funktioniert anders.

  • Begründung- wenn Roller lange steht trocknet sich öl dichtung von wasserpumpe und geht kaputt, ob ist das so leider keine info, weißt jemand?

    Die Erklärung ist bullshit.... (sorry)

    Auf der Wasserseite wird die Abdichtung über eine keramische Dichtscheibe mit einer Vorspannkraft durch eine Feder verwendet. Auf der Ölseite gibt es einen ganz normalen Simmerring. Im Zwischenraum befindet sich eine Leckölbohrung... ist die Wasserseite undicht läuft da das Wasser raus und bei einer Undichtigkeit der Ölseite läuft da das Motoröl aus.


    Die notwendigen Ersatzteile liegen im Bereich von etwa 150 € und auch die Arbeitszeit hält sich in Grenzen da nur der Deckel demontiert werden muss (Nr. 1 https://www.bike-parts-honda.d…RPUMPE/75824/E_07/1/22663)


    Die Ursachen für einen Defekt der Wasserpumpe können sein:


    Kühlmittel überaltert und ohne Schmierwirkung (Wechsel alle 2 - 3 Jahre)

    Kühlsystem verschmutzt und mit Fremdkörpern belastet

    Und natürlich auch Verschleiß - aber nicht nach 5 Jahren und 12000km....

  • aaah, Entwässerungsöffnung ! das ist das Stichwort, in den Reparaturanleitungen evtl auch "Kontrollöffnung" genannt.


    Gehst Du in den nächsten Tabak-Laden und kaufst Dir für 3 € eine Packung Pfeifenreiniger.

    Zunächst schauen, ob wie auf dem angehängten Bild (1) es "Laufspuren" von Flüssigkeiten gibt. Die hier gezeigte sieht ja recht moderat aus, das Kühlwasser ist aber doch gelaufen wie ein Brünnchen. Auf 500 km 1 Liter !!!

    Also erst einmal rund um die Öffnung alles sauber machen, aber nichts in die Bohrung reindrücken oder gar ausspülen. Dann mit einem Reiniger unter ständigem Drehen die Öffnung innen reinigen, bis der Kanal echt sauber ist. Hier schon prüfen, ob der Reiniger nass / feucht wird. Alles sauber, dann kannst Du bis ganz nach oben vorschieben. Wenn nun der Reiniger trocken, ist es leider noch nicht ganz klar, ob alles dicht ist. Motor warm laufen lassen und nochmals prüfen. Bei geringeren Mengen Wasser könnte es auch am warmen / heißen Motor verdampfen, bevor es nach außen gelangen kann.

    Bleibt ein Pfeifenreiniger trocken oder allenfalls mini-mini-minimalst feucht, hast Du an der Abdichtung der Wapu kein Problem, dann kommt der Verlust durch einen anderen Fehler.


    Die Lage der Öffnung wird bei Dir etwas abweichend sein, aber grob unterhalb der Wasserpumpenachse ist sie jedenfalls angesiedelt.


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