ADV 350 Bremsen LI-Re vertauscht?

  • hab mal eine Frage an alle hier:


    --- welcher Bremshebel wirkt bei euch auf welche Bremse (vorne, hinten)?

  • Rechts vorne

    Links vorne plus hinten CBS


    Moppeds haben immer am rechten Handhebel die vordere Bremse (seltenst packt da auch die hintere zusätzlich = Integral)), nur bei Fahrrädern variiert es.


    Bei der ADV sollte rechts nur vorne, links nur hinten bremsen; vgl. Benutzerhandbuch.


    Vuk

  • danke und so ist mein Verständnis auch und passte auch immer.


    Nur bei meinem ADV 350 nicht = der linke Bremshebel bremst vorne und der rechte hinten :wow:


    Das hat bei mir gestern beinahe zu einem Auffahrunfall geführt. :nixweiss::frage::zensiert:


    Ich musste eine Notbremsung machen und zog am rechten Bremshebel = Bremswirkung sehr gering, erst als ich den linken zog griff die Vorderradbremse wirkungsvoll.:fetch:


    Es ist nicht zu fassen, mein Honda-Händler der mir den Roller verkauft hatte, hat offensichtlich beim Zusammenbau die Bremsschläuche an der falschen Seite angeschlossen.


    Unglaublich was für Vollpfosten in dem Gewerbe offensichtlich zu Gange sind :boese:

  • Lol, das ist technisch absolut unmöglich :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Natürlich betätigt der rechte Bremshebel die Vorderradbremse. Alles andere wäre eine Katastrophe. Zum Beispiel wenn ein Motorradfahrer auf den Roller steigt, würde es doch sehr irritieren wenn der rechte Bremshebel die Hinterradbremse betätigen würde. Was will der Händler da verkehrt anschließen, die Leitungen sind doch schon vom Werk montiert und befüllt. Der Händler montiert die Spiegel, eventuelle Verkleidungsteile oder mitgelieferte Scheiben, zieht wichtige Schrauben nach, schließt die Batterie an etc. Aber um die Leitungen zu vertauschen müsste er sie ja am Hebel/Ausgleichsbehälter demontieren und dann am jeweils anderen Bremshebel montieren. Dazu vorher noch die Bremsflüssigkeit ablassen und nachher wieder befüllen. Technisch unmöglich ist das nicht, aber kaum zu glauben. Wenn dann gibt's eher ein Problem an der Bremse selber. Bei den HPE GTS Vespas hatten sich Blasen in der Bremsleitung gebildet, wodurch kein ausreichender Bremsdruck mehr gegeben war. Dazu ist bei Honda aber nichts bekannt.


    Edit: Hier im Video sieht man, dass der ADV 350 mit demontiertem Vorderrad geliefert wird und es entsprechend noch montiert werden muss. Vielleicht hat der Händler da irgendwie Mist gebaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Eigenes Thema eröffnet. Zur Information wären Details zum Kauf fair. Neu vom Händler oder gebraucht von, am oder was auch immer.

  • Der Händler kann unmöglich so einen Fehler fabriziert haben.

    Eigentlich dürfte aufgrund verschiedener Bremsleitungslängen-/Wege auch ab Werk sowas gar nicht passieren können ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Händler montiert keine Bremsleitung - das wird im Werk erledigt !

    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, das man die vertauschen kann - ich habs allerdings auch noch nie versucht ...

    sigpic2_2.gif

  • leider hat der Mod nicht alle Beiträge übertragen, sonst würden hier nicht Punkte angesprochen die nicht mehr relevant sind.


    Das war schon geklärt, es ist kein Bremsenvertausch gewesen.


    Ich hatte nur den Eindruck, da die Bremskraft am linken Hebel viel größer und direkter war als rechts.


    Heute morgen beim Homnda-Händler ergab sich tatsächlich im Vergleich zu einem vorhandenen ADV 350 ein merklicher Unterschied, sowohl in der Bremskraft als auch im Hebel-Weg.


    Roller bleibt jetzt dort und bis in 2 Tagen sehen wir was das war.

  • Dann schreib doch einfach nicht sowas (fett hervorgehoben). Und dann gleich noch über Alle her ziehen und als Vollpfosten einordnen.

  • verstehe Deine Reaktion jetzt nicht und sorry dass ich mich geirrt habe (ist Dir sicher noch nie passiert)


    Dennoch ist die Vorderradbremse nicht so wie sie sein sollte, der Weg am Hebel ist länger und der Druckpunkt viel weicher.


    Das dürfte gemäß Physik eigentlich nicht sein da

    -- der Schlauch zum Vorderrad kürzer ist, also direkter an der Bremse sitzt als hinten


    Wo hab ich denn was fett geschrieben?

  • Wo hab ich denn was fett geschrieben?

    Er meint das, was er fett markiert hat.


    Zitat

    Das dürfte gemäß Physik eigentlich nicht sein da

    -- der Schlauch zum Vorderrad kürzer ist, also direkter an der Bremse sitzt als hinten

    Mal vom Pascalschen Gesetz gehört ?

    sigpic2_2.gif

  • Ich habs fett hervorgehoben. Ja mir geschehen auch Fehler, und durch die Bereinigung muss man dann einfach durch. Dein falscher Vorwurf war schon heftig, rechter Bremsgriff geht aufs Hinterrad.


    Meinetwegen kann man es dann belassen, resp. Du schreibst dann noch was nun genau los war.

  • Du hast nichts fett geschrieben. Brämerlie hat nur den Teil deines Zitats fett hervorgehoben.


    Das Problem ist nicht, dass Du Dich geirrt hast, sondern dass Du von vertauschten Bremsen geschrieben hast und dabei übel über den Händler hergezogen hast, ohne überprüft zu haben ob die Bremsen wirklich vertauscht sind. Wenn die Betätigung des rechten Bremshebels weniger Bremsleistung liefert als vom Linken ist das kein Beleg für eine vertauschte Bremse, aber das weißt Du ja nun auch. Natürlich darf die Vorderradbremse nicht schlechter zupacken als die Hinterradbremse. Das ist ein Fall für den Händler.


    Bei den Vespas bildeten sich Blasen in der Bremsleitung. Dadurch ließ sich der Hebel bis zum Gasgriff ziehen und die volle Bremsleistung war nicht mehr gewährleistet.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.