ADV 350 Bremsen LI-Re vertauscht?

  • Zitat

    Das dürfte gemäß Physik eigentlich nicht sein da

    -- der Schlauch zum Vorderrad kürzer ist, also direkter an der Bremse sitzt als hinten

    Mal vom Pascalschen Gesetz gehört ?

    verstehe nicht was Du meinst, obwohl ich das Gesetz kenne.


    Die physikalische Logik ist hier, dass je länger eine Bremsleitung ist, desto elastischer ist die Druckübertragung (Bremsschläuche), folgedessen müsste ein kürzerer Weg die "straffere" Druckübertragung bringen.

    Dass die Bremsleitungen hier relevant sind lässt sich an den vielen Umrüstungen in Stahlfelx-Leitungen sehen.

  • :wink1:


    Der Druck ist in verbundenen Röhren/Schläuchen überall gleich - es gibt kein Druckgefälle von der Pumpe zur Bremszange.


    Wenn der Schlauch sich dehnt, musst Du in einen längeren Schlauch zwar etwas mehr Flüssigkeit reindrücken (um die Dehnung auszugleichen) als in einen kürzeren - das macht sich aber nur im Hebelweg bemerkbar, daraus resultiert kein Druckgefälle. Bei gleichem Druck in der Pumpe kriegst Du auch den gleichen Druck in der Zange.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Als ob das bei einem neuen Roller relevant wäre ... da sind die Leitungen noch in Bestzustand und niemand wird da einen Unterschied an Leitungslängen feststellen können.

    Das man Hinten und Vorne mit Rechts und Linkshebel nicht wirklich vertauschen kann war mir sofort klar.

    Ich würde ja wetten das deine vordere Bremse nicht wirklich gut entlüftet ist, das sollte man aber eigentlich schon vor einer Vollbremsung merken können :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • darüber haben wir ja gar nicht gesprochen, das ist ja klar.


    Ich denke auch dass hier andere Kriterien eine Rolle spielen. Jedefalls ist der Unterschied von vorne zu hinten deutlich zu spüren.

  • :wink1:


    Wenn das klar ist - wie kommst Du dann auf die Idee

    ... müsste ein kürzerer Weg die "straffere" Druckübertragung bringen.

    Da ist - insbesondere bei fast neuen Leitungen - aus meiner Sicht kein Effekt der Leitungslänge zu begründen.


    Das Gewebe in den alten "Textilflex"-Leitungen (die sind nur mit Gummi ummantelt zum Schutz des Textilgewebes) wird mit der Zeit elastischer, damit muss man mehr Flüssigkeit in die Leitungen drücken, das heisst, den Hebel weiter durchziehen. Mit Stahlflexleitungen (genauso wie mit neuen modernen Textilgewebe-Leitungen) kommt der Druckpunkt am Hebel an eine ergonomisch günstigere Position, das ist alles.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Manfred, das gilt für gute Leitungen - da lohnt sich der Austausch nicht.

    Aber 40 Jahre alte "Gummi"leitungen sind oft deutlich dehnbarer als gut ist - da macht es erheblich mehr Unterschied als 2 Millimeter. War an allen meinen Moppeds mehr als 1 Zentimeter.

    Ich betreibe nun seit über 30 Jahren Halb- und Vollschrott-Recycling und hätte das Geld für Stahlflex nicht investiert, wenn ich mit den alten Leitungen die Bremsen noch ordentlich hingekriegt hätte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • evtl. war/ist irgend etwas auf der Bremsscheibe oder den Belägen das die Reibung minimiert......braucht ja nur einer beim Zusammenbau noch die Fettklotschen auf die Scheibe gepackt haben, und dann schiebt einer das Mopped durch die Werkstatt und bremst leicht, und schon reibt sich der Reibminderer in die Beläge ein.

    Ich denke Du weißt was ich meine :cool:

    Sollte zwar nicht, kann aber passieren.

    Als ich meinen ADV 350 hatte, war die Bremse über jeden Zweifel erhaben.

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1:

  • Wie :gruebelx: Reibminderer :gruebelx: , hier im Forum wird gerade diskutiert wieviel Öl denn jetzt auf Kupplung und Bremsen gehören um gut zu funktionieren :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: