CM 400T Reifen, welche im Jahr 2023?

  • Zunächst ein freundliches HALLO ins Forum :wink:


    Mein altes Mädel braucht neue Reifen....


    CM 400T, EZ 06.82, 43 PS


    Momentan noch drauf:

    vorne Metzler ME 77 Perfect 3.50-18 TL 56 S

    hinten Metzler ME 77 Perfect 4.60-16 TL 59 S

    Diese Größen stehen genauso im Fahrzeugschein und weiterhin: Reifenpaar nur von einem Hersteller

    Von einem bestimmten Hersteller steht da nichts.


    Mittlerweile gibt es wesentlich bessere Reifen. Nur meist nicht in Zoll- sondern in metrischen Größen. Hm.

    Ich tu mich schwer damit, was man denn nun momentan darf oder nicht, bzw. mit welchen Bescheinigungen, Abnahmen, Eintragungen sprich Zusatzaufwand in Euro.. :fetch:


    Ich habe jetzt sehr viel gelesen, auch hier im Forum (danke an alle, die sich hier großartig einbringen) und bei den Reifenherstellern.

    Vereinfacht gesagt interpretiere ich es so:


    1. exakt gleiche Größen (in Zoll) und beide Reifen von einem Hersteller

    = keine Probleme, keine Abnahme erforderlich und keine Einträge erforderlich


    2. andere Größen (auch in metrisch umgerechnete Zoll) und beide Reifen von einem Hersteller mit Herstellerfreigabe für die CM 400T

    = Abnahme erforderlich (Hofrunde) und Eintrag erforderlich, sprich mit irgendeinem Papier (Geldbeutel auf) des TÜV´s zur Zulassung,

    dort neue Zulassungsbescheinigungen I+II ausstellen lassen. (wieder Geldbeutel auf....)


    3: Andere Größen ohne Herstellerfreigabe für die CM 400 T

    = Einzelabnahme (großen Geldbeutel auf) und ebenfalls mit irgendeinem Papier des TÜV´s zur Zulassung,

    dort neue Zulassungsbescheinigung I+II ausstellen lassen (wieder Geldbeutel auf....)


    Allerdings sind alle gefundenen Informationen auch schon wieder ein paar Jahre alt und leider sind auch diverse ehemalige Freigaben "verschwunden".

    Auch links zu Freigaben hier im Forum führen häufig ins Nichts. Wird Gründe haben.


    Relativ frisch ist das hier vom 22.03.2022:

    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…bination-kraftraeder.html

    Etwas spitzfindig sollte es doch für die CM 400 T ohne Abnahme/Eintragungsgedöns funktionieren mit Beispiel 1b, sofern man ein metrisches Maß findet,

    dass mit den Zöllern vergleichbar ist. Umrechnungstabellen gibt es zuhauf.

    Gretchenfrage: Könnte es sein, dass man die Umrechnungen ganz bewusst außer Betracht lässt um Gebühren zu schinden?


    Und ja, das Beispiel 1 b gälte nur für Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden!

    Das ist dann die nächste Hürde, denn gemäß Bundesverband Reifenhandel gilt:

    Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

    Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer.

    Dann wäre man dem Händler ausgeliefert bzw. dem Zufall aus welcher Charge/Herstellungsjahr man beliefert wird.


    Gibt es zu diesem Thema ganz frische Erfahrungen bei euch? Also aus 2022 oder 2023?

    Hat es jemand ohne Eintragungsgedöns geschafft eine CM 400 T auszurüsten mit z.B.

    Bridgestone BT 45 viel gelobt

    Bridgestone BT 46 Nachfolger, noch besser???....
    Wobei es dann wohl auf die Maße 100/90-18 und 120/80-16 hinaus liefe, passendst zu den Zöllern.


    Gibt es denn für diese Honda überhaupt noch irgendwelche brauchbaren Reifen in den ehemals vorgeschriebenen Zollmaßen?

    Wobei ich moderne Reifen meine, nicht die Holzklasse.


    So, das war jetzt bissel viel, sorry, vielleicht hilft es ja auch anderen.


    Freu mich auf Wissenserweiterung


    Grüße aus dem Süden bei München:bb:

    Danny

    Yahama FS1dx

    Yamaha XS 400

    Honda CM 400 T 27 PS

    Honda CM 400 T 43 PS

    Ape TM

  • Hi und :welcome:


    Originalgrößen => Dunlop K82

    Sehen etwas rustikal aus, so etwas "Scrambler"-mäßig, sollen aber technisch auf aktuellem Stand sein. Habe ich nie gefahren (nur den K82 mal als Hinterreifen gehabt 2004 - war vor der Modernisierung laut Dunlop).

    BT45 fahre ich seit langem (Einzelabnahme), habe auch schon Umrüstung auf BT46 "absegnen" lassen, aber noch nicht umgestellt. Sehr zu empfehlen.

    Fahre aber vorne 110/90-18 und hinten 130/90-16 - sind grenzwertig, wenig Freiraum seitlich, war etwas schwierig mit der Eintragung.

    Laut dieser Seite gibt's den BT46 in 16" auch nicht unter 130er Breite.


    Alle anderen Geschichten mit mehr oder weniger kreativer Interpretation irgendwelcher Regelungen würde ich ausser Acht lassen - die Kontrollorgane wissen "Es dürfen nur die eingetragenen Größen gefahren werden!" und dann hast Du schnell unfruchtbare Diskussionen und Mängelkarte oder schlimmeres an der Backe.


    Nachtrag noch: die Vorderreifen 100/90-18 und 110/90-18 gibt es in einer Ausführung, die mit Schlauch auf Schlauchfelgen gefahren werden darf (siehe Randspalte rechts auf der Seite). Der Hinterreifen 130/90-16 darf nur schlauchlos auf entsprechender Felge gefahren werden - schau mal, ob auf Deinen Felgen am Mittelsteg eingeprägt ist "Tubeless Tire applicable".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ich habe die K82, die es ja für die CM400-original-Größen gibt, auf meiner CB250K und hatte die früher auch auf meiner CB360.

    Das Profil ist "rustikal" (aus den 1960ern - Geschmackssache) - fahren sich aber schön handlich -

    und die Reifen sind Dunlop - französische Produktion d. h. sie haben einen modernen Gummi.

    Der Hinterreifen ist halt recht schnell herunter gefahren (ich habe nie über 6000 km geschafft) - sagt aber, dass es kein harter "Holz-Reifen" ist.


    Grüße

  • Du kannst den "schlauchlos"(TL) Reifen problemlos mit Schlauch fahren, umgekehrt (TT Kennung) ohne Schlauch fahren geht nicht. Der TL Reifen hat eine Gummilage mehr und ist etwas schwerer. Der BT45 oder Nachfolger BT46 sind sicher eine gute Wahl. Mit dem 46er soll es auch keinen Sagezahn mehr geben. Das war ein bekanntes Problem, wenn mit zu wenig Luft gefahren wurde. (Werte aus dem Honda Handbuch kannst vergessen).

    Gruß Didi

  • :wink1:

    Du kannst den "schlauchlos"(TL) Reifen problemlos mit Schlauch fahren,

    Nein. Ist nur noch zulässig, wenn der Reifen entsprechend gekennzeichnet ist - Bridgestone prägt nicht aus Langeweile bei einem Teil der Größen “USE TUBE ON TUBE TYPE RIM” auf den Reifen. Schlauchreifen ohne diese Kennzeichnung mit Schlauch montiert geben - wenn es auffällt - eine Mängelkarte, wieviel Bedenken wegen Reifenschäden bei solcher Verwendung man haben sollte, bleibt jedem selber überlassen.

    Schlauch und Reifen bewegen sich gegeneinander, verursacht Abrieb im Reifen und weitergehende Schäden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für eure Tipps, ihr seid großartig.


    Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich nur schlauchlos unterwegs sein möchte. Wunschkonzert....


    Mit den alten Zollmaßen schaut es echt schlecht aus.


    Ich hab mir jetzt eckige Augen geholt bei der Sucherei und seh schon den worst case:

    2 Reifen ca. 220 € + Montage hier sehr teuer ca. 150 € + Einzelabnahme 160 € + "Schreibgebühr" 15 € + neue ZB I + II ca. 50 €. In Summe knappe 600 €.

    Das kann´s doch irgendwie nicht sein. Zumal man genaugenommen gar nicht weiß, ob der Inschinör bei der Prüfung sein ok gibt.


    Bevor ich diesen Weg gehe versuch ich noch ein paar Fragen an euch:

    1. Ich hab den K82 nur in TT gefunden, gibt es den auch in TL?

    2. Mitas MC7? Gibt es Erfahrungen? Bei Nässe?

    3. Zur Kombi vorne Pilot activ + hinten City pro hätte ich eine UBB. Gibt es hier Erfahrungen? Bei Nässe?

    4. Hat jemand von euch UBB´s für weitere Paarungen? Wenn möglich Marke, nix Chinaschrott. Gerne gegen Kostenbeteiligung in welcher Form auch immer.

    Trotz sehr viel Sucherei nichts gefunden. Auf den Herstellerseiten taucht die CM meist nicht mehr auf. Klar, zu selten um Tests mit modernen Reifen zu machen.

    Alte links sind leider weg. Auch hier im Forum. Ich bin/war ja sicher nicht die Einzige mit dem Gedöns. Geteiltes Leid = halbes Leid.

    5. Nütz es etwas beim TÜV das Einzelgutachten eines Pioniers vorzulegen? Vielleicht macht die Möglichkeit des Abschreibens den Inschinör glücklich.

    Könnte man einem Vorreiter eine Kopie abbetteln, natürlich auch gegen Kostenbeteiligung. Bin nicht vom Stamme umsonst.


    Mir fehlt nämlich auch komplett die Akzeptanz dafür, dass jede Umrüstung aufs Neue abgearbeitet werden soll (abkassiert werden soll)

    wenn diese oder jene Kombi schon 1 x oder 1000 x erfolgreich geprüft wurde. KBA-Datenbank wäre zuviel verlangt klar.


    Noch unverschämter, wenn alles neu muss, nur weil sich die Reihenfolge der Buchstaben in der Reifenbezeichnung geändert hat.


    Hier noch ein paar Findelkinder zu diesem Thema, damit ich auch etwas einbringe

    https://bvdm.de/politik-und-le…tikel/Reifenfreigaben.php

    https://blog.reifen-vor-ort.de…mit-t%C3%BCv-dekra-und-co



    Und hier noch was nettes von NiceIce36, wer ihn noch nicht kennt.

    Interesante oldschool Anleitungen für Schrauber. Hier am Beispiel einer CM 400-T :wink:.

    Gibt mehrere Teile, hier gehts grad um den Vergaser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem Süden

    Dany

    Yahama FS1dx

    Yamaha XS 400

    Honda CM 400 T 27 PS

    Honda CM 400 T 43 PS

    Ape TM

  • :wink1:


    Du darfst nur noch genau die eingetragenen Größen fahren - nichts anderes, egal was Du an UBB oder Freigaben findest. Mit allem was nicht in den Papieren steht riskierst Du 'ne Mängelkarte oder schlimmeres.


    Du darfst problemlos einen TT-Reifen mit Schlauch auf einer TL-Felge fahren. Du darfst nur keinen TL-Reifen mit Schlauch bestücken, wenn der nicht ausdrücklich dafür freigegeben ist (entsprechende Prägung auf dem Reifen).

    Also ist K82 problemlos machbar.


    Musst nur bei Schlauchreifen öfter den Druck kontrollieren - als mein Reifendealer meinem Scrambler den K460 mit Schlauch aufgezogen hat, hat er mich da extra drauf hingewiesen, dass Schlauchreifen schneller Druck verlieren als schlauchlose. Den K460 musste ich alle 14 Tage nachdrücken, alle schlauchlosen Reifen nur alle 4 Wochen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf,


    ja, dass mit: "nur noch was in den Papieren steht" hab ich verstanden.

    Ich hatte jetzt nicht vor, ohne sonstige Handlung einfach nur solche Papiere mitzuführen und mit Ordnungsorganen zu diskutieren.


    Vorfahrt beim TÜV ja.

    Wenn´s dann z.B. "nur" um Zoll/metrisch geht, hat er oder sie eine Vorlage zur kostenpflichtigen Eintragung. Ca. 40 € + Papiere ändern lassen

    Für solchen Mumpitz möchte ich einfach der Einzelabnahme entrinnen. 160 € + Papiere ändern lassen.


    Wenn man gar nichts vorlegt gibt es ganz sicher das volle Programm.....


    Das mit TL und TT ist mir bekannt.

    Nur: Ich möchte einfach keinen Schlauch. Bei einer Panne = Luft sofort raus = Ende. Stehend oder fliegend....

    Ein langsamer Druckverlust bis zur nächsten Tanke wär mit einfach lieber. Am besten nichts von beiden.

    Aber das ist Ansichtssache.


    Bleibt spannend


    Grüße aus dem Süden

    Dany

    Yahama FS1dx

    Yamaha XS 400

    Honda CM 400 T 27 PS

    Honda CM 400 T 43 PS

    Ape TM