CM 400T Reifen, welche im Jahr 2023?

  • :wink1:


    Eine reine Umschlüsselung von Zoll in metrische Größe gibt es nicht - die alten Zoll-Größen haben ein anderes Höhe:Breite-Verhältnis (98 oder 95). Das heisst, bei genauer Umschlüsselung der Breite ist ein metrischer Reifen im Durchmesser kleiner (Höhe 90 oder sogar 80 Prozent der Breite).

    Dem Hinterreifen kommst Du mit 120/90 am nächsten (rechnerisch 3mm breiter und 3mm weniger Flankenhöhe), dem Vorderreifen mit 90/90 (rechnerisch 1mm breiter und 1mm höher). Wirst Du aber nicht mit einfacher "Änderungsabnahme" in die Papiere bekommen (nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung) :o

    In der Kombination finde ich grad nix was mir wirklich überzeugend erscheint - am ehesten noch Heidenau K44/K65.


    Als ich umrüsten wollte, haben mein Reifendealer und ich die 90er Vorderreifen gleich verbannt, sind dann beim BT45 (das Beste, was zu dem Zeitpunkt in 16" zu finden war - ist schon ein paar Jahre her) hinten auf den 130er (schmaler gab's auch damals schon nicht) gegangen und vorne - weils besser aussieht - auch auf den 110er statt des verfügbaren 100ers. War etwas mühsam mit Eintragung, hat sich aber voll gelohnt :D


    Ich weiss nicht wo die Angst vor platten Reifen herkommt :o auf (nach aktuellem Zählwerkstand) 457.129 Kilometern habe ich noch keinen Reifenschaden gehabt. Und schlauchlose Reifen können genauso langsam Luft verlieren wie Schlauchreifen schlagartig kaputtgehen gehen können. Wenn Du 'nen Schlauch mit Pannenflasche noch retten kannst, hast Du nachher weniger Arbeit :D beim schlauchlosen musst Du das Zeug dann von der Felge schrubben ...


    Wenn Du 'nen sachverständigen Sachverständigen findest, der Dir vorne 100/90-18 und hinten 120/90-16 ohne Fabrikatsbindung einträgt, ist das Geld für die Einzelabnahme gut investiert. Wenn nicht bei nächster Gelegenheit die Kettenradaufnahme am Hinterrad das Mopped stilllegt - hast Du die mal nachgemessen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir von diversen Reifenherstellern Unterlagen erbeten zu "freigegebenen" Reifen für die CM 400 T.

    Einige haben nicht geantwortet, andere mit bereits bekannten UBB`s und FG.


    Von Bridgestone kam die Herstellerbescheinigung für die BT 45 oder BT 46 mit Datum von heute, also aktuellst.

    Dazu die wdk Leitlinie 122 mit Datum Januar 2022.

    Alles hochgeladen für Interessierte.


    Bei besserem Wetter, also hoffentlich nächste Woche werde ich KÜS und Dekra und TÜV der Reihe nach informativ abfahren. Mal sehen, ich werde berichten.


    @olaf

    Danke für den Tipp mit der Kettenradaufnahme.

    Vor 10 Jahren wurde bei einer HU am Hinterrad Axialspiel festgestellt. Ursache Ruckdämpfer hinüber und natüüürlich Nabe ausgeleiert.....

    Nach langer Sucherei tatsächlich eine Felge gefunden in sehr gutem Zustand mit nicht ausgeleierter Nabe.

    Bei der Gelegenheit gab es neue Ruckdämpfer, eine neue Kettenradaufnahme und neue Reifen.


    Von 1982 - 1992 war die Honda Stadtfahrzeug und unterwegs auf kleinsten Touren. (Vorbesitzerin)

    Von 1992 - 2006 Alltagsfahrzeug von mir + etliche Bergtouren. 43 PS reichen auch für´s Stilfser Joch. :0018: Alles gerne außer Schotter und Gelände, das mag ich nicht.

    Seit 2007 beruflich kaum noch Zeit für das Bike. 7 Jahre einem Spezl (Motorradmechaniker) überlassen.

    Hat sie abwechselnd mit diversen anderen Krad´s bewegt und gut gepflegt! Leider weggezogen.

    Seit 2014 ist die Honda wieder bei mir. Seit dem wenn´s hoch kommt 100 km im Jahr... eigentlich nur Bewegungsfahrten.

    Ab 2023 wird sich das jetzt hoffentlich ändern. Hab wieder etwas mehr Zeit und möchte das Hobby wieder aufnehmen.


    Ich und das Bike sind in die Jahre gekommen. Also muss ich mich erst wieder hineinfinden und die Honda braucht auch Pflege und Überholung.

    Das Ding hatte ich noch nie in einer Werkstatt. Ich wüsste hier gar keine. Das wird sich vermutlich bald ändern.


    Wobei das Teil sowas von gutmütig ist.

    Zum Einmotten Tank voll, Benzinhahn zu, Batterie raus, Haube drüber. Tiefgarage, 2. UG, nie unter 10 Grad, wenig Feuchtigkeit.

    Zum Ausmotten Haube runter, Batterie rein, Benzinhahn auf, Fremdstarten mit PKW, kurze Rauchwolke, tufftufftuff :clap:,

    schön warmlaufen lassen, noch zur Tanke für Reifendruck, das war´s. Dann wird gefahren.


    Seit der letzten Pflege durch den Mechanikerspezl sind nun 8 Jahre/gesamt 800 km pflegelos vergangen.

    Ich denke es wird Zeit für die Reifen (10 Jahre), Ölwechsel samt Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kette schmieren oder neu, bewegliche Teile fetten.

    Wo es dann noch bröselt wird sich zeigen.

    Die treue Seele fährt rauchlos, nimmt Gas an wie sie soll, keine Aussetzer, gaaanz selten mal eine Fehlzündung (immer schon), bremst wie früher (also bekannt eher mies). Die Gänge schalten präzise, Kupplung gutmütig, alles wie immer.


    Wird schon werden. Jetzt braucht´s erst mal neue Reifen.

    Falls jemand eine Empfehlung hat für eine Werkstatt oder seriösen Schrauber, nehm ich gerne. Raum STA, FFB, M.


    Meld mich bei Neuigkeiten.


    Grüße aus dem Süden Münchens,

    hier schneit es gerade.....


    Dany

    Yahama FS1dx

    Yamaha XS 400

    Honda CM 400 T 27 PS

    Honda CM 400 T 43 PS

    Ape TM

  • :wink1:


    Ich weiss ja nicht, wie der G508 heute ist (vielleicht hat der ja auch mal eine "Überarbeitung" erlebt wie der K82) - diese Kombi hatte Bridgestone früher schon als Freigabe für die CM. Mein Reifendealer meinte dazu, dass BT45 und G508 keine gute Kombination wären und dass der BT45 als Hinterreifen um Welten besser wäre ...


    Was anderes in einigermaßen "passenden" Größen hatte Bridgestone damals nicht und auch heute nicht - der BT45 in 130/90 hat halt nur wenig Luft zwischen Kette und Bremsanker (Schwinge ist nicht das Problem).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus,


    hab Morgen Vormittag eine Vollabnahme ( § 21 ) meiner kürzlich in Dänemark gekauften CB 500 T Bj. 1975. In den beiden recht einfach gehaltenen Dänischen Zulassungspapieren ( Teil 1 u. Teil 2 ) steht über Reifen überhaupt nichts drinn ! Als ich vor ca. 3 Jahren bei einem Bike mit Finnischer Zulassung die Vollabnahme machen ließ, wurde eine laut Datenblatt des Prüfers ebenfalls zulässige Reifengröße am Vorderrad, völlig Problemlos eingetragen. Mal sehen wie es Morgen damit läuft. Ich sag Bescheid ! :wink:

  • Hat leider diesmal auf Anhieb nicht geklappt ! Da es die Größe 3,75S18 leider nicht mehr gibt, hatte der Vorbesirtzer einen 4,00 aufgezogen.

    Dem Prüfer war der Reifenabstand in der Schwinge auf beiden Seiten zu gering. So ein Mist !:(