Eine reine Umschlüsselung von Zoll in metrische Größe gibt es nicht - die alten Zoll-Größen haben ein anderes Höhe:Breite-Verhältnis (98 oder 95). Das heisst, bei genauer Umschlüsselung der Breite ist ein metrischer Reifen im Durchmesser kleiner (Höhe 90 oder sogar 80 Prozent der Breite).
Dem Hinterreifen kommst Du mit 120/90 am nächsten (rechnerisch 3mm breiter und 3mm weniger Flankenhöhe), dem Vorderreifen mit 90/90 (rechnerisch 1mm breiter und 1mm höher). Wirst Du aber nicht mit einfacher "Änderungsabnahme" in die Papiere bekommen (nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung)
In der Kombination finde ich grad nix was mir wirklich überzeugend erscheint - am ehesten noch Heidenau K44/K65.
Als ich umrüsten wollte, haben mein Reifendealer und ich die 90er Vorderreifen gleich verbannt, sind dann beim BT45 (das Beste, was zu dem Zeitpunkt in 16" zu finden war - ist schon ein paar Jahre her) hinten auf den 130er (schmaler gab's auch damals schon nicht) gegangen und vorne - weils besser aussieht - auch auf den 110er statt des verfügbaren 100ers. War etwas mühsam mit Eintragung, hat sich aber voll gelohnt
Ich weiss nicht wo die Angst vor platten Reifen herkommt auf (nach aktuellem Zählwerkstand) 457.129 Kilometern habe ich noch keinen Reifenschaden gehabt. Und schlauchlose Reifen können genauso langsam Luft verlieren wie Schlauchreifen schlagartig kaputtgehen gehen können. Wenn Du 'nen Schlauch mit Pannenflasche noch retten kannst, hast Du nachher weniger Arbeit beim schlauchlosen musst Du das Zeug dann von der Felge schrubben ...
Wenn Du 'nen sachverständigen Sachverständigen findest, der Dir vorne 100/90-18 und hinten 120/90-16 ohne Fabrikatsbindung einträgt, ist das Geld für die Einzelabnahme gut investiert. Wenn nicht bei nächster Gelegenheit die Kettenradaufnahme am Hinterrad das Mopped stilllegt - hast Du die mal nachgemessen?