Honda Forza125 2021

  • Hallo Leute, mir ist seit gestern aufgefallen, das wenn ich leicht anfahren, besonders bei ein kleinen Berg hoch fahre mein Forza das stottern Anfänger...gebe ich mehr Gas ist das Stottern weg....was könnte das sein?

    Lg und danke für eure Antwort

  • Wirklich ein Stottern oder mehr ein Ruckeln?


    Wenn es eher ein Ruckeln ist, dann könnte die Variomatik verschmutzt sein durch natürlichen Abrieb ( Riemen/ Kupplung)


    Wie viele Kilometer hat er gelaufen?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn ich mich recht erinnere hast du noch Garantie und bald einen Termin in der Werkstatt.


    Würde ich mit ansprechen.

  • Bei welchem Kilometerstand wurden die Variorollen und der Riemen zuletzt gewechselt? Beim gemächlichen Anfahren (besonders an Steigungen) führt der langsame Kraftschluss in der Vario eigentlich immer zu Vibrationen. Insbesondere wenn die Variorollen verschleißbedingt schon Abplattungen aufweisen, kann dies auch zu dem von Dir beschriebenen Ruckeln führen.

  • Lass Dir die alten Variorollen mitgeben, und poste hier mal ein Bild davon. Ich würde vermuten, dass die nicht mehr alle rund sind. Ich selbst würde die Variorollen und den Riemen definitiv spätestens alle 10 bis 12.000 Kilometer kontrollieren und im Zweifel austauschen. Ein gerissener Riemen kann im falschen Moment wirklich schlimme Folgen haben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selten so gelacht. Sorry, aber wenn man auf diesen Experten hört, dann liegt die Vario samt Wandler und Kupplung im "Motorgehäuse" des Forza (das erklärt er zum Ende seines Videos). Wie kommt er darauf? Auch sonst redet er viel Unfug zusammen. Er hat offenbar die Rollen, den Riemen und auch die Gegendruckfeder (bei einem Kilometerstand von 5.000 bis 6.000) getauscht, um dann festzustellen, dass sein Anfahrruckeln danach verschwunden ist. Mit anderen Worten. Er hat im Grunde fast alles getauscht, was man tauschen konnte, und diagnostiziert dann, dass es aber wohl nur an der zuvor zu weichen Gegendruckfeder gelegen haben kann. Dass bei einem relativ neuen Honda-Roller die Gegendruckfeder nach 5.000 bis 6.000 Kilometern ihren Härtegrad verloren hat, halte ich für komplett absurd. Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass die eigentlichen Verschleißteile wie Rollen und Riemen durch einfache Abnutzung das Problem verursacht haben. Zumal dieser Experte auch noch selbst darauf hinweist, dass er den Roller eigentlich immer am Drehzahllimit bewegt hat.

  • Ich halte sowieso nichts von diesen Videos, bei denen „Profis“ erklären, wie es gemacht wird. Da ist so viel Schrott bei.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Youtube halte ich für einen Segen.

    Es gibt kein Thema, zu dem man nichts findet!


    Einen Schwachmatenfilter hat Youtube allerdings nicht eingebaut,

    da muss man schon selbst entscheiden,

    was man für fundiert hält.


    Genau wie in Foren. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schon bei ca 18.000km?

    Nein. Wie geschrieben bereits bei 12.000. Dies ist der von Honda vorgesehene Zeitpunkt für die erste Überprüfung dieser Bauteile. Beim Honda Sh 125 bspw. soll dann spätestens bei 24.000 der Riemen ohnehin getauscht werden (lt. Inspektionsplan). Wie geschrieben, wird aber bereits bei 12.000 Kilometern der Riemen das erste Mal überprüft (und im Bedarfsfall auch ausgetauscht). Bei Fahrzeugen die regelmäßig mit Sozia, im Stadtverkehr (Stop & Go) oder im Gebirge bewegt werden, unterliegt der Riemen (und alle anderen Bauteile auch) halt einem erhöhten Verschleiß. Daher hält der Riemen auch nicht bei allen Rollern gleich lang.