Bremssattel & Pumpe - Entlüfterschrauben

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das Gefühl, dass die Entlüftungschrauben an meiner RR nicht mehr ganz Dicht sind. Bei einer ist es etwas feucht. Bevor ich die nun raus drehe (muss eh Bremsflüssigkeit tauschen) und nach der Dichtung gucke - macht das nicht Sinn die direkt gegen neue mit frischer Dichtung zu tauschen? Stahlbus wäre ne Idee - aber wollte keine Unsummen ausgeben..... die normalen müssen reichen.....


    Kennt jmd die Maße oder sollten es originale sein?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine Dichtung gibt es OEM nicht ist ein Kegelsitz

    Entlüfterschraube raus und kontrollieren, bei Bedarf erneuern

    Gleiches gilt für den Kegel im Bremssattel


    Vielleicht irgendwo ein bisschen Schmutz das sich beim letzten Wechsel reingemogelt hat


    Stahlbus ist nur für Schrauber die eine Bremsanlage nicht entlüften können, ansonsten wertlos

  • ... oder sollten es originale sein?

    neu: 6 € im Shop, gibts im Baumarkt billiger. Aber ob sich das gelohnt hat, weißt Du erst hinterher, wenn nix verhunzt ist und alles dicht bleibt und hält.

  • :wink1:


    In welchem Baumarkt gibt es Bremsentlüfterschrauben? Ich hab hier noch in keinem Baumarkt Hohlschrauben gesehen, und auch keine Schrauben mit Dichtkegel-Spitze :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn aber das Gewinde im Sattel ausgelutscht ist, wird ein Wechsel der Entlüfterschraube nichts bringen...

    Das Material des Sattels ist weicher als der Stahl der Schraube !

    Somit wäre "stahlbus" , evtl. mit Dichtmittel eingesetzt, die beste Lösung.

    Wenn keine Schrauber Kenntnisse vorliegen, bitte aus Sicherheitsgründen eine Werkstatt aufsuchen !!!

    Frohe Ostern ?

  • Hornbach

    im Sammelsuriumr-SB-Schrauebn & Kleinkram-Regal, lange Seite, Mitte, etwa Augenhöhe, das erspart das Suchen.

  • Na na na :D Solange es nicht der Motorblock oder das Getriebe ist bastel ich da schon selber drann drum. Ich mache die erstmal raus, säuber die und dann sehen wir mal weiter.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stahlbus habe ich oft verbaut, vereinfacht den regelmäßigen BFW erheblich.

    Sind nicht billig, aber ihr Geld wert.

    Das Hornbach solche Schrauben führt,

    ist schon interessant , danke.

    Bin bei Bremsen immer vorsichtig, mir ist Mal am Grand Ballon eine Bremsleitung geplatzt.

    War knapp, habe die GS nur hinten gebremst knapp vor Ultimo einfangen können...

    Seitdem gibt's für jede gebrauchte Mopete umgehend neue Stahlflexe plus stahlbus und regelmäßig BFW...

    Ist bei neueren Modellen natürlich obsolet ?

  • Für einen reinen Bremsflüssigkeitswechsel ist die meiste Arbeit das vorbereiten und alles wieder wegräumen.

    Egal ob Bolle (normale Bremse), CBF (Teil -CBS Bremse) oder Pan (voll CBS Bremse)

    länger als 30 Minuten benötige ich mit meiner Gurkenglas-Methode dafür nicht.


    Bei Revisionen, also bei neubefüllen, nehme ich auch gerne mein Unterdruck Gerät das mit Pressluft betrieben wird.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn das eine RR ohne ABS ist, kannst Du doch die vordere Bremse komplett abbauen und brauchst nicht um das Möppi rumkrabbeln zum Bremsflüssigkeitswechsel.


    Bei unseren 600ern baue ich das alles ab und mache den Wechsel gemütlich an der Werkbank. Da kann man alles schön sauber machen, auseinander und wieder zusammen bauen, entlüften usw.

    Gruss Streusel

  • Mensch Harle...tu Dich doch net wegen der Dichtung oder Schraube ab.

    Wennst net 100% sicher bist obse noch gut sind, kauf halt neue und dann passts.


    Da es um so Pickelesbeträge geht, würde ich da nicht lang rumtun.

    haisasig.png

  • So einfach ist das gar nicht... dachte sowas sei genormt bzw bekommste aftermarket... aber anscheinend geht der Weg nur über den freundlichen HH.... oder ich schreib mal Oliver an.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So einfach ist das gar nicht... dachte sowas sei genormt bzw bekommste aftermarket... aber anscheinend geht der Weg nur über den freundlichen HH.... oder ich schreib mal Oliver an.

    Na der freundliche ist doch in diesem Fall der Oli :!:

    haisasig.png