Tacho geht deutlich vor, hoher Verbrauch

  • Hallo,

    fahre ich 65 km/h mit meiner CM 400 Tzeigen die Messtafeln am Ortseingang 50 km/h. Kann man daraus schließen, dass der Tacho hat 30% zu viel anzeigt, der Frahler also bei stiegender Geschwindigkeit prozentual ansteigt, oder bleibt es bei den 15 gemessenen km/H?


    Auch scheint mir der Verbrauch 6,5 Liter/100 km bei zügiger Fahrt zu hoch oder ist das normal?


    Danke für eure Mühe.

  • :wink1:


    Wenn Du alles original hast (originalen Tacho, Vorderreifen in Originalgröße, Tachoschnecke auch original), hast Du einen kaputten Tacho - ist bei dem Alter der Teile nichts ungewöhnliches. Ob alles original ist, kannst Du am Kilometerzähler erkennen - zehn Kilometer auf der Autobahn (da hast Du alle fünfhundert Meter ein kleines blaues Schild mit Angabe der Steckenkilometer) sollten ziemlich genau 10 Kilometer auf dem Zähler zusammenbringen.

    Mit GPS-Tacho (Navi o. ä.) abgleichen und entsprechende Marken auf das Glas kleben - gut ist :D


    Verbrauch von 6,5 Liter auf 100 Kilometer bei zügiger Fahrt ist nicht ungewöhnlich, aber trotzdem nicht gut - die meisten kommen wohl so mit 4 - 5 hin. Wann ist zuletzt eine neue Luftfilterpatrone reingekommen? Die Dinger gehören nach 7500 Kilometern in den Müll - nix ausblasen oder sonstwie "reinigen".

    Wenn Luftfilter ok (und Luftfilterkasten original), kannst Du anfangen zu experimentieren ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, danke für deine Info. Ich weiß nicht wie alt der Luftfiter ist, habe die Maschine ohne irgendwelche Unterlagen und Infos für 500 € gekauft und über den TÜV gebracht. Dem Vorbesitzer war das nicht gelungen und deshalb aufgegeben. Was ich dich noch fragen möchte: Die Maschine läuft für 20 KW eigentlich viel zu schnell. Ich wollte es austesten, habe aber bei Tacho 180 aufgehört. DOch ich hatte den Eindruck, da war noch nicht Schluss. Kann ich irgenwie erkennen, ob da die stärkere Maschine eingebaut wurde?

  • Ja, das ist die Frage. Gefühlt waren es 150. Aber auch der Durchzug lässt mer als 20 KW vermuten.

  • Während die 27 PS Version ab 7000 zäh wird, dreht die andere noch munter hoch. In zeitgenössischen Tests haben die Dinger durchaus so viel verbraucht.

  • :wink1:


    ... und viele von denen mit 20kW in den Papieren haben nichtmehr die G(ermany)-Wockennelle drin. Die alten Prüfer, die schon am Klang des Motors die große Nocke erkannt haben, sind ja alle in Rente, die Youngster kennen diese Moppeds doch garnicht ...


    Wenn der der Tacho gleichmäßig 30% vorgeht, sind die "offiziellen" 140 km/h ja auch schon 182 auf der Skala :roll1:

    Aber wenn man eine schlecht gepflegte 32kW-Version immer "ordentlich" gehen lässt, sind 6,5 noch mäßig :o


    Garelli: Wenn man so ein Mopped in die Finger bekommt, sollte man als erstes eine komplette Motorwartung machen - Öl und Ölfilter neu, Luftfilter und Zündkerzen neu, Steuerkettenspannung und Ventilspiel prüfen. Wer damit erstmal rumheizt, hat nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung sowieso kein Gefühl und kein echtes Interesse an so einer Maschine :sad2:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt

    Natürlich habe ich Öl und Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen sowie die Bremsbeläge erneuert bevor ich "rumgeheizt" bin, beim TÜV war ich auch noch. Doch von Steuerkette und Ventilen lasse ich die Finger, a.) weil ich kein Fachmann bin und b) weil weder Ventile klackern noch die Steuerkette rasselt. Aber in jedem Forum, egal um was es geht, gibt es immer "Spezialisten" wie dich, die dem Hobby-User die Eignung absprechen, sofern er nicht (zumindest angibt) komplette Motoren zerlegen zu können und das auch schon zu hauf getan zu haben. Ich fahre seit 1968 Zweiräder, mein erstes verhalf mir auch zu meinem Spitznamen, in den letzten Jahren hauptsächlich Gespanne, angefangen bei MZ über Kawsaki, zur Hayabusa und zuletzt Goldwing. Alle habe ich nach der Garantiezeit selbst gewartet, aber noch nie einen Motor geöffnet und das werde ich auch nicht tun. Dennoch erlaube ich mir, eine alte Honda zu fahren und bei Fragen, mich bei gleichgesinnten nach Ihren Erfahrungen zu erkundigen. Wem das nicht gefällt, der muss mir auch nicht antworten, tut er es doch, so bitte ich darum, bei der Sache/Frage zu bleiben.:nono:

  • :wink1:


    Wenn Du die Wartungsarbeiten nicht erwähnst und noch schreibst, dass Du nicht weisst wie alt der Luftfilter ist, macht das einen schlechten Eindruck - jetzt schreibst Du "erneuert", warum nicht gleich?

    Einstellen von Ventilen und Steuerkettenspannung sind simpelste Wartungsarbeiten - sind im Fahrerhandbuch beschrieben, das gibt es auch als pdf in den Weiten des Internets. Zu enge Ventile klackern nie, und die Steuerkette rasselt auch erst kurz vor Ultimo ...


    Ich fahre 5 CM 400T, bin damit insgesamt schon über 450.000 Kilometer unterwegs - da musst Du mich natürlich nicht zu den Gleichgesinnten zählen und meine Erfahrung, dass diese Motoren eine regelmäßige und vollständige (!) Wartung brauchen. braucht Dich nicht zu interessieren und entsprechende Hinweise darfst Du gerne als "nicht bei der Sache bleiben" ansehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die Messtafeln am Ortseingang 50 km/h.

    Die Meßtafeln sind nicht "geeicht".Bin an einem Sonntag an 4 verschiedenen vorbei gefahren mit 58-60 auf meinen Digitaltacho.Von 43-65 haben die Streuung gehabt.

    Da Du aber schon ausreichnd Fehlerquwellen von erfahrenen Besitzern genannt bekommen hast würde ich da anfangen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Den Geschwindigkeitsabgleich kann man doch ganz einfach mit dem Telefon machen, die entsprechenden GPS-basierten Apps sind doch erfreulich genau.
    Was mich eher wundert: Wenn Dein Verbrauch schon bei einem vorauseilenden Tacho zu hoch ist, ist er real noch wesentlich heftiger.

  • @falk-m2000 exakt so werde ich es machen

    olaf-frankfurt deine Ausführungen bzgl. der techn. Details habe ich auch nicht kritisiert. Dass du mir Interesse und Gefühl für das Motorrad ansprichst schon. Damit sollte es jetzt aber auch gut sein, ich bin nicht hier um mich zu streiten. Morgen schaue ich mal wo das Einstellen von Ventil und Steuerkette im Fahrerhandbuch beschrieben ist.