Lautes Nageln aus Zylinderkopf Honda PC35 Vergaserversion

  • Hallo Manfred,

    nein, das Loch in Bild 204813 meine ich.

    Das ist ja die Ölsteigleitung. Sehr klein...

    Olf

  • Ok - passt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, prüfe mal ob die Ölsteigbohrung 1,8 oder 2,6mm Durchmesser hat.


    Um dein Schadensbild ein bisschen einzugrenzen wäre es auch wichtig zu prüfen ob bei deinen alten Nockenwellen die Verschlusskappen korrekt sitzen, oder ob eine der Verschlusskappen ausschaut als ob sie etwas herausgedrückt wäre.

  • Vielleicht nur als Ergänzung:


    Ölbohrung 1,8mm - Vorsicht, durch Ölspäne kann es zur Mangelversorgung kommen

    Ölbohrung 2,6mm - Sollte alles gut sein, normal vor der Montage reinigen

  • So, konnte endlich messen.

    Ölbohrung beträgt 1,5mm. Mehr sitzt definitiv nicht drin.

    Die Nockenwellenkappen sitzen da wo sie sollen.

  • Ok, dann kennst du jetzt deine Schadensursache...... zu kleiner Durchmesser


    Ursächlich kann es sich um eine teilweise verstopfte Ölbohrung im Block handeln die auf Bearbeitungsrückstände zurückzuführen ist. Die Ölbohrung findest du im Bild. Allerdings um das System sauber durchzuspülen müsstest du unten vom Hauptölkanal in der Ölwanne (Ölpumpe müsste dazu demontiert werden) die evtl. Rückstände zu dieser Bohrung hinausspülen.


    Die Bohrung für die Steigleitung im Kopf mit einem guten Bohrer auf 2,6mm erweitern und natürlich den Ölkanal auch wieder sauber spülen

    .Ölkanal.JPG


    Du solltest auch prüfen ob die Bohrung im Block (Oberkante des Zylinders) tatsächlich 2,6mm oder größer ist. Wenn sie größer ist, ist das kein Problem, da der Mengendurchsatz durch die 2,6mm im Kopf limitiert ist. Aber bitte auch nicht mehr als die 2,6mm bohren, da ansonsten die Ölversorgung von Kurbelwelle und Pleuel gefährdet ist.

  • :topX: Besten Dank Manfred für deine Infos und Ratschläge, das Auffinden der Fehlerquelle und wie man sie beseitigt.


    Dann geht´s bei mir bald in die Vollen.

    Ich werde berichten.

    @Olaf: Danke auch für deine Bedenken, die berechtigt sind, wie Manfred ja auch bestätigt hat:wink:.


    Auf das die CBR endlich standfest werde und nicht nur weitere 97.000 km hält :D.

    Gruss,

    Olf

  • Kleiner Zwischenstand:

    Zylinderkopf ist getauscht,aber ich warte noch auf Shims,damit ich das Ventilspiel an einigen Ventilen noch korrigieren kann.

    Und ich werde niemals mehr bei entspanntem SKS die Kurbelwelle weiterdrehen.Zweimal ist mir die Kette dabei übergesprungen🙄,d.h.die ganze Arbeit nochmal.

    Ventilspiel messe ich wie angegeben mit entspanntem SKS,aber Weiterdrehen nur mit aktiviertem SKS.

    Die Bohrung in der Zylinderkopfdichtung des ATM ist auch zu klein.

  • Melde Vollzug.

    Zylinderkopf ist getauscht,Ventile eingestellt,Luftfilter gereinigt,Öl gewechselt, Zündkerzen gewechselt.

    Sie fährt prima😉.

    Demnächst bekommt sie noch einen neuen Luftfilter und dann synchronisiere ich die Vergaser.

    Vielen Dank für die geleistete Unterstützung👍.

    Gruss,

    Olf