SH300 NF02 wann Ölwechsel Motor/Endantrieb, ET-Nummern der Dichtscheiben, Drehmoment Ölfilter

  • Moin,

    1. generelle Frage: wann sollte man nen Ölwechsel machen? (Motor/Endantrieb) Mein letzter war vor 2 Jahren, bin aber seit dem nur 3Tkm gefahren. Insg. hat der SH300 jetzt erst 8Tkm runter, ist aber BJ2009.

    Honda meint: alles erst bei 12Tkm. Nicht besser alle 2 Jahre? Oder doch bis 12Tkm warten? Beides (Motor+Endantrieb) wechseln? Ich will und muss den SH noch ne Weile fahren, auch da ich erst ne Menge investiert habe: YSS-Dämpfer, MIVV ESD, Scheibe etc.

    2. die ET-Nummern der Dichtscheiben für den Endantrieb finde ich nicht. Müssten ja 3 Stk. sein. Für Motor habe ich gefunden: 9410912000

    3. Drehmoment für das Festziehen des Ölfilters: Ich habe extra nen zum Ölfilter passenden Ölfilterschlüssel (Glocke: 1/2" Antrieb). Aber der hat sich beim Festziehen auf dem Ölfilter regelrecht verkeilt und festgefressen.

    Hab ihn aber mit viel "Gefühl" und diversen Zange wieder runter bekommen. Wie macht ihr das? Den Ölfilter ohne Drehmoment nach "Gefühl" anziehen? Mit Band-Ölfilterschlüssel?


    btw: LuFi Motor + Riementrieb war nach 2 Jahren extrem verschmutzt: schon gewechselt.


    Danke!


    ALF

  • Hallo Alf1986,

    zunächst mal, machst du bestimmt nichts falsch, wenn du dich an die Vorgaben von Honda hältst. Ansonsten macht -glaube ich- jeder wie er denkt. Ich mache grundsätzlich, einmal im Jahr Ölwechsel (und ich nehme grundsätzlich nur synth. Öl), wenn nicht sogar öfter. Kann nicht schaden und die Welt kostet es nicht, wenn man es selber macht. Der Motor und das Getriebe dankt es, mit Zuverlässigkeit! :)-

    Wozu brauchst du ET-Nummern für Dichtscheiben/ringe? Ich habe ein Sortiment zu Hause,da ist alles drin was man braucht. Gibts bei Louise oder im Netz.

    Ölfilter zieht man grundsätzlich mit der Hand an! Mit der Hand so fest wie du es kannst und das reicht meist, es sei denn du bist fanatischer Bürotäter und kannst grade mal den Bleistift halten :D Der Ölfilter ist dann später so fest gebacken, daß du denkst, den hat jemand fest geschweißt. :evil: Und GENAU DANN brauchst du eigentlich auch erst den Ölfilterschlüssel.

    Außerdem ist Ölwechsel auch abhängig davon wie du fährst. Sehr viel Stadt und Stop and Go? Kurzstrecken? Dann riech mal am Öl, wenn du den Ölstand prüfst! Riecht es irgendwie nach Sprit, dann raus damit! Dann hast du durch Kurzstreckenfahrten und Stop and Go Ölverdünnung (Sprit im Öl) und das nimmt dramatisch die Schmierfähigkeit!!! Was widerum, die Lebenszeit vom Motor drastisch verkürzt.

    Du siehst also, wie oft und wann, ist sehr oft individuell abhängig, von den eigenen Gewohnheiten :wink:

    Gruß

    Micha

  • Hi,


    danke für die Antwort.

    Da ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre, bin ich geneigt auch jährlich zu wechseln.

    Ja an ein Sortiment Dichtringe hae ich auch schon gedacht, habe aber nix passendes gefunden bzw. bin mir nicht sicher, welche Ringe ich brauche.

    Fürs Motoröl wohl irgendwas mit 12er Innendurchmesser, aber die für den Endantrieb? Könnten 8er sein...

    Beim schmökern im Handbuch ist mir aufgefallen:

    Motoröl 4T 10W30 Jaso T903 MB

    Endantrieb 10W30 Jaso T903 MA

    Fürs Motoröl MB gibts da ja was von z.B. Motul

    Aber für die MA Spezifikation vom Endantrieb habe ich nur was von HONDA gefunden.

    Gibts da auch was von anderen Anbietern? Oder welches Öl nehmt ihr da?


    Danke!


    ALF

  • Hallo Alf,


    Motoröl altert/verschleißt durch Zeitablauf und/oder Fahreinsatz.

    Daher handhabe ich es so, dass ich auch dann einmal jährlich einen Ölwechsel mache unabhängig davon, ob ich die 6000 KM (Ölwechselintervall bei meinem Roller SHI 150, EZ 04/2022) jährlich erreiche oder nicht .

    Wie Rollerfrischling schon sagt, wird Motoröl im Kurzstreckenbetrieb durch Benzineintrag relativ schnell verdünnt und verliert damit an Schmierfähigkeit, so dass bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb mindestens einmal jährlich gewechselt werden sollte.

    Überwiegender Langstreckenbetrieb mit entsprechender Öltemperatur ist da weniger kritisch, da das Benzin im Öl schneller verdampft.

    Wie gesagt, ich denke, dass du mit einem jährlichen Öl- und Filterwechsel auf der sicheren Seite bist.

    Zum Ölfilter: Es reicht, ihn mit der Hand handfest anzuziehen, damit du ihn später auch wieder problemlos lösen kannst. Hilfreich ist es, beim Einbau des Ölfilters dessen Gummidichtungsring mit etwas Motorenöl zu benetzen. Dann dichtet der Filter besser ab, weil das Gummi geschmeidiger wird ( ganz bisschen Öl auf die Fingerkuppe und dieses dann auf die Gummidichtung auftragen)


    Grüße


    neukar

  • Ja, danke. Wie schon geschrieben, werde ich wechseln.

    Aber Motoröl UND Endantrieb?

    Motoröl gibts ja preiswert was von MOTUL.

    Aber für den Endantrieb?

    Dazmal die Spezifikation JASO T903 MA nicht kompatibel zu der Spezifikation JASO T903 MA2 ist. Die Reibwerte sind anders.

    Asser bei HONDA hab ich noch kein MA oder MA1 Öl gesehen.


    VG


    ALF

  • 10W-30 oder 40 rein ins Getriebe und Motor und .... faaaahren ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich bin da auch etwas skeptisch was die Verwendung von Motoröl 10w-30 MB im Endanatrieb betrifft.

    Ich verwende für den Endantrieb bei meinem Roller das gleiche Öl wie ich es im Kardanantrieb meiner Honda Deauville benutzte: Getriebeöl 75w-90.

    Ich denke, dass ein Motoröl im Endantrieb eines Rollers, also letztlich auch in einem Getriebe, fehlplatziert ist.

    Mag aber sein, dass ich da falsch liege und ein Motoröl in einem Rollergetriebe auch funktioniert und das Getriebe nicht gleich seinen Geist aufgibt bei Verwendung von Motoröl. Ob die Verwendung von Motoröl in einem Getriebe aber auch langfristig mit Blick auf lange Lebensdauer des Getriebes vorteilhaft ist, wage ich mal zu bezweifeln, so dass ich mich dafür entscheiden habe, spezielles Getriebeöl für den Endantrieb im Roller zu verwenden, zumal ich das Öl wegen meiner Honda Deauville ohnehin zu Hause stehen habe.

    Ich glaube, dass Honda die Verwendung von Motoröl im Rollerendantrieb deswegen empfiehlt, weil sich keine Hondawerkstatt aus Kostengründen extra Getriebeöl bevoratet und daher für das Getriebe das ohnehin vorrätige Motorenöl benutzt.

    Das Getriebeöl im Endantrieb lasse ich übrigens länger drin als das Motoröl im Motor (Endantrieböl wechsel ich alle 12.000 Kilometer oder alle 2 Jahre, je nachdem was eher erreicht wird).



    Liebe Grüße


    neukar

  • neukar

    Natürlich darfst du skeptisch sein, aber glaubst du, die Ingenieure bei Honda haben keine Ahnung, wenn sie Motoröl fürs Getriebe empfehlen?

    Aber das Thema hatten wir schon öfter, es artet meistens ziemlich aus :popcorn:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Man kann ja gerne in sein Eigentum einfüllen was man selbst für gut befindet, amtlich ist aber das 10W30 und ich vertraue dieser Angabe blind.

    Pahul hat mal was interessantes dazu getextet, das 10W30 ist dünflüssiger als das typische Getriebeöl. Das 75W könnte somit theoretisch sogar die Leistung etwas herabsetzen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich weiss, dass die Nichtverwendung von 10w-30 nicht amtlich ist und wenn auch die Leistung durch ein dickfluessigeres Getriebeöl etwas herabgesetzt werden sollte ist für mich fraglich, ob man das in der Praxis überhaupt merken würde.

    Ich habe jedenfalls ein besseres Gefühl bei der Verwendung von speziellem Getriebeöl für den Endantrieb,weil ich davon ausgehe, das solche Öle herstellerseitig eben für den Einsatz im Getriebe optimierter sind als Motorenöle. Ich fülle ja umgekehrt auch kein Getriebeöl in den Motor, weil es dafür nicht geeignet ist.

    Aber soll doch jeder so machen, wie er möchte.

  • Getriebeöl für den Motor ist von Honda auch nicht vorgesehen. Umgedreht schon.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: