2 identische CBR's verschiedene Vmax Werte!

  • Hallo, ich habe vor 7 Jahren mir ja die CBR 600 RR PC40 2009 Limited Edition (blau/weiß/schwarz) ohne ABS gekauft.
    Jetzt wollte ich doch lieber eine mit ABS. Habe das identische Bike nochmal gekauft mit ABS also auch 2009 und auch sogar Limited Edition (blau/weiß/schwarz).
    Also zwei identische Bikes nur das mit ABS wiegt ja ca. 10KG mehr.

    Zu dem Problem was ich jetzt festgestellt habe.

    Das neue Bike mit ABS. Hat gar keine Leistung nach ca. 230KM/h.
    Das alte Bike ohne ABS ging auf jeden Fall laut Tacho ca. 290KM/h.
    Sogar im Fahrzeugschein ist die CBR600RR PC40 ja mit 265KM/h eingetragen.
    Beide Bikes haben Akrapovic Auspuff, außer dass der neue mit ABS noch den Krümmer von Akrapovic hat.
    Wieso ist das selbe Bike nur mit ABS 60KM/h langsamer?! Und Laut RPM ist er noch weit entfernt vor Schluss, aber da passiert einfach nichts wenn man Gas bis zum Anschlag hält.

    Ich dachte vielleicht andere Übersetzung bei der Kette aber die Rietzler sieht sind beide identisch.
    Beide Gasgriffe drehen sich identisch weit, also keine Gasbegrenzung.
    Fühlt sich so an als wäre das Motorrad abgeriegelt.

    An was kann es denn liegen?

  • Möglicherweise lügt der eine Tacho mehr als der Andere?

    Ernsthaft wird das Problem,

    wenn sich in der direkten Vergleichsfahrt gegeneinander deutliche Unterschiede zeigen?


    Ist das so??

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde auch mal so ganz nebenbei die Sekundärübersetzung prüfen. Weil 290 km/h mit der originalen 600er ist glaube ich nicht drin. Aber wwenn die Übersetzung so etwa 8% kürzer ist klappt das schon.

    Gruss Streusel

  • Habe auch 2 identische Bikes mit Unterschiedlicher Endgeschwindigkeit. Im Fahrzeugschein waren bei jedem eine andere Endgeschwindigkeit angegeben und ich weiß genau das an keinem Bike irgend was geändert wurde. Sind jedoch keine Honda.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Kann es sein das die Krümmeranlage ohne Kat ist (also Racing,nicht für den Straßenverkehr)?


    Ist ein originaler Luftfilter verbaut ?


    Ein falscher Luftfilter kann genau das bewirken.

  • Servus,


    also einen Unterschied von 60km/h finde ich zu krass. Ich würde mal checken was mit der Übersetzung ist. Ob da alles original ist. Wie schauts mit ner Drossel aus? Meine PC40 ist damals mit der 34PS Drossel laut Tacho gute 190km/h gelaufen. Bei ner 48 PS Drossel können durchaus 230km/h realistisch sein. Konnte man die RR nicht Werksseitig per Software drosseln?


    Die 290 laut Tacho klingen m.M. nach ner anderen Übersetzung..... 270Km/h laut Tacho packt die RR in der Regel... aber ka was da neben der Anlage/ Krümmer usw. noch verbaut wurde. Ggf Powercomander und Softwäre Mapping etc...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe auch 2 identische Bikes mit Unterschiedlicher Endgeschwindigkeit. Im Fahrzeugschein waren bei jedem eine andere Endgeschwindigkeit angegeben und ich weiß genau das an keinem Bike irgend was geändert wurde. Sind jedoch keine Honda.

    Aber keine 60Km/H unterschied oder?


    Wie gesagt mir sind beide Werte zu unterschiedlich und zu weit weg vom Mittelmaß

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, da ging es nur um 6Km/h

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Die Ritzler hinten sind beide original muss noch an den kleinen Ritzler drankommen um zu vergleichen. Gaszug lässt sich identisch bei beiden weit ziehen.

  • Ist bei der Neuen mit dem Akra-Krümmer das EGCV ("Auspuffklappe") vorhanden und korrekt angeschlossen? Bei meiner PC 40 waren die Züge vom Stellmotor unter dem Sitz bis zur Klappe vertauscht, mit zeimlich dem gleichen Effekt, dass bei ca. 220 km/h im 6. Gang Schluss war. Wenn die Klappe offen sein sollte war sie zu und umgekehrt. Hat man im normalen Fahrbetrieb kaum bis nicht gemerkt, bei Vollast dann sehr deutlich.

  • Ist bei der Neuen mit dem Akra-Krümmer das EGCV ("Auspuffklappe") vorhanden und korrekt angeschlossen? Bei meiner PC 40 waren die Züge vom Stellmotor unter dem Sitz bis zur Klappe vertauscht, mit zeimlich dem gleichen Effekt, dass bei ca. 220 km/h im 6. Gang Schluss war. Wenn die Klappe offen sein sollte war sie zu und umgekehrt. Hat man im normalen Fahrbetrieb kaum bis nicht gemerkt, bei Vollast dann sehr deutlich.

    das klingt doch gut, das muss ich mal durchchecken!

  • So ich denke ich hab die Schnecke gefunden die du meinst. Nichts auffälliges. Bin mal grad auf die Landstraße gefahren und habe dort gehalten in einer Einmündung und habe mal Vollgas gegeben, das ding als was unter dem Sitz ist dieses Schnecken-artiges Teil hat sich gar nicht bewegt. Ich dachte da muss was passieren beim Gas geben oder liege ich falsch?

  • Hab bisschen jetzt rumrecherchiert in meinem Werkstatt-Handbuch. Das Teil heißt Servomotor. Dreht sich kein Stück im Stand beim Gas geben. Wenn ich das Teil aber mit der Hand drehe, höre ich die Klappe unten im Auspuff öffnen und schließen. Muss mal gucken ob das Teil kaputt ist.

  • kannst das irgendwie drehen und fest machen so das die Klappe offen bleibt ? dann kannst nochmal Vmax testen :nixweiss:

  • ... Werkstatt-Handbuch. Das Teil heißt Servomotor....

    Da sollte auch drin stehen, bei welchen Drehzahlen sich der Servomotor weiter bzw. in welche Richtung dreht. Das wird aber die 60 km/h Unterschied nicht erklären. Wenn der Servomotor kaputt ist, müsste ein Fehlercode kommen. Ansonsten vielleicht wirklich die Bowdwnzüge falsch eingehängt.


    290 km/h schafft die 600er nicht, nur wenn Du den Tacho frisierst oder die Übersetzung entsprechend änderst.

    Gruss Streusel