2 identische CBR's verschiedene Vmax Werte!

  • So ich denke ich hab die Schnecke gefunden die du meinst. Nichts auffälliges. Bin mal grad auf die Landstraße gefahren und habe dort gehalten in einer Einmündung und habe mal Vollgas gegeben, das ding als was unter dem Sitz ist dieses Schnecken-artiges Teil hat sich gar nicht bewegt. Ich dachte da muss was passieren beim Gas geben oder liege ich falsch?

    Ich habe meine PC40 2017 verkauft und auch das WHB. Ich hab damals nicht genau geprüft, wie das Ding funktioniert. Vielleicht wird auch ein Tachoimpuls benötigt, weil es nur während der Fahrt angesteuert wird. Den Fehler an meiner Maschine hat eine Werkstatt im Rahmen der Händlergewährleistung gefunden und beseitigt.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der Stellmotor beim Start/ Zündung EIN geprüft wird und im Fehlerfall ein FI Code angezeigt wird.

    Sorry, dass ich nicht weiter ins Detail gehen kann.

    Viel Erfolg dennoch.

  • Sobald man Zündung anmacht lässt sich der Servomotor nicht mehr mit der Hand drehen.
    Ohne den Stecker für Servomotor zeigt das Tacho "FI" Fehlermeldung.
    Beide Servomotoren sind nicht defekt wobei der eine mehr Widerstand anzeigt mit einem Messgerät.

    Der mehr Widerstand hat stammt aus der CBR ohne ABS, den habe ich jetzt in das Bike mit ABS eingebaut, werde mal kleine Fahrt morgen unternehmen wo ich ungestört es testen kann. Laut Werkstatt Handbuch sollte aber schon 5 Ohm reichen für NICHT defekt sein. Meine sind weit drüber.

    Zitat

    Da sollte auch drin stehen, bei welchen Drehzahlen sich der Servomotor weiter bzw. in welche Richtung dreht.

    Das steht auf jeden Fall nicht drin. Da steht nicht mal drin wie man die Seilzüge einbaut.

  • Ich habe hier noch einen Auszug aus einem alten Handbuch für so einen Servo.

    Das, was ich jetzt schreibe, ist von einer SC44. Da können sich Positionen und Drehzahl schon unterscheiden.


    Da bei Honda aber viele Sachen auch über Jahre sehr ähnlich funktionieren, könnte es helfen.


    Außerem wird eine Klappe im Luftfilterkasten über die Seilzüge geöffnet und geschlossen.


    - die vier Krümmer führen in einen 4 in 4 Sammler

    - unter 3000 U/min werden Abgas von Zylinder 1 und 2 sowie 3 und 4 zusammengeführt

    Drehventil im Sammler auf Pos 90° gedreht

    - zwischen 3000 und 8000 U/min werden alle 4 Rohre freigegeben

    Drehventil im Sammler auf Pos 0° gedreht

    - Ab 8000 U/min Krümmer 1 und 4 in Rohr 2 und 3 umgeleitet, Krümmer 2 und 3

    in Rohr 1 und 4 umgeleitet

    Drehventil im Sammler auf Pos 180° gedreht

    Gruss Streusel

  • Erstmal Danke @Streusel13

    Komme gerade von der Probefahrt. Also im Stand Gas geben ist erfolglos da passiert nichts.
    Dann bin ich ohne die Verdeckung an dem Servomotor gefahren und habe meine Hand dagegengehalten beim fahren. Man merkt das da was passiert aber eher so milimeterweise. Kann mir gut vorstellen, dass es unten am Krümmer irgendwas noch komisch ist, durch den Einbau der Komplettanlage von Akrapovic.
    Dazu muss ich die Verkleidung mal abnehmen am Wochenende.

  • Entfällt die Klappe nicht eigentlich beim Einbau einer Komplettanlage? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hatte in Post #18 noch vergessen zu erwähnen, dass natürlich die Drehzahlen bei den 600ern etwas höher sein werden, als bei der damaligen SC44.

    Gruss Streusel

  • Moin, wo greit denn der Tacho das Signal ab? Müsste ja digital sein und nicht wie früher mit ner Tachowelle etc....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da gbt es doch set vielen Jahren einen Sensor, der "oben auf dem Motor" drauf ist. Deswegen tippe ch ja bei dem extremen Unterschied an Vmax auf die Übersetzung, vor allem wegen der 290 km/h.

    Gruss Streusel

  • Meines Wissens kommt das Tachosignal vom Getriebeausgang. Daher ist bei einer Umritzelung die Anzeige falsch. Ich hatte damals dafür einen Speedohealer eingebaut.

  • Verständnisfrage zum Eingangspost: Schafft die neue nicht mehr als 230 km/h? Wie hört sich da der Motor an?

    Bei mir wirkte der Motor bei voll geöffnetem Gas wie zugeschnürt. Beim leichten Zurückdrehen des Gasgriffs wirkte der Motor "freier", beschleunigte aber mangels Vollgas nicht weiter.

  • Was mir heute aufgefallen ist auf leerer Autobahn, bei 245km/h, es waren 13.000 RPM und egal wie man hart am Griff dreht da ging kein RPM mehr. Dann habe ich bisschen in englisch Sprachigen Foren geguckt. Es sieht so aus als hätten meine zwei Bikes einfach zwei verschiedene Rev Limiter, was von Steuergerät geregelt wird der Unter der Tank Verkleidung sitzt. Was ich als nächstes Testen werde ist, das eine Steuergerät von dem ohne ABS in das mit ABS zu pflanzen, denn ich glaube mich richtig zu entsinnen das bei dem ohne ABS die Nadel weiter ging als 13.000 RPM. Bei gezogener Kupplung geht er ja in den Begrenzer 17.000 RPM aber nicht beim Fahren mit Gang drin. Im englischem Forum stand was von: "Dieser Rev Limiter soll ja zum Schutz des Motors gelten und unterscheiden sich von Land zu Land anscheinend. Bin gespannt ob das einfach so geht, das Steuergerät von dem ohne ABS in das mit ABS zu setzen klappt, theoretisch soll das machbar sein. Weil für ABS ist da ein extra ein anderes Steuergerät auf der Linken Seite unter der Verkleidung. Dieses ganzes ABS Thema ist komplett um die PC40 verbaut, an Jeder Stelle ist was von ABS dran. Vorne beim Ölfilter, Hinten unterm Sitz, Linke Seite Steuergerät. Wenn es so sein wird wie ich es vermute ist es ja okay, dass ich so einen Rev Limiter habe der früher einsetzt als bei der ohne ABS, aber ich muss es dennoch wissen. Wahrscheinlich baue ich das sogar wieder rückgängig wenn es daran lag. Rückmeldung folgt...

  • Den Zündschlüssel in Alufolie einwickeln und den "Fremdschlüssel" an den Hiss Empfänger halten zum starten, wäre so die Idee, wie sie mir gerade aus dem Po in den Kopf steigt.


    Für nen schnellen Test.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich habe heute die Steuergeräte abgeklemmt und getauscht und wie erwartet wollte das Motorrad ja nicht starten wegen H.I.S.S. also wieder alles zurück. Dann musste ich mit dem Motorrad heute zur Familie 40km fahren und dabei hatte ich 1 mal die Möglichkeit mal richtig zu beschleunigen. Jetzt ging die RPM auf jeden Fall über 13.000, war ca. 14.000 und 270 km/h. Verstehe nicht warum das jetzt geholfen hat. Mehr hatte ich nicht gemacht. Verrückte Welt, alles ausprobiert und immer war bei 13.000 RPM Schluss aber heute nicht und ging endlich über 245 km/h. Also ist wohl das Thema erledigt.:spin: