Sind die SMART Topcase untereinander kompatibel

  • Hallo,


    mir wird das 35 Liter SMART Topcase von meiner 2023er SH350i etwas knapp im Alltag. Neben Regenkombi und Abdeckplane, bekomme ich meinen Helm nicht rein. Das Fach unter der Sitzbank ist ja auch recht klein. Und schon belegt von Handy, Geldbörse und Kleinkram wie Essen, wenn es zur Arbeit geht.


    Ich habe u.a. bei Kleinanzeigen gesehen, dass es Honda SMART Topcase bis 50 Liter gibt. Im Prinzip würde ich gerne die „Komfortfunktion“, vom Öffnen ohne Schlüssel, gerne behalten.

    Zumal die Gebrauchtpreise vom reinen SMART Topcase, zu einem neuen großen GIVI-Topcase mit Universalhalterung, nicht so extrem auseinandergehen.


    Nun meine Frage:

    Sind die SMART Topcase untereinander, was Halterung und Ansteuerung der Fernentriegelung angeht, kompatibel/austauschbar?

  • Denk das kann dir sicher nur ein Honda Händler sicher sagen. Im Zweifel beim Verkäufer vorbei schauen und ausprobieren. Mein Forza hat zum Glück großes Topcase 👍

  • Die Frage hab ich schon vor längerem gestellt ... und ... passt nicht :o

    Fand ich auch bekloppt, ist aber so ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist leider auch der Grund warum der SH350 für mich nicht in Frage kommt. Ein kleineres Fach unter der Sitzbank als der SH 150. Das hätte ich beim nächsten Roller gerne größer und nicht kleiner. Und ein größeres Topcase als 35 Liter wäre auch super.

  • Habe gerade festgestellt dass STC von Forza 125/350 gleiche Halterung hat wie der ADV 350, also ist auch kompatibel.

    840_-194519498.jpg 840_1380836406.jpg


    ADV 350

    IMG_20230501_162458.jpg IMG_20230501_162507.jpg

    Vorweg - ich weiß es nicht !

    Hast Du es versucht oder nur 'geschaut' ? Es gibt verschiedene Gepäckbrücken für das 35L, 45L und 50L Topcase -

    dazu auch passende SMART-Systeme für die jeweilige Gepäckbrücke- das Aussehen ist immer gleich - soweit man es am

    Bild erkennen kann. Wie schon geschrieben - ich weiß es nicht !

    sigpic2_2.gif

  • geschaut, aber die NEUE(Aktuelle) X-ADV, ADV und Forza (Alle) haben 50L TopCase, gleiche Halterung und Smart System.

  • Passen denn in das 50L-Case zwei Helme (1x Jet, 1x Klapp)? Kostet ja schließlich 'ne Stange Geld...

    Bin seit einer Woche stolzer SH350-Fahrer und empfinde das 35L-Topcase als hübsch aber lächerlich klein.

  • Passen denn in das 50L-Case zwei Helme (1x Jet, 1x Klapp)? Kostet ja schließlich 'ne Stange Geld...

    Bin seit einer Woche stolzer SH350-Fahrer und empfinde das 35L-Topcase als hübsch aber lächerlich klein.

    Es passen zwei Integralhelme rein in das Original aber ich habe bei jemandem das Shadcase verstellbar in der Höhe gesehen das hätte ich mir bei Honda auch gewünscht.

  • Die Zubehörcases sind eigentlich immer irgendwie besser, aber das SmartSystem am Case ist leider zu geil ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nach langem hin und her überlegen, ist die Entscheidung gegen ein (gebrauchtes) SMART Topcase ausgefallen.


    Ich konnte ein Hepco & Becker Orbit TC54 mit Firmenrabatt und Guthaben, für neu 150,- bekommen.


    Da habe ich mich dann doch letztendlich gegen den Komfort der „Zentralverriegelung“ entschieden.

    Beim Umbauen ist mir auch aufgefallen, wie schwer das kleine Smart Topcase von Honda im Vergleich zum Orbit ist. Dies dürfte der Technik im Honda Topcase geschuldet sein.

    Davon abgesehen, ist das Orbit mit der Universal-Grundplatte nun merklich weiter hinten. So hat meine Sozia auch den einen oder anderen Zentimeter mehr Platz.


    Das originale Honda Smart Topcase wandert für die nächsten 3-4 Jahre in den Keller, bis ein möglicher Fahrzeugwechsel im Raum steht. Dann kann sich der Nachbesitzer an einem fast neuwertigen Smart Topcase erfreuen.

    Dateien

    • IMG_0267.png

      (3,14 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das nach hinten gewanderte Topcase verlängert den (gedachten) Hebel, welcher das Fahrzeug vorne anheben kann und „verbessert“ zusätzlich das „Leitwerk“, an dem Windkräfte wirken können.


    Aber irgendwas ist ja immer.


    Der Vorteil, beim abgestellten Fahrzeug in großen Topcase eine Menge Schutzbekleidung eintüten zu können, hat eben einen Preis.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]