CB 500T (1975) Probleme mit Vorderbremse nach Lenkkopflagerwechsel

  • Hi

    Wie beschrieben ich drehe halt noch leicht an der Kurbelwelle in Drehrichtung..vor dem wieder anziehen. Lockere Steuerkette merkt Mann auch beim drehen der KW Hoffentlich fehlt nichts anders ..Als erstes würde ich die VD abbauen--

  • Das Weitefahren würde ich dann auch lassen, die Gummiumlenkrollen sind nach 50 Jahren wie aus Glas.

    Dafür gibt es haltbaren Ersatz:

    https://www.cappellini-moto.de…ettenspanner-Zahnrad.html

    https://www.cappellini-moto.de…nrolle-kugelgelagert.html

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Statusbericht Oktober 23

    Der Lenkkopflagertausch war, rückblickend betrachtet, keine große Sache. Zwar gab es wie fast immer Probleme im Detail, diese ließen sich aber mit höflicher Gewalt und Wärme allesamt parieren. Der Ab- und Aufbau ist natürlich ein echter Zeitfresser, aber wenn man vorher alles gut beschriftet hat geht's eigentlich.

    Den Klappergeräuschen auf der Spur, ist die Maschine in einer Werkstatt gelandet, da ich das Problem nicht eindeutig lokalisieren konnte. Alter Mann, super kompetent, 1000 Empfehlungen und gottlos überlastet. Termin nur durch Zuspruch eines Freundes, der selber da schon lange Stammkunde ist.

    Das war am 16.07.23

    Heute, wenige Tage vor Ablauf der Saison, habe ich vom Meister bescheid bekommen, dass es wohl nur die Anlasserkette sei. Er hatte aufgrund der Auftragslage nicht eher Zeit, sich die Sache anzusehen. Jetzt kann er sich auch Zeit lassen, die Saison ist eh zu ende.

    Naja, irgendwie glaub ich ja nicht, dass das die Ursache ist, allerdings hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass der Anlasser seine Kraft mittels Kette auf die KW überträgt. Dachte da sind Zahnräder und eine Fliehkraftregelung am Werke.

    Trotzdem erstmal vielen Dank an alle, die sich an diesem Threat beteiligt haben. :bb:

    Ich hoffe auf einen erfolgreichen Start in 2024...