CB250/400T/N Riss im Überlaufrohr des Schwimmerkammerdeckels

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin dabei meine CB250T Bj. 78 wieder auf die Straße zu bringen. Ich hatte sie vor fünf Jahren in die Ecke gestellt, weil der rechte Vergaser tropfte. Nun dachte ich mir es ist an der Zeit den Schaden zu beheben. Also habe ich mir zwei Keyster-Dichtsätze besorgt und habe die Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Anschließend alles mit Druckluft durchgepustet. Ich denke, die Dinger sind jetzt sauber. Dann die neuen Dichtsätze verbaut und alles wieder an Ort und Stelle verschraubt.

    Als ich den Benzinhahn öffnete liefen nun beide Vergaser über. :mad: Ich dachte mir, das liegt am falschen Schwimmerstand. Kann ja passieren. Also Schwimmerkammern abgeschraubt und Lasche nach Auge gebogen. Kein Erfolg. Es tropft weiterhin!

    Dann habe ich mir die Schwimmerkammerdeckel genau angesehen. Erst dachte ich, dass die Ablassschraube nicht dicht hält, aber dem ist nicht so. Dann habe ich in den Ablassstutzen reingepustet und habe das Messingröhrchen mit dem Finger zu gehalten. Trotzdem gab es ein zischendes Geräusch. Wo ist die Undichtigkeit? Bei genauem Hinsehen fand ich einen Riss im Messingröhrchen! Wie kann das sein? Das Ding hat überhaupt keine mechanische Belastung. IMG_0208.jpgIMG_0209.jpgIMG_0210.jpgIMG_0206.jpg


    Habt ihr sowas schon mal gesehen? Kein Wunder das die Vergaser tropfen, aber wie kann man das reparieren? Ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar!

    Liebe Grüße aus Garbsen

    Lutz

  • :wink1:


    Blech zusammengerollt und verlötet - da bleibt etwas Spannung drin, und wenn die Naht korrodiert, reisst die Spannung alles wieder auf.

    Wegwerfen (Reparaturversuche sind natürlich nicht verboten :D ).


    Ich könnte Dir zwei Stück (ohne sichtbare Risse) aus der Kiste suchen - habe das Problem noch nicht gehabt und noch nie hingeschaut, ob meine Ersatzteile da einwandfrei sind :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Einfach zwei neue Deckel?

    Frag doch mal Olaf, der hat bestimmt noch sowas rum liegen... :wink:


    Hab ich aber auch noch nie gesehen. :gruebelx:

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Hallo Lutz,

    ich habe das auch schon bei meiner CM gehabt. Dachte nach Vergaser Überholung es wäre mein Geiz, da ich das Schwimmerventil nicht erneuert hatte.

    Nach einer Überprüfung des Schwimmerstandes mittels eines Schlauchs außen an der Schwimmerkammer untersuchte ich wie das Benzin unterhalb des Überlaufs nach außen kam und fand auch den Riss. Dünne Messingröhrchen habe ich aus dem Modellbau und neu eingeklebt. Vermute, dass ein Riss eventuell durch Auffrieren von Feuchtigkeit im Röhrchen entsteht ?

    Ja auch mit 70 Jahren hat ein Meister noch nicht ausgelernt. :nono:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Ich hatte das mal bei einer 6 Zylinder CBX. Habe mir damals mit einem Silikonschlauch beholfen,

    der stramm auf das Röhrchen passte.

  • Ich hatte das bei beiden Vergasern von meiner RD200 als ich sie gekauft hatte.

    Habe es mit Weichlot repariert.

  • Vielen Dank für die Tipps liebe Kollegen,


    ich hatte als erstes auch an zulöten gedacht, aber ich habe keinen Lötkolben mit ausreichender Leistung. Zumal im Bereich der Verklebung im Deckel sicher viel Wärme abgeführt wird. Dann wird das Röhrchen nicht heiß genug. Auch das Zukleben mit Epoxy-Kleber klingt vielversprechend.


    Letztlich habe ich in meiner Modellbaukiste einen Silikonschlauch gefunden. Innen-Ø 3 mm, Außen-Ø 5,5 mm, der könnte passen! Er geht stramm drauf und hat dann einen Außen-Ø von 5,8 mm. Ich hoffe er hat genug Platz am Schwimmer, damit sich dieser noch ausreichend bewegen kann. Benzinbeständig ist er hoffentlich auch.


    Ich werde vom Ergebnis berichten.


    Liebe Grüße

    Lutz


    P.S. Zwei neue Deckel wären auch noch eine Option.

  • Benzinbeständig ist er hoffentlich auch.

    Das musst Du unbedingt testen!

    Ich habe vor kurzem eine Schlauchverbindung von einer Maschine zu meiner Benzinflasche (externe Versorgung) mit einem "Silikon-Unterdruckschlauch" gemacht, einfach weil er in den Original Schauch gepasst hat und nichts anderes zur Hand war.

    Dann stand über Nacht Benzin in der Leitung, zum Glück der zwischengeschaltete Benzinhahn zu. Der Schlauch innen hat dem Augenschein nach nicht gequollen, aber die Schnittstelle, die war aufgeplustert wie ein Blumenstrauß in der Vase.


    Habe mir kleine Glasbehälter mit Schraubdeckel besorgt und verwahre darin Materialmuster in dem entsprechenden Medium, Benzin, Bremsflüssigkeit usw. Außer mit dem erwähnten "Silikonschlauch" hat es noch keine böse Überraschungen gegeben.

  • Auch Modellbauer: Silikonschlauch ist nicht benzinfest. Du brauchst den gelben Tygonschlauch.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Ich hatte das bei beiden Vergasern von meiner RD200 als ich sie gekauft hatte.

    Habe es mit Weichlot repariert.

    Das wäre auch eine haltbare Option. Die alten Messingschwimmer sind ja schließlich auch gelötet...

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Nur als Tipp : Ich benutze für solche Lötarbeiten, u.a. auch zum selber Herstellen von Bowdenzügen dies Gas-Lötlampe von Rothenberger für übliche Gaskartouchen. Von Roteberger gibt es auch verschieden Lötmittel mit den Lötfetten dazu. Eine Kartouche reicht bei mir für mehr als 1 Jahr.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Zur evtl möglichen Ursache,

    es ist m.M. auch möglich daß beim Durchpusten mit Pressluft, das sonst nicht sehr stabile Röhrchen mit evtl Vorschädigung dann geplatzt ist.


    Aber ich versuche halt Ursachen für Fehler, die bei anderen sonst sehr selten auftreten, immer zuerst bei mir zu vermuten.

  • Und was machst Du an der Stelle, wo das Röhrchen in den Deckel gesteckt ist?


    Grüße

    Manni