CB250/400T/N Riss im Überlaufrohr des Schwimmerkammerdeckels

  • Gute Frage Manni!

    Ich gehe davon aus, dass der Riss nicht bis in den Einsteckbereich in den Deckel geht. Auf den Fotos wird der Riss nach unten hin schmaler. Ich versuche es erstmal mit einem passenden Schlauch, der bis untenhin geschoben wird. Ob das reicht weiß ich nicht. Mal sehen.

  • Ich drück‘ Dir die Daumen!!

    Wäre schön, wenn‘s so klappt.

    Bitte berichte darüber, denn die Idee mit dem Schlauch gefällt mir.

  • Moin zusammen,


    Gestern habe ich ein Stück Silikonschlauch in Benzin eingelegt. Ich habe sogar noch einen passenden PVC-Schlauch gefunden. Von dem ist auch ein Stück mit ins Benzinglas gewandert. Am Samstag hole ich sie raus und dann sehen wir ja, ob sich da was verändert hat.

  • ... wenn Deine Proben "gebrauchsfähig" sind, teste auch mal den Durchmesser (lässt sich ja schlecht messen).

    Ich habe vor kurzem einen Vergaser aufgemacht, da lag die Schwimmerkammerdichtung außerhalb der Spur und ließ sich auch mit gutem Zureden nicht mehr richtig einlegen, an irgendeiner Ecke ist sie immer ein Stück zu groß gewesen.

    Dann lag sie 2 Tage lose auf dem Tisch - und passte wieder! Reif für die Tonne! K.A. was das für ein Material war, sah tip top aus, taugte Null.

  • Das ist normal, durch das Benzin quellen die auf. Wenn das nach 1-2 Tagen ausgedunstet ist, passen sie wieder. Mit Wärme geht's auch schneller.

  • Hallo,

    gebe gerne Tipps zur Reparartur, aber mit Schlauch drüber schieben und dann noch Silikon, das überhaupt kein Benzin verträgt ist doch Flickschusterei.

    Defektes Röhrchen mit Durchmesser des neuen Röhrchen ausgebohrt. Neues Röhrchen mit Loctite 648 Fügen Welle Nabe einkleben. Das ist eine Reparatur die 100% hält. Achtung nur das 648 und keine einfache Schraubensicherung nehmen und darauf achten,dass nichts innen ins Röhrchenkommt. 648 hat eine große Kapilarwirkung und kricht auch dahin wo man es nicht wünscht.

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Hallo ihr lieben,

    ich hatte den Silikon- und PVC-Schlauch 4 Tage in Benzin eingelegt. Der Silikonschlauch ist von Ø5,5 mm auf Ø7,5 mm im Außendurchmesser aufgequollen und scheidet damit aus. Der Innendurchmesser ist auch viel größer geworden, ließ sich aber nicht messen, da der Schlauch auch viel weicher geworden ist.

    Der PVC-Schlauch mit den Maßen 3x5 mm hat nur seine Farbe geändert, aber ist maßlich stabil geblieben. Diesen habe ich dann über das gerissene Messingröhrchen geschoben. Der Vergaser ist nun dicht. Eine schnelle und kostengünstige Reparatur. Ich hätte auch ein neues Messingröhrchen einkleben oder gleich Neuteile kaufen können, aber ich habe mich für die einfache Lösung entschieden. Ich werde es weiter beobachten und über meine Erfahrungen berichten.

    Liebe Grüße

    Lutz