Pantheon 125 4 Takt - auf einmal extrem hohes Standgas

  • Hallo zusammen,


    ich war mit dem Roller unterwegs, beim anhalten an Ampel hatte er auf einmal ein extrem hohes Standgas. Ich musste ihn schnell ausmachen, da er sonst nicht zu bremsen war.


    Das hohe Standgas ist geblieben und war kein Einmaleffekt.


    Gibt es neben der Prüfung des Standgases am Vergaser noch andere bekannte Ursachen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

  • Nicht nur der Gasgriff, sondern auch der Zug (evtl auch der Choke) sollte genau angeschaut werden.

    Ich würde im ersten Schritt den Vergaser soweit freilegen, daß man manuell am Vergaser kontrollieren kann, ob der Hebel, an dem der Zug greift, auf Anschlag zurückkommt

  • Kann sein, er sprach halt oben von Vergaser, aber irgendwo kommt auch bei einer Einspritzanlage der Zug an einem auf Anschlag gehendem Hebel an.

  • Kann sein, er sprach halt oben von Vergaser, aber irgendwo kommt auch bei einer Einspritzanlage der Zug an einem auf Anschlag gehendem Hebel an.


    Den Gaszug an der Einspritzanlage direkt auf Funktion zu prüfen ist auf jeden Fall wichtig !

    sigpic2_2.gif

  • Dieses Problem hatte ich damals ebenfalls mit meinem Suzuki Burgman UH200 K7, besonders im Sommer bei hohen Temperaturen. Bei jedem Halt musste man gefasst sein, dass die Kiste "losrennt"! Nach langem Suchen der Fehlerquelle durch die Suzuki-Werkstatt wurde in meinem Fall ein offensichtlich defektes Motorsteuergerät (CDI-Box) als Ursache eruiert. Nachdem die CDI-Box von einem anderen, baugleichen Roller eingesetzt wurde, war das Problem verschwunden.

    Wie gesagt, das war in meinem Fall die Ursache, kann aber auch was anderes sein. Viel Erfolg beim Suchen