SC 59 Powerwheelie

  • Hallo zusammen, ich bin vor kurzem von meiner CBR 650r auf eine SC59 Baujahr 2009 umgestiegen. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Fahrgefühl dennoch finde ich es etwas komisch das die Maschine im zweiten Gang nicht in einen Powerwheelie geht und Frage mich ob die angegeben Leistung auch anliegt. Eventuell kann mir jemand berichten wie es bei seiner SC59 ist? Ist es normal das sie dort nicht in einen Powerwheelie geht?


    LG Constantin Sachse

  • Ob das Vorderrad nur durch Gas geben den Bodenkontakt verliert hängt von mehreren Faktoren ab...


    - Grip am Hinterrad (wenn die Traktionskontrolle zu wenig Grip erkennt, wird die Leistung runtergeregelt)

    - Sitzposition ("zu viel" Gewicht auf dem Vorderrad)

    - Gewichtsverteilung der Maschine (ich habe keine SC59 und weiß nicht wieviel Gewicht auf dem Vorderrad lastet)

    - Motordrehzahl beim "Gas aufreissen" (wenn das höchste Drehmoment früh anliegt, aber erst oberhalb dieser Drehzahl Gas gegeben wird)



    Die SC57 war Honda typisch eher gutmütig ausgelegt.
    Ein Power Wheelie nur mit Gas aufreissen war vielleicht gerade so im ersten Gang möglich.


    Einen Wheelie einleiten konnte man schon. Im zweiten Gang bei ca 7.000 Umdrehungen kurz vom Gas

    und in dem Moment das Gas aufziehen wenn die Gabelfedern die Front wieder nach oben gedrückt haben.


    Mit der Arrow-Komplettanlage gingen dann auch Powerwheelies in den ersten zwei Gängen nur durch

    Gas aufdrehen.



    Nachmachen auf eigene Gefahr.

    Und natürlich nur auf abgesperrtem Gelände... :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So sind die Unterschiede. Ich bin froh daß meine SC60 das Vorderrad lange mit viel Kontakt am Boden hält. Bei der Probefahrt mit der Yamaha MT09 Tracer ist das Vorderrad selbst im 3ten Gang schon fast vom Boden wenn nur zügig Gas gegeben wird was überhaupt nichts für mich war.

    consti.cbr650r

    Wenn Du mit leichtem Vorderrad unterwegs sein möchtest ist die SC59 wohl das falsche Bike dafür. Mit einer anderen Kettenübersetzung ist die aber sicher auch leichter auf das Hinterrad zu bringen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke für die schnellen Antworten, denke das es klappen könnte wenn man bei 11000 U/min das Gas aufreißt weil dann das volle Drehmoment anliegt. An sich finde ich die gute Fahrbarkeit auch super habe mich nur gewundert da es bei anderen Supersportlern ja ohne Probleme geht. Aber das ist dann wohl wegen einer Motorabstimmung. Soweit ich weiß hängt das zu einem großen Teil vom Drehmoment ab, welches zu einer s1000rr fast identisch ist oder liege ich da falsch? Mir geht es auch nicht darum Wheelies zu fahren sondern eher um Powerwheelies beim

    raus Beschleunigen. Eine Traktionskontrolle hat die Maschine noch nicht.

  • Hast du beim Powerwheelie im zweiten das Gas ruckartig bei 7000U/min gezogen oder einfach nur von unten raus hochgedreht?

  • :D
    Ich denke eher, die Honda ist besser abgestimmt als die anderen.

    :iwsn:


    Ein Wheelie bedeutet ja eigentlich immer, dass die vorhandene Kraft mehr in "Auftrieb" als in Vortrieb umgewandelt wird.
    Wenn das Vorderrad also stabil auf dem Boden bleibt, wird die Kraft effektiver in Vortrieb umgesetzt. :wink1:



    Auf´s Hinterrad bekommt man auch die SC59 garantiert.

    Nur braucht jedes Mopped dafür einen gewissen Impuls, so zu sagen eine eigene Herangehensweise.


    Meine PC37 kommt im ersten und zweiten vorne hoch, wenn ich bei voll aufgezogenem Gas über die 8.000er Marke komme.
    Im dritten dann nur wenn ich gleichzeitig mit dem beschleunigungsvorgang eine Bodenwelle oder eine kleine Kuppe überfahre.


    Meine KTM kommt im ersten gar nicht hoch.
    Die kommt im zweiten wenn ich am Kurvenausgang voll aufreisse..


    Die Zett meiner Frau kommt vorne hoch, wenn ich den Arsch zu weit hinten auf der SItzbank habe.

    Wenn ich ganz am Tank sitze bleibt sie unten. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hast du beim Powerwheelie im zweiten das Gas ruckartig bei 7000U/min gezogen oder einfach nur von unten raus hochgedreht?

    Ich bin konstant mit 7000 U/min gefahren, hab das Gas kurz ganz zugedreht (die Front taucht dadurch leicht ein)

    und genau in dem Moment, als die Gabelfedern die Front wieder nach oben gedrückt haben, hab ich das Gas voll aufgedreht.
    Und schon kam sie wunderbar hoch. :)

    Aber ACHTUNG!!
    Fuß unbedingt bremsbereit auf der Hinterradbremse bereitstellen.
    Ich hab schon oft nen "Tail-Light-Kill" gesehen... ;)

    Also: Nachmachen nur auf eigene Gefahr. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png