Forza 350 Topcase wasserdicht

  • Moin moin,


    heute hat mir ein Arbeitskollege, der letzen Mittwoch seinen Forza 350 abgeholt hat, erzählt, dass nach der Regen-Rückfahrt vom Händler im Topcase viel Wasser stand.

    Er hat sich nichts dabei gedacht, da der Händler ihn extra darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Topcase nicht wasserdicht sei.


    Meine Erfahrung nach guten 2 Jahren Forza 350: Der Topcase ist dicht.


    Wer kann dazu etwas sagen?


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ja gute Frage! Hatte auch Wasser im Topcase aber nach dem Waschen mit dem Hochdruckreiniger. Da kann natürlich auch Wasser von der Seite eindringen. Regen kommt von oben und da sollte es dicht sein. Werde das mal heute mit Gartenschlauch Testen und berichten.

  • ...bei meinem Kollegen nach einer einfachen Regenfahrt. Das dürfte doch nicht sein. Wenn da etwas reingedrückt wird mit Hochdruck, dann sehe ich das deutlich entspannter. Aber insgesamt darf da doch kein Wasser reinlaufen. Da ist doch Elektronik im Topcase verbaut und diese darf doch nicht nass werden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Da ist doch Elektronik im Topcase verbaut und diese darf doch nicht nass werden.

    Welche Elektronik? Da ist nichts drin. Habe gerade mit der Gießkanne das Cace abgeduscht und alles trocken. Wie das bei einer Fahrt mit Winddruck ist kann ich nicht sagen.

  • Danke für den Test. Ich werde das mal so weitergeben.


    Mein Kollege wird auch noch einmal mit dem Wascherschlauch arbeiten und versuchen herauszufinden wo das Wasser in den Koffer kommt. Dann kann man ja ggf. geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen. Erste Idee war das Honda die Dichtung vergessen/verdreht eingebaut haben könnte, ist aber nicht so. Auch die obere Abschlusskante die auf die Dichtung drückt weist keine Kanten oder Macken auf. Dichtung an sich sieht auch unauffällig aus. Dann haben wir den Abstand zwischen Deckel und Unterteil mal so gecheckt. Die rechte Seite steht minimal weiter "auf" als die linke Seite. Aber wir haben keine Idee ob/wie man da was einstellen kann (insbesondere einseitige Einstellung) da der Fanghaken ja mittig positioniert ist. GGf. kann man über einen neuen geänderten Fanghaken (ca 1mm kürzer) mal nachdenken.


    Über Reklamation haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Da wird der Händler sich aber fein drauf zurückziehen das er bei Auslieferung ja gesagt hat "Topcase ist nicht wasserdicht". Somit dürfte Stress vorprogramiert sein.


    Braucht denn der Verschlussmechanismus keine Elektronik wegen des Keyless? Ich habe meinen Koffer bislang nicht zerlegt um das zu checken. :heheha:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Soso.


    Wenn der Händler bei der Auslieferung sagt:


    „Motor läuft nicht!“


    ist er fein raus?


    Versuch macht kluch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Regen kommt von oben

    Der war gut.
    Regen kommt nur bei gutem Wetter von oben, ansonsten ist da oft noch etwas Wind dabei und schon kommt er waagrecht daher.
    In der Wirbelschleppe und der Gischt vom weitgehend frei liegenden Hinterrad kommt Wasser und Dreck aus allen Richtungen auf die den Vibrationen ausgesetzte Kiste.
    Reklamieren!

    Die einzigen Koffer, die sich bisher und noch immer nicht nur als wasser-, sondern auch luftdicht bewährt haben sind meine alten Givi E36 und E45

  • Gutes Argument Afrikaans!


    Ich werde das so weitergeben :perfekt:


    Danke

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • .......

    Braucht denn der Verschlussmechanismus keine Elektronik wegen des Keyless? Ich habe meinen Koffer bislang nicht zerlegt um das zu checken. :heheha:

    Die 'Elektrik' endet im Träger am Taster. Zum TC geht's mechanisch.

    d.h.: keine elektrische Verbindung zum TC.


    Vuk

  • Wie auch immer:

    Das gehört dicht im Betrieb!


    Wenn es mal bei einer Regenfahrt über mehrere Stunden einen Esslöffel Wasser rein läßt,

    muss man keinen Wind drum machen.

    Ich packe auf Reisen alles schon der Ordnung halber in Zipp-Beutel; da richtet eine solche Wassermenge keinen Schaden an.


    Aber Wasser im Topcase/Koffer als „Normalfall“?

    Nicht akzeptabel. Reklamieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ohne das Ding gesehen zu haben.

    Die häufigsten Dichtigkeitsproblem bei sonst bei anderen wasserdicht gefahrenen Koffern liegen wohl beim Fahrer.

    Sowie das Ding überladen wird oder irgendwas dazwischen eingeklemmt (ein Pullover passt noch) sperren sogar die stabilsten Dinger und dann kommt das Wasser halt rein.

    .Selbst der sonst wirklich dichte E45 kann bis zum "Sperren" so überladen werden ,

  • Ohne das Ding gesehen zu haben.

    Die häufigsten Dichtigkeitsproblem bei sonst bei anderen wasserdicht gefahrenen Koffern liegen wohl beim Fahrer.

    Sowie das Ding überladen wird oder irgendwas dazwischen eingeklemmt (ein Pullover passt noch) sperren sogar die stabilsten Dinger und dann kommt das Wasser halt rein.

    .Selbst der sonst wirklich dichte E45 kann bis zum "Sperren" so überladen werden ,

    Nein Karsten, das kann in diesem Fall ausgeschlossen werden. Der Forza wurde als Neufahrzeug letzte Woche abgeholt. Und es war nichts im Topcase, außer das Wasser🤨🤮

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350