Werkzeug für CBR650R + künftige Bikes

  • Hey,


    dadurch ich mir eine CBR650R geholt habe (zweites Motorrad für mich, erste war die CB650R) und ich künftig einiges selbst am Motorrad erledigen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach vernünftigem Werkzeug.

    Aktueller Stand: Absolut 0 Werkzeug zuhause (Bis auf einen Hammer und einen Leatherman :) )


    Das Werkzeug soll auch künftige Bikes wie Enduros/Cross Bikes abdecken, da so etwas ab nächstem Jahr mit an Board sein wird.

    Dass es zig verschiedene Marken mit ihren Vor- und Nachteilen gibt weiß ich, zudem benötigt man natürlich nicht immer die ganze Palette an Werkzeug aus den großen Koffern.


    Nach ein wenig Recherche und Suche habe ich mir ein bisschen was zusammengestellt und möchte die Erfahrenen Biker/-innen bitten, mal drüber zu schauen, ob noch was fehlt oder das vlt. sogar ein Overkill ist:


    Steckschlüsselsatz 3/8 Zoll: Proxxon Steckschlüsselsatz - Amazon

    Maul- und Ringschlüsselsatz mit Ratschenfunktion: Proxxon Ringschlüsselsatz schlank - Amazon

    ODER

    Maul- und Ringschlüsselsatz mit Ratschenfunktion gekröpft: Proxxon Ringschlüsselsatz gekröpft - Amazon

    JIS Schraubendreher: JIS Schraubendreher - Amazon


    Alternativ gibt es von Proxxon auch einen Kompletten Satz Proxxon Werkzeugkoffer PKW - Amazon, bei dem fehlen die Torx Aufsätze und die Ringschlüssel haben keine Ratschenfunktion (Wurde mir mal empfohlen).


    Was definitiv noch fehlt ist eine Drehmomentratsche.


    Ich freue mich ansonsten auch über Alternativen (Muss natürlich kein Proxxon sein) und Ergänzungen.


    LG Marcel

  • Da du nichts hast, schlage ich vor du kaufst dir einen schon gefüllten Werkzeugwagen so um die 300 bis 400 Euro. Damit kannst du so gut wie alles machen. Wenn von dem Werkzeug mal was kaputt geht, tauscht du genau das gegen Markenwerkzeug aus und fertig ist der Lack.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Wenn du Null Werkzeug hast, hast du vermutlich auch wenig Schraubererfahrung und Platz.

    Für ein Motorrad braucht der Durchschnittsverbraucher nicht viel.

    Eine kleine Grundausstattung mittlerer Qualität und Preislage wird´s für´s Erste tun.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Solltest auch ordentliche Drehmomentschlüssel nicht vergessen. Sonst sind einige der Gewinde bald kaputt.


    Maul- bzw. Ringschlüssel braucht man relativ selten an Motorrädern. Bei den kleinen Steckschlüsselsätzen von Proxxon bis 13 mm mit 1/4" Antrieb/Ratsche sind passende Schraubendreher mit dabei.


    Steckschlüssel für die Hinterachse ist bei Honda meistens 32 mm. Also, Steckschlüsselsatz bis 32 mm und 1/2 " Antrieb/Ratsche. 3/8" ist gut, aber braucht man eigentlich nicht.

    Gruss Streusel

  • Und daran denken, dass ab und zu auch Schrauben und Muttern mit Schlüsselweite 12 und 14 vorkommen.

    Der verlinkte Proxxon Ringschlüsselsatz hat das z.B. nicht...

  • Kann die Tipps unterschreiben.

    Um unnötig Geld hinauszuschmeissen solltest trotzdem überlegen,

    was du am Moped arbeiten willst/kannst und dann das Werkzeug dazu kaufen.

    Drehmomentschlüssel brauchte ich z.B. nur wenn es an´s Eingemachte ging.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey