Schlauch ist über

  • Ich habe seit 20 Jahren eine rd 07a aus 97 mit relativ vielen Kilometern, die lange Zeit mein Alltagsmoped war und jetzt eigentlich nur noch ihr Gnadenbrot bekommt. Das Moped läuft absolut unauffällig, hat noch gute Leistung, verbraucht kein Öl und ich hatte den Tank nur wegen eines Zündschloßes mit Wackler ab.


    Ich habe gerade den Tank ab (selbstverständlich war er vorher, wie immer randvoll) und unter dem Luftfilter ist mir ein loser Schlauch auf Höhe der hinteren Oberkante der Vergaser aufgefallen. Ich habe dafür nirgendwo einen Anschluß zum Aufstecken gefunden.

    Wer weiß wo der Schlauch oben aufgesteckt wird oder ob er einfach so den Schwimmerkammerablaufschlauch belüftet?

    (In der anderen Richtung geht er am hinteren Zylinder runter und mündet über ein T- Stück in den Schlauch, der die Schwimmerkammerüberläufe am Motor vorbei nach unten drainiert).

  • Das ist eher kein "Überlaufschlauch" - ok, dazu eignet er sich ggf auch - das ist die Schwimmerkammerentlüftung und die endet offen im Nirwana.

    Wenn der Flüssigkeitsspiegel in der Schwimmerkammer steigt, muss die Luft ja irgendwo hin.



    Kann die Nr 11 sein


    pasted-from-clipboard.png

  • Da wurde doch von der RD07 zur RD07a exakt die Vergaserentlüftung optimiert, was ma so ließt.


    Aber dank gutmütiger Verfügbarkeit war der Tank meiner AT schon seeehr lange nicht mehr runter und ich kann da auch nur raten :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Danke für die Antworten und hier die kurze Rückmeldung

    Ich habe den Schlauch auch offen gelasssen wie vorher auch.


    Zum Zündschloßwackler

    Ein neues Schloß war mir irgendwie zu teuer.

    Ich habe deshalb die Zündschloßelektrik am Stecker unter dem Tank getrennt und stattdessen ein Arbeitsstromrelais mit dem Stecker verbunden.

    Das Arbeitstromrelais lasse ich mit einem separatem billig China 8 Euro Schlüsselzündschloß über Masse schalten.

    also

    Arbeitsstromrelais

    -das von der Batterie kommende Plus auf auf 30 und 85

    -die Versorgung für Zündstrom und Lüfter auf 87

    -86 zum Ersatzzündschloß


    Ersatzzündschloß

    Ein Kabelpaar gesucht welches bei abgezogenen Schlüssel keinen Durchgang hat und in der On Stellung Durchgang hat.

    das vom Relais kommende Kabel auf das eine Kabel und das andere dann auf Masse.


    Mal sehen wie lange ich das so lasse, es funktioniert halt wieder zuverlässig.



    Bei der Gelegenheit habe ich noch nach dem Benzinpumpenkontakt geschaut. War natürlich vollkommen runtergebrannt und gleich mit einem neuen Kontakt, Sperrdiode und Kondensator versorgt. Wollte ich ja eigentlich immer schon machen, aber bisher immer zu faul. Gleichzeitig noch eine Kabelverlängerung vom Benzinpumenstecker eingezogen damit man die Benzinpumpe ohne Tankabnahme in wenigen Minuten wechseln kann.

    Ich muß eine Benzinpumpenphobie haben, denn beim Suchen nach dem eingelagerten Kontakt sind mir zu den 3 in den Mopeds verbauten Pumpen noch 5 andere aufgetaucht. 2 davon waren von meinen früheren RC 24. Die haben gewinkelten Abgänge sind technisch gleich und passen auch ganz gut.


    Mit dem Ding bin ich jetzt durch, daß heißt die Federn im Kupplungskorb klappern und ich muß schauen ob ich die irgendwo her bekommen kann.

    Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder damit ohne Angst vor einem Liegenbleiber fahren