Düsennadel Honda CM 400, zu hoher Verbrauch

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja schon einmal den m.E. zu hohen Verbrauch meiner CM 400 angesprochen. Gestern habe ich es wieder und diesmal genauer gemessen. Es sind tatsächlich gut 7,5 L/100 km bei moderater Fahrweise und 90 KG Fahrer. Nun habe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen die Vergaser ausgebaut und "lose" Düsennadel entdeckt. Tatsächlich lassen sich beide Nadeln im Kolben ca 2 - 3mm nach oben bewegen. Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, doch hatte ich früher schon den einen oder anderen Vergaser geöffnet. Aber da war es immer so, dass die Nadel fest in einer Klammer hing und Nuten hatte, an denen man die Höhe der Nadel verstellen konnte. Hier ist nur ein Gewindestift in den Kolben geschraubt und unter diesem liegt die Nadel. ( Foto)


    Irre ich mich wenn ich glaube, durch die lose Nadel kann doch Sprit in dem Motor gelangen, wenn die Nadel(n) eigentlich abdichten sollten? Bin gespannt auf eure geschätzten Anmerkungen.

    Danke.

    Dateien

    • düsennadel.jpg

      (84,27 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • düsennadel.jpg

      (84,27 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oh ja, Garelli RS 50 Electronic war ebenso mein Kleinkraftrad anno 1974.

    Mit den Düsennadeln verhält es sich bei meiner CJ250T mit Keihin Vergasern genauso wie von Dir beschrieben , das gehört so.

    Den Spritverbrauch von 5L meiner CJ führe ich auf permanente Unvernunft des Fahrers zurück. :0018:

  • @58 Meine war von 68, wenn sie lief, dann richtig gut, aber wie gesagt....wenn. Das war halt zu selten :bow:

  • :wink1:


    Bei den Keihin VB31 ist es normal, dass die Düsennadel lose sitzt (und nicht verstellbar ist - keine Kerben, keine Klammer). Ob das mit den 2-3 mm normal ist :nixweiss: eventuell ist die Verschraubung im Schieber nicht richtig eingedreht.

    Oben der Plastikstopfen lässt sich rausziehen, dann lässt sich der Haltestopfen mit einem Schlitz-Schraubendreher raus- bzw. festdrehen. Aber wenn er fest ist, darf die Nadel nicht fest sein, muss noch wackeln!


    Um zu testen, wieviel Spiel da normal ist, müsste ich Brocken rausholen und zusammenbauen ...


    Deine Teile sehen original aus - die Nadel muss Sprit in den Ansaugtrakt lassen - je höher sie hochgezogen wird (vom Schieber), desto mehr. Dafür ist sie konisch und steckt in der Nadeldüse ...

    Welche Vergaserdüsen sind in den Schwimmerkammern verbaut? Größe steht schlecht lesbar auf dem Rand. In das Mischrohr eingeschraubt soll 110 sein, direkt in den Vergaserkörper geschraubt, soll 75 sein.

    Wie hoch steht der Sprit in den Schwimmerkammern (dafür brauchst Du einen durchsichtigen Schlauch, den Du an den Ablauf anschliesst)? Soll knapp unter der Vorderkante der Schwimmerkammer sein.

    Sind die Gummistopfen zwischen den Düsen in der Schwimmerkammer?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Falls noch jemand die orig. Düsengrößen für die cm 400 nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

  • :wink1:


    siehe oben - habe ich schon dazugeschrieben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Garelli Monza in gelb. Das wär's.

    Die Befestigung ist normal. Manche legen eine Unterlegscheibe drüber oder drunter, je nach Wunsch.

    Dann kann die Nadel aber zu starr werden und die Nadeldüse aufreiben. Ein wenig Wackeln ist wohl erwünscht.

    Die Löchlein im Mischrohr sind frei? Ich hatte mal eine CM, da setzten die sich durch Rost im Tank schnell zu. Bei streichelnder Fahrweise bis 80 brauchte sie 5 Liter.

    Wie ist das Kerzenbild?

    Sind die Nadeldüsen richtig rum drin?

    Mein Polo brauchte auch 9 Liter bis ich merkte, dass der Kilometerzähler ab und zu hing.

  • olaf-frankfurt

    Danke, aber die Schraube sitzt fest. Ich spiele mit dem Gendanken das Spiel auf etwa 1 mm zu begrenzen (Unterlegscheibe/n) könnte das erfolgreich sein?

    Kennst du bitte die orig. Düsengrößen?

  • :wink1:


    Wenn Du Scheiben unterlegst, sitzt die Nadel zu hoch - Du müsstest Scheiben drauflegen (zwischen Nadel und Verschraubung). Düsengrößen siehe oben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @JS

    Nadeldüsen richtig rum - wie kann ich das verstehen? Kann man die falsch einsetzen?

    Die Kerzen sind zu dunkel, der Auspuff auch.

    Nee, Kilometer stimmen schon, hab die Entfernung auch mit dem Navi gecheckt, auch wegen Tacho-Voreilung

    Monza war glaube ich die Einsitzer, ich hatte die 2 sitzige

  • olaf-frankfurt

    Klar, meinte Scheibe unter die Verschraubung, also auf die Nadel

    Die Düsengröße kann ich trotz neuer Brille nirgends lesen, sorry

  • Die Monza hat auch keiner haben wollen, weil nur Einsitzer.

    Die Nadeldüsen passen nach meiner Erinnerung auch um 180 Grad gedreht rein. Ein klein wenig von ihnen schaut ins Mischrohr hinein.

  • :wink1:


    Die Nadeldüsen müssen oben etwas rausstehen - das Ende mit der schmalen Kante gehört nach oben. Aber nach meiner Erinnerung lässt sich das Mischrohr garnicht einschrauben, wenn die Nadeldüse verkehrtrum eingesteckt ist.


    Mach mal ein Bild von den Mischröhrchen (so dass die Lage der seitlichen kleinen Löcher erkennbar ist). Hier war vor einiger Zeit schon einer, der hatte Probleme, weil in seinen Versagern falsche Mischrohre waren. Kann mich grad nicht erinnern wer das war, hat von mir zwei richtige bekommen ...


    Düsengröße steht am Rand ober auf der Fläsche - wenn da nix ist, schmeiss die Teile weg und besorg Dir originale. 110/75 habe ich keine mehr abzugeben, nur 108/78 (sollte auch ordentlich laufen, ist die CB 400N-Bestückung).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab noch ne unvollständige CM Vergaserbatterie im Keller, da könnte ich jetzt schauen. Aber Olaf wird das so wissen.

    Mischrohr war auch falsche Bezeichnung von mir.