CB 650 RC 03 Vergaser - Frage zur Verbindung der beiden "Paare"

  • Hi Leute,

    vorab erstmal ein freundliches "Hallo" - ich bin hier schon länger angemeldet aber hab quasi erst vor kurzem angefangen an meiner Honda zu schrauben und hab gleich ein paar Fragen :D


    Ich mach gerade meine CB650 (RC 03 - 1982 Baujahr) wieder fit für die Straße (und Tüv) und hab die Tage den Vergaser ausgebaut um ihn zu säubern und mal generell durchzuschauen.


    Ich hab im Prinzip 2 Problemstellen:


    1. Es tropft aus den Ablassschrauben bzw. den Ablass-Nasen. Meine Vermutung ist, dass die Ablassschrauben nicht mehr abdichten. Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück neue bestellt, die alten aber einfach mal versucht etwas zu säubern. Die Dichtungen sehen an sich noch gut aus - es tropft aber auch nicht aus Richtung des Schraubenkopfs sondern direkt aus den Ablass"nasen".. Hat jemand evtl noch eine Idee was das sein könnte?


    2. ich hab ein wahrscheinlich viel größeres Problem bemerkt. Aus dem jeweiligen Vergaserpaar ist zur Vergasser-Batterie-Mitte je am inneren Vergaser eine Nase (Öffnung) - siehe Anhang. An einer der Öffnungen sitzt noch ein Gummiverbinder, der aber ins Nichts führt. Am anderen ist keiner mehr.

    Ich frage mich jetzt, ob die Vergaser-Paare damit noch verbunden sein müssten ... mich würde es an sich wundern weil die Maschine ja eigentlich läuft. Sie ist mir letztens beim ersten Start nach 2 Jahren sofort angesprungen und direkt gefahren, ohne dass ich erstmal irgendwelche Probleme bemerkt habe.
    Oder sind das eventuell einfach die Überläufe? Da hab ich nämlich sonst keine gefunden.

    Vielleicht hat ja sonst jemand eine 1982er und hat Bilder vom korrekt zusammen gebauten Vergaser oder gar eine Explosionszeichnung oder ähnliches? Ich finde nämlich keine Bilder zu meinem Vergaser und mein Reparatur-Handbuch hat auch einen älteren Vergaser drin..

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen bzw. mich in die richtige Richtung schieben könnte!
    Danke schon mal.


    LG,

    Phil

  • Hi und :welcome:


    kannst ja mal hier durchklickern, ob Du bei einem der Modelle Deine Versager mit den diversen Anschlüssen und Schläuchen findest.

    Könntest vieleicht auch hier im Board mal die Bezeichnung Deiner Vergaser hinschreiben (müsste in der Form "VB31B" oder ähnlich am linken oder rechten Korpus zu erkennen sein), dann findet sich vielleicht einer, der die gleichen Teile an seinem Mopped hat und mehr dazu schreiben kann ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... und wenn Dir Olafs Tipp nicht reicht, schaust Du YT "Vergaseronkel" und / oder ZAMsChannel.

  • Hallo,

    zumindest bei der RC 06 ist es so daß die Verbindung der Vergaserpaare, einmal getrennt, ohne einen Überhol-, bzw. Dichtungssatz nicht wieder dicht zu bekommen ist. Zu den Ablassschrauben kann ich nichts sagen, hatte damit nie Probleme.

    Gruß, x eleven

  • :wink1:


    Zu den tropfenden Ablaßnippeln noch: es wurde schon mehrfach von defekten Überlaufröhrchen (korrodiert/aufgeplatzt) berichtet - dann können die Ablaßschrauben so dicht schliessen wie sie wollen, der Versager tropft. Also nochmal Schwimmerkammern abnehmen und die Messingröhrchen gründlich inspizieren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ah cool, danke für den Link - da findet man ja schon mal diverse Modelle. Meins leider nicht.. aber zumindest hab ich mal einen ähnlichen gefunden, der auch nur in der Mitte den Benzinschlauch hat. Ich vermute, dass diese Nasen bei mir eventuell die Überläufe sind? Keine Ahnung ..

    Mein Vergaser hat die Bezeichnung "VB 54 C" dann ein "A" in nem Rechteck und danach TD (siehe Foto)

    Da ich den Vergaser jetzt eh schon ausgebaut habe, werd ich die Schwimmerkammern mal öffnen und mal schauen, ich was erkennen kann.

  • Hallo,


    eine Explosionszeichnung der Vergaser gibt es z.B. bei: http://www.hondacb650.com/viewtopic.php?f=4&t=8865&start=7

    Die dort rot markierten T's die 1+2 und 3+4 verbinden gibt es zwischen 2+3 in der Mitte nicht.


    Mit den Gleichdruckvergasern kenne ich mich aber nicht so gut aus. Dafür hat sich aber hier jemand viel Mühe gemacht:

    http://www.cb750c.com/publicdo…onda_Carb_Manual_revG.pdf

    Wirklich gut und viele Bilder aber halt englisch.


    Aus den Nippeln unten an den Schwimmerkammern kann es tropfen wegen:

    1. Undichten Ablaßschrauben,

    2. Beschädigten Überlaufröhrchen

    3. Beschädigten oder verdreckten Schwimmernadelventilen

    4. Hängenden/klemmenden Schwimmern

    5. während der Fahrt wegen kaputten T's zwischen den Vergasern (siehe oben)


    Bevor Du die Vergaser wieder einbaust schau mal ob Dein Tank innen wirklich sauber ist.

    Andernfalls bleibt uns das Thema hier eventuell noch sehr lange erhalten. :roll:


    Viele Grüße

  • Danke für die Links! Die Explosionszeichnung hab ich auch schon woanders gefunden aber leider ist das nicht mein Vergaser..

    Das PDF ist genial. Das nimmt mir etwas die Angst vor dem Säubern bzw. Zerlegen des Vergasers :D

    Ich hab gestern schon mal zumindest die Schwimmerkammern geöffnet und alles grob gesäubert. An die "Slowspeed Jet-Schrauben" usw. hab ich mich nicht ran getraut. Ich hatte Angst, dass ich damit dann irgendwas verstelle (mit dem PDF an der Hand bin ich aber jetzt ganz zuversichtlich - verstellen tut man mit denen ja an sich nichts, soweit ich das erkennen konnte). Aber in der Kammer war schon einiges an Dreck und Korrosionsstaub. Die Überlaufröhrchen sind jetzt auf jeden Fall frei und die Schwimmernadelventile hab ich auch mal soweit gecheckt und sauber gemacht. Eventuell war da einfach irgendwas gehangen.

    Den Tank werd ich auch nochmal checke. Ich wollte aber eh noch einen Filter dazwischen hängen - just in case.

  • Eine weitere Frage:

    Muss das rot markierte Teil beweglich sein (das Foto ist aus dem Netz - aber so sehen die Schwimmerventile bei mir aus)? Bei mir bewegt sich da gar nichts.



  • Ich wollte aber eh noch einen Filter dazwischen hängen - just in case.

    ... das ist höchstwahrscheonlich contraproduktiv, weil der Durchfluß dann nicht mehr ausreicht. Es sei denn, Du hast eine Benzinpumpe.

  • ... einfach an Meter Wassersäule denken; 10m Ws = 1 bar, 1m Ws = 0,1 bar, 30 cm Ws = 0,03 bar.

    Das Ganze mit Sprit, der so ca 0,8 spez Gewicht hat, also 0,03 x 0,8 = 0,024 Bar, mit denen der Sprit sich durch den Filter quält.

    ABER: Versuch macht schlau o-s-ä- :D aber die unterstellten 30 cm Höhenunterschied wird man nur bei vollem Tank erreichen, gegen Leer wird es halt nochmals weniger.

  • Hallo,


    Schwimmernadelventile gibt es wohl inzwischen auch mit gefedertem Ende. Original waren die aber eher am Stück.

    Da Vergaser aus- und einbauen bei der CB650 nun wirklich unerfreulich ist, ist ein Benzinfilter eine gute Idee. Halt kein Winzigteil nehmen. Wenn der Tank innen nicht wirklich sauber ist, ist der Filter im Benzinhahn selbst jedenfalls nicht fein genug um auch das Leerlaufsystem zu schützen.


    Viele Grüße