Honda Hornet PC34 springt nicht an :(

  • Moin, ich bin neu in dem Forum & hoffe das mir jemand helfen kann. Ich versuche mal alles so genau wie es geht zu erklären.


    Also, ich hab mir vor ca. 2 Jahren mein erstes Bike gekauft. Sie hatte beim Kauf ca. 11000km runter & lief damals schon nicht ganz richtig, aber ich hab mich in die kleine Hornisse verliebt 🐝. Dann habe ich allerdings meinen Führerschein schleifen lassen, weil einige Private Dinge dazwischen gekommen. Zwischendurch sprang sie übrigens gar nicht mehr an. Dann hat irgendwann mein Papa mit einem Kollegen von ihm die Zündkerzen gewechselt, alten Sprit abgelassen & neuen Sprit drauf gekippt. Sie lief, aber sie lief nicht gut. Es klang wie als würde sie auf 3 Zylindern laufen. Und bis ca. 4000 Umdrehungen klang sie sehr komisch & hat auch generell ziemlich schlecht Gas angenommen. Jetzt bin ich kurz davor meinen Schein zu bekommen & hatte sie dann in die Werkstatt gebracht. Komplette Vergaserreinigung, neue Reifen & noch ein paar Kleinigkeiten. Sie lief wunderbar. Sie ist ohne Choke angesprungen, hat perfekt Gas angenommen & hat sich pervers geil angehört. Der Typ aus der Werkstatt meinte wir sollen nochmal neuen Sprit drauf kippen, der Sprit ist ca. 1,5 Jahre alt. Mein Papa ist der Meinung das der "neu genug" ist. Jedenfalls ist mein Papa dann meine Hornet ca. 3-5km von der Werkstatt bis zu mir nach Hause gefahren. Er hat gesagt das sie wirklich wunderbar läuft. Zu Hause angekommen & aus gemacht. Hab dann meine Freundin aus meiner Wohnung geholt um ihr mein Bike zu zeigen. Hab sie dann nochmal angemacht & sie sprang perfekt wieder ohne Choke an. Dann hab ich mir einen Tag später neue Blinker geholt, diese angebaut & gemerkt es blinkt zu schnell. Dachte dann ich schmeiß sie mal an. Sie wollte anspringen, aber es hat nicht geklappt. Hab's auch mit Choke probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich hab auch ehrlich gesagt gar nicht so die Ahnung. Ich hab es dann auch sein lassen, weil ich Angst hatte ich Fummel wieder irgendwas kaputt. Kann es sein, dass sich der Vergaser mit dem 1,5 Jahre alten Sprit wieder zugesetzt hat? Oder Zündkerzen abgesoffen? Habt ihr vielleicht noch eine Idee?


    Danke im Voraus! :)

  • Ja, Ja, und nochmals ja zu den letzten drei Fragen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sprit altert und büsst Zündfähigkeit ein.

    Hier im Forum haben Leute schon nach einer Winterpause Schwierigkeiten, die Maschinen zu starten.


    Sprit, der nicht zündet, lässt den Motor absaufen.

    Das passiert erst recht, wenn der Motor so fett läuft, das er ohne Kaltstarthilfe bereits startet.

    Der Choke überfettet dann endgültig (bei dem zündunwilligem Saft.


    Kerzen rausdrehen, alles ablüften lassen und hoffen ….


    Letzte Frage:


    Einfach drauf und losreiten funktioniert bei keiner Partnerschaft auf Dauer gut.

    Man muss sich schon etwas mit den Eigenschaften des Partners auseinandersetzen. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wenn bei den aktuellen Temperaturen die Maschine ohne Choke startet, würde ich das noch nicht unter "Motor läuft fett" einsortieren.

    Aber diese Vierzylinder sind erfahrungsgemäß (kann man hier im Board vielfach nachlesen) sehr zickig, was Kurzstarts angeht - hat schon etliche gegeben, die nach "30 Sekunden laufenassen" nur noch mit neuen Zündkerzen wieder zum Leben zu erwecken waren.


    Also meine Empfehlung: Zündkerzen raus, Motor 10 Sekunden (ohne Gas und ohne Choke) drehen lassen oder eine Stunde in der Sonne stehen lassen (damit Restbenzin aus den Brennräumen ablüftet), dann neue Zündkerzen rein und genau dann starten, wenn Du auch wirklich mindestens 20 Kilometer damit fahren willst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eben.


    Die Einsortierung ist nicht wichtig.


    Wenn die Kaltstarteinrichtung bei Temperaturen nahe 20 Grad nicht zwingend gebraucht wird, ist das nicht tragisch.

    Man darf es sogar mögen. :wink:


    Und für Fahranfänger, die noch kein Gefühl für‘s Starten haben, vordergründig ein Vorteil.

    Der Nachteil ist halt,

    dass man bei dieser Motoreinstellung MIT CHOKE die große Chance hat,

    den Motor absaufen zu lassen.


    Für Saisonfahrer spielt das aber keine Rolle.

    Die eigene Unfähigkeit, die Kaltstarthilfe bedienen zu können, kommt ja dann selten zum Tragen. :D  ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]