Bremsschalter vorne RC14

  • Hi!

    Ich habe gerade meine VT750C mit Baujahr 1986 etwas zerlegt, da mein vorderer Bremsschalter kein Signal mehr an das Bremslicht weiter geleitet hat. Bei der Messung hatte ich 3V auf der Fußbremse(funktioniert), und 12V auf der Handbremse(funktioniert nicht). Hatte schon einen Kabelbruch befürchtet, aber zuerst tausche ich noch den Bremsschalter vorne, am Lenker.


    Kann mir jemand sagen, wie viele Volt anliegen müssen, damit das Bremslicht auch wieder über vorne angesteuert wird? 12 oder 3V? Oder hat es mir eine Sicherung gegrillt?

    Habe erst vor Kurzem die Lichtmaschine getauscht, da die Spule abgebrannt ist.


    Unter der Sozius Sitzbank habe ich die Kabel umgesteckt, also Hand und Fuß Bremse, jedoch hat das auch nicht geklappt. Die hinteren Kabel scheinen OK zu sein. Mich irritieren die 3V etwas.


    LG

  • Moin und :welcome:


    Normalerweise sollte an einer Leitung am Bremslichtschalter 12V anliegen und bei Betätigung des Schalters über die zweite Leitung zum Bremslicht weitergeleitet werden. Wenn der vordere Schalter auf der einen Leitung 12V und auf der anderen auch bei Betätigung des Schalters nix hat, ist er hinüber. Wenn Du am hinteren Schalter 3V misst, ist die Messung Mist :D

    Die Bremslichtleitung ist (Honda-üblich - sollte also bei Deinem Mopped auch so sein) grün/gelb und sollte vom Bremslicht bis zu beiden Schatern (und auch vom einen Schalter zum anderen) Durchgang (ungefähr 0 Ohm) haben. Eventuell auch direkt am Schalter schwarz und erst ab der ersten Mehrfach-Steckverbindung grün/gelb.

    Diese Mehrfach-Steckverbinder sind auch eine dankbare Quelle aller mögichen und unmöglichen Störungen - alle Verbinder gründlich auf Korrosion und Gammel prüfen!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachdem ich alles zusammengebaut habe, hat der Starter nicht mehr funktioniert. Batterie hatte 12.3v, hab sie geladen.


    Nach einem Tag am Ctek Ladegerät, hatte ich dann 12.6V. das überzeugt mich leider nicht. Ist die Batterie kaputt? Sollte die nicht voll geladen um die 13.5v haben?

    Kann der Defekt der Handbremse von der unzureichenden Batteriespannung kommen?

    Laderegler wurde kurz vor der Lichtmaschine getauscht, ist also auch neuwertig.