Schwarze Flecken auf Hebeln und am Tank

  • Hallo,

    meine CBF600 SA ist schon etwas älter, aber gut gepflegt. Ich möchte sie jetzt verkaufen und dabei stellte die Käuferin folgendes fest:


    1. an Brems- und Kupplungshebel (vermutlich Aluminium) sind schwarze Flecken, die man nicht mit dem Fingernagel abkratzen kann.

    Foto1_schwarze Flecken auf Hebel.jpg


    2. Auf dem Tank nahe der Sitzbank sind auch schwarze Streifen (evtl. von der Gürtelschnalle?)


    Foto2_Flecken_Nahe_Sitzbank.jpg


    Habt Ihr Tipps, woher die kommen können und wie ich sie weg machen kann?


    Und stimmt es, dass der Motor leidet, wenn sie längere Zeit gedrosselt gefahren wird?


    Danke im Voraus!

  • Hallo hilbraeu,

    den Tank sowie den Griff, kannst mit Lackreiniger sauber polieren.

    Ein gedrosselter Motor hat im Prinzip weniger verschleiß, alles Andere dazu ist Stammtischgequatsche.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Du kannst es auch mal mit Insektenreiniger probieren, ist auch schonend und löst fast alles was Protein und Fettbasierend ist.

    Alteisenfahrer

  • Ich würde da gar nix machen und den Kauf rückgängig.

    Jemand der sich über sowas anfängt aufzuregen macht hinterher mit relativ großer Sicherheit aus anderem genauso nichtigem Anlaß nochmal Ärger.

  • Hallo hilbraeu,

    den Tank sowie den Griff, kannst mit Lackreiniger sauber polieren.

    Ein gedrosselter Motor hat im Prinzip weniger verschleiß, alles Andere dazu ist Stammtischgequatsche.

    Woher die schwarzen Flecken entstanden sind, frage ich mich auch.

    Aber bin ziemlich sicher das man Sie mit Lackreiniger problemlos entfernen kann.

  • Wo liegt das Problem? Ihr werdet ja einen Kaufvertrag schließen. Da gehört natürlich rein "gekauft wie gesehen" also ohne Gewährleistung (ist ja ein Privatverkauf).

    ...und wenn die Dame bei einer gebrauchten Maschine Neuzustand erwartet, muss sie halt auch Neupreis bezahlen. Dann kannst Du das Motorrad ja für ein paar hundert Euro zur Aufbereitung bringen. Die sind dann durch den Aufpreis gedeckt.